Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Stufe - Einstufung nach Pause - TVÖD zu TV-L

(1/3) > >>

sweety:
Hallo ich war 10 Jahre und 1 Monat in der Stadt beschäftigt TVÖD im letzten Monat (01/23) dann Stufe 4, seit 1.1. bin ich beim Land beschäftigt, als ich bei der Einstellung nach der Stufe gefragt habe wurde mir gesagt es war zu lang Pause (11 Mon.) um das ich die Stufe 4 hätte übernehmen können. Ist das Richtig so ? Als ich im September bei einem Anderen Vorstellungsgespräch war (Tvöd) hätte ich sofort die Stufe 4 bekommen.

Johann:
Wenn wenigstens 3 Jahre deiner Berufserfahrung einschlägig waren und die anderen 7 Jahre und 1 Monat als förderlich angesehen werden, hättest du auch in Stufe 5 eingestellt werden können.
Wie lange zwischen der Beschäftigung im TVöD und beim TV-L liegt, ist quasi irrelevant, da es so oder so eine Neueinstellung wäre.

sweety:
kann man da rückwirkend noch etwas machen oder habe ich dieses mit Unterzeichnung des Vertrages Stillschweigend hin genommen ? 

MoinMoin:
Förderliche Zeiten können nicht mehr anerkannt werden, da schon eingestellt.
Das muss man vorher verhandeln.
Und da wäre auch eine Stufe 5 tarifliche möglich gewesen, sofern du der/die/das einzige geeignete Kandidat gewesen bist.
Edit: (Denn die Bedingung hierfür ist: zur Deckung des Personalbedarfs)
Bleibt nur die Stufe 3, sofern einschlägige Berufserfahrung vorliegt.
oder Stufe 1 und umgehend sich einen anderen AG suchen.

MoinMoin:

--- Zitat von: sweety am 11.01.2024 11:39 ---kann man da rückwirkend noch etwas machen oder habe ich dieses mit Unterzeichnung des Vertrages Stillschweigend hin genommen ?

--- End quote ---
Nicht nur Stillschweigend, sondern du hast (unbewusst) mit unterzeichnen deutlich gemacht, dass du alleinig nach den Muss-Regel des TVöD eingestellt werden willst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version