Hi,
jedenfalls ist die Wahl der "richtigen" = beitragsstabilen PKV extrem wichtig, falls Du meinst, in die PKV gehen zu müssen oder bleiben zu müssen.
Ich bin damals an einen unabhängigen Berater geraten, der nachweisen konnte, welche PKVs stabiler sind als andere und welche schlechten immer neue Tarife aufmachen, weil die alten zu teuer und unattraktiv wurden.
Allgemein ist die Debeka keine falsche Wahl, meine Meinung.
Wenn du wissen willst, ob die Allianz günstig ist, ist das eine FRAGE, die kann man nur mit Leuten vergleichen, die ähnlich alt wie Du sind und ähnliche Vorerkrankungen UND natürlich den gleichen Tarif(e) wie Zahn, Pflege, usw..
Aber wie gesagt, das ist nur eine Dimension....nicht wenige PKVen sind ja eben gerade für JUNGE attraktiv, um sie in ihren Tarif zu holen und dann werden sie mit dem Jahren überdurchschn. teuer und es kommt kein junges gesundes Blut mehr nach und im Alter zahlst du dich dumm und dämlich,
LESE mal zB eine Seite wie
www.aladon.de (auch wenn die aktuell nicht mehr gepflegt wird), aber dort sind viele Artikel und Erklärungen, worauf es bei der PKV Wahl ankommt>> = meine Meinung.
Alles Gute
Frank