Autor Thema: Stellenausschreibung Personalsachbearbeitung  (Read 3950 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Stellenausschreibung Personalsachbearbeitung
« Antwort #15 am: 24.02.2024 13:43 »
Die "Ich-Perspektive" ist bei uns im Haus Vorgabe und dahingehend sollen alle Schreiben und Bescheide formuliert sein. Man sollte also tatsächlich die Wortwahl nicht immer so hochhängen. Wenn es allerdings das Bauchgefühl gegen den AG bestärkt, hat die Wortwahl dann eben Pech gehabt.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stellenausschreibung Personalsachbearbeitung
« Antwort #16 am: 24.02.2024 15:53 »
Erstmal danke ich euch für die Hinweise. Tatsächlich hat sie "Im Auftrag" unterzeichnet, weshalb die "Ich"-Perspektive wohl nicht falsch ist.

Dennoch gibt ein "Wir" ein viel besseres Gefühl. Und das hätte man an dieser Stelle auch besser genommen.

Deckt sich leider auch mit der Aussage bezüglich dem "Wenn ich das will".
Wenn man ein attraktiver Arbeitgeber sein möchte und gutes Personal will, kann man sich sowas heute einfach nicht mehr leisten.

Ich fange auch bald im öD an. Ich habe jedoch eine sehr gute Erfahrung gehabt und wurde zeitgemäß und verständnisvoll behandelt. Ich habe meinen Urlaub z. B. auch schon für das ganze Jahr geplant und benötige daher in den ersten 6 Monaten der Probezeit schon mehrfach Urlaub. Das stellt aber überhaupt kein Problem dar und wurde mir zugesagt. Ein bisschen Menschlichkeit darf es halt doch sein.

Dennoch würde ich auf das Schreiben und die Aussage der "netten" Person nicht zu viel wert legen.
Wenn du den Job gerne machen willst, mache ihn. Wenn man andere freundlich behandelt, trotz Startschwierigkeiten, kommt man meistens auch gut zurecht.

In diesem Sinne: Dir alles gute bei deiner Entscheidung und allen anderen ein schönes Wochenende  ;D

Dankeschön.  :)  Bei anderen Behörden habe ich es auch ganz anders erlebt. .. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Also auf den Wortlaut des Schreibens würde ich ehrlich gesagt absolut gar nichts geben. Das Schreiben wurde wahrscheinlich irgendwann mal erstellt und wird halt bei jedem Bewerber verwendet. Ja die hätten sich bei dem Schreiben deutlich mehr Mühe geben können - aber um so schöner, wenn Du es dann vielleicht in Zukunft in der Personalabteilung besser machen kannst  :D

Urlaub während der Probezeit kann man sicher im Vorstellungsgespräch ansprechen. Wenn schon fixe Termine gebucht sind, dann muss man es auch ansprechen. Aber ich glaube da kann man auch nicht mehr als eine aufgesetzt freundliche oder desinteressierte Antwort eines Personalers erwarten. Manche Fragen/Antworten im Vorstellungsgespräch dienen auch der Provokation/Stress, damit die sehen wie du reagierst. Mancher fängt vielleicht sofort bei "wenn Sie das wollen" an ausgiebig zurück zu rudern ..

Also alles in Allem:
mach Deine Jobentscheidung, die DEINE Zukunft bedeutet, nicht von einem lustlos formulierten Schreiben von anno dunnemals oder einer einzelnen Antwort im Vorstellungsgespräch abhängig. Wenn Du Lust hast auf die Tätigkeit, dann greif zu - später wieder wechseln kannst Du dann immernoch (dann mit nochmal mehr Berufserfahrung)

Auch dir vielen Dank. :)  Wechseln ist in diesem Fall nicht so einfach, denn ich verpflichte mich, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren. Sollte ich also nach z.B. einem Jahr kündigen, muss ich nicht nur die Lehrgangsgebühren, sondern auch den "Verdienstausfall" (für die Freistellung einen Tag die Woche) zurückzahlen.

Die "Ich-Perspektive" ist bei uns im Haus Vorgabe und dahingehend sollen alle Schreiben und Bescheide formuliert sein. Man sollte also tatsächlich die Wortwahl nicht immer so hochhängen. Wenn es allerdings das Bauchgefühl gegen den AG bestärkt, hat die Wortwahl dann eben Pech gehabt.

Ich hasse mich selbst dafür, weil es so eine gute Chance ist. Aber meinem Bauch geht es gar nicht gut damit. ..

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Stellenausschreibung Personalsachbearbeitung
« Antwort #17 am: 24.02.2024 19:50 »
Dennoch gibt ein "Wir" ein viel besseres Gefühl. Und das hätte man an dieser Stelle auch besser genommen.
Ein "wir" ist vollkommen unangebracht, wenn der Arbeitgeber nicht durch ein Kollektivorgan wie den "Kreisausschuss" vertreten wird. Ist es - wie hier - "Der Bürgermeister", dann gibt es keine Alternative zum "ich".

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stellenausschreibung Personalsachbearbeitung
« Antwort #18 am: 24.02.2024 21:02 »
Je länger ich darüber nachdenke, desto nachdenklicher werde ich.  ;D

Vielleicht bin ich einfach zu sensibel? Bzw schließe in diesem Fall von mir auf andere .. ich würde jemandem einfach ganz anders zusagen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Stellenausschreibung Personalsachbearbeitung
« Antwort #19 am: 24.02.2024 22:25 »
Ja, auf jeden Fall viel zu sensibel!  ;)

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stellenausschreibung Personalsachbearbeitung
« Antwort #20 am: 25.02.2024 10:43 »
Ja, auf jeden Fall viel zu sensibel!  ;)
Ja, das Gefühl habe ich auch.