Autor Thema: Stufe 5 verhandeln?  (Read 3224 times)

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #15 am: 15.01.2024 08:02 »
Je mehr förderliche Zeiten der Berufserfahrung -> desto höher die Erfahrungsstufe

Tariflich/Außertariflich hier mehr zu geben dürfte dem Personalrat und anderen MA nicht gefallen.

Zulagen sind denke ich möglich, solange es "on top" zum Tarifvertrag ist.

Außerdem werden die Stufen bis Stufe 4 nach Zeit erreicht, darüberhinaus kann es der AG bei schlechter Leistung verwehren, gleichzeitig ist bei überdurchschnittlich guter Leistung eine Vorweggewährung möglich.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #16 am: 15.01.2024 09:06 »
Je mehr förderliche Zeiten der Berufserfahrung -> desto höher die Erfahrungsstufe

Tariflich/Außertariflich hier mehr zu geben dürfte dem Personalrat und anderen MA nicht gefallen.

Zulagen sind denke ich möglich, solange es "on top" zum Tarifvertrag ist.

Außerdem werden die Stufen bis Stufe 4 nach Zeit erreicht, darüberhinaus kann es der AG bei schlechter Leistung verwehren, gleichzeitig ist bei überdurchschnittlich guter Leistung eine Vorweggewährung möglich.
bis Stufe 3 durch Zeitablauf, der Zugang zur Stufe 4 kann verwehrt werden bei Minderleistenden.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #17 am: 15.01.2024 14:40 »
Sofern Du kein ver.di Mitglied bist entfaltet der TvöD Dir gegenüber nur insofern Gültigkeit als dass der AG ihn gerne anwenden möchte. Da der TVöD aber nicht für allgemeinverbindlich erklärt wurde, ist er theoretisch für nicht Gewerkschaftsmitglieder auch nicht bindend.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #18 am: 15.01.2024 15:01 »
Sofern du einen Arbeitsvertrag unterschreibst, der den TVöD inkludiert, hat er für deinen Arbeitsverhältnis eben die gleiche Gültigkeit, wie für einen Gewerkschaftsmitglied.

Wenn du einen individuellen Arbeitsvertrag machst, der den TVöD nicht mit einschließt oder nur Teile davon, dann kannst du auch als Gewerkschaftsmitglied Dinge vereinbaren, die über und außerhalb des TVöD sind.


Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #19 am: 15.01.2024 15:39 »
Danke für die Präzisierung @Moinmoin, das ist letztlich die Quintessenz aus meinem Posting, da der der TE noch nicht beim Schritt "Unterschrift des Arbeitsvertrags" war, habe ich soweit garnicht gedacht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #20 am: 15.01.2024 16:23 »
Insgesamt kann sich der TVÖD nicht entscheiden, ob Erfahrung für Stufen nun wichtig ist oder nicht.  ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #21 am: 15.01.2024 17:24 »
Insgesamt kann sich der TVÖD nicht entscheiden, ob Erfahrung für Stufen nun wichtig ist oder nicht.  ;)
Doch die haben doch einen eindeutig geregelt, dass alleinig einschlägige Berufserfahrung bei Einstellung wichtig ist und ansonsten nur Zeitablauf oder Leistung.  :P