Autor Thema: Fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer - wer hat es schon durchgezogen?  (Read 4720 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
@ egal01, Du weißt aber schon, dass die Urlaubplanung mit den betrieblichen Erfordernissen in Einklang zu bringen ist.  Die Einarbeitung eines Nachfolgers ist in meinen Augen ein hinreichend triftiger Grund, den Urlaub nicht zu gewähren,  zumal du den Urlaub vorher nehmen kannst.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
@ egal01, Du weißt aber schon, dass die Urlaubplanung mit den betrieblichen Erfordernissen in Einklang zu bringen ist.  Die Einarbeitung eines Nachfolgers ist in meinen Augen ein hinreichend triftiger Grund, den Urlaub nicht zu gewähren,  zumal du den Urlaub vorher nehmen kannst.

Die Einarbeitung eines Nachfolgers ist schlichtweg nicht das Problem des AN; fraglich ist hier tatsächlich, inwieweit das zu Lasten des austretenden AN durchgedrückt werden kann oder sollte, insbesondere aufgrund der Signalwirkung für verbleibende AN. Davor würde ich mich als AG hüten, weil der nächste AN in vergleichbarer Situation dann einfach "krank" ist.

rs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
@JC83
und es ist auch kein Kompromiss möglich, der besagt, dass du den Kollegen bereits im Feb einarbeitest?

Ich für meinen Teil bin nach fast 30 Jahren damit durch, mich dauernd den Belangen des AG zu beugen.
Ich würde den Vorschlag der Einarbeitung machen, damit sollten alle zufrieden sein.
Lehnt das der AG ab, würde ich wunschgemäß den Urlaub bis Ende Feb nehmen und danach Lohnfortzahlung.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
@JC83
und es ist auch kein Kompromiss möglich, der besagt, dass du den Kollegen bereits im Feb einarbeitest?
Woher soll @JC83 das im konkreten Fall wissen?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
@JC83
und es ist auch kein Kompromiss möglich, der besagt, dass du den Kollegen bereits im Feb einarbeitest?

Ich für meinen Teil bin nach fast 30 Jahren damit durch, mich dauernd den Belangen des AG zu beugen.
Ich würde den Vorschlag der Einarbeitung machen, damit sollten alle zufrieden sein.
Lehnt das der AG ab, würde ich wunschgemäß den Urlaub bis Ende Feb nehmen und danach Lohnfortzahlung.

Kompromisse sind immer gut bzw. besser, als verhärtete Fronten, ganz klar.

Ändert aber eben nichts am Fakt, dass eine Einarbeitung eines Neuen nur bedingt in die Verantwortung des AN fällt - zumal es ja stets zu Lasten des AN gehen wird, wenn wir beim Thema Abbau von Urlaub zum Ende der Beschäftigungszeit sind.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
@JC83
und es ist auch kein Kompromiss möglich, der besagt, dass du den Kollegen bereits im Feb einarbeitest?

Ich für meinen Teil bin nach fast 30 Jahren damit durch, mich dauernd den Belangen des AG zu beugen.
Ich würde den Vorschlag der Einarbeitung machen, damit sollten alle zufrieden sein.
Lehnt das der AG ab, würde ich wunschgemäß den Urlaub bis Ende Feb nehmen und danach Lohnfortzahlung.
Ja es ist ein segen, dass einige Menschen auf Knopfdruck AU werden können. Meine Körper hat mir diese Gabe verwehrt.
Ich würde meinen Urlaub so wie es der Gesetzgeber vorsieht nach meinen Wünschen einreichen und nehmen (zur Not per Eilantrag bim ArbG) und meine Überstunden entsprechend der BV/DV nehmen.
Und die restliche Zeit müsste ich leider meine arbeitsvertragliche Leistung erbringen, da mein Körper nicht krank genug ist.

rs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Sorry für meinen Beitrag.
Das ist natürlich nichts, was ich mal eben so empfehle.
Es dürfte jedoch für beide Parteien zumutbar sein, eine gemeinsame (!) Lösung zu finden.
Ich gehörte früher auch zur Gattung: Belange des AG sind voll zu berücksichtigen.
So habe ich mich jahrzehntelang kaputt gemacht.
Als mir mein Körper irgendwann die Grenzen aufzeigte, bat ich ein einziges Mal um Berücksichtigung meiner gesundheitlichen Situation.
Der AG hatte sich aber bereits an meine Zuverlässigkeit gewöhnt und wollte mir sogar noch mehr aufhalsen.
Undank ist der Welten Lohn.
Hat mir jedenfalls die Augen geöffnet.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Sorry für meinen Beitrag.
Das ist natürlich nichts, was ich mal eben so empfehle.
[...]
Undank ist der Welten Lohn.
Hat mir jedenfalls die Augen geöffnet.
Fein, seine Rechte kennen und gnadenlos durchziehen ist halt was anderes,
als einvernehmliche Wege zu suchen, aber nicht auf die eigenen Kosten,
als "betrügen" und eine AU vortäuschen.

Eine Hand wäscht die andere: Bei mir und meinen AGs hats zum Glück stets geklappt.

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
@ egal01, Du weißt aber schon, dass die Urlaubplanung mit den betrieblichen Erfordernissen in Einklang zu bringen ist.  Die Einarbeitung eines Nachfolgers ist in meinen Augen ein hinreichend triftiger Grund, den Urlaub nicht zu gewähren,  zumal du den Urlaub vorher nehmen kannst.

Die Einarbeitung eines Nachfolgers ist schlichtweg nicht das Problem des AN; fraglich ist hier tatsächlich, inwieweit das zu Lasten des austretenden AN durchgedrückt werden kann oder sollte, insbesondere aufgrund der Signalwirkung für verbleibende AN. Davor würde ich mich als AG hüten, weil der nächste AN in vergleichbarer Situation dann einfach "krank" ist.

Auch heute sind wir uns nicht einig wie wir verfahren, leider :(. Bisher war das Klima zwischen AG und AN immer sehr gut. erst seit einreichen der Kündigung wird es zunehmend schwieriger. insb. mit der Tatsache, dass im März kein Urlaub gewährt wird. Im März dann eine AU holen, ist für mich keine Option.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Mit welcher schriftlichen Begründung wird nicht gewährt, da kann man zur Not mal das ArbG einschalten oder sich dem möglicherweise illegalem treiben des AGs beugen, weil der Stress es nicht wert ist.

Andererseits ist halt die Frage ob Einarbeitung solch dringende betriebliche Belange sind, dass sie vor Gericht bestand haben.

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Bisher nur mündlich mit Begründung "Einarbeitung". In der Vergangenheit konnten wir uns immer gut verständigen. Mal sehen ob es diese Woche etwas schriftliches geben wird.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Also hast du den Urlaub eingereicht und ohne Begründung abgelehnt bekomme?
oder noch nicht offiziell eingereicht?

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Also hast du den Urlaub eingereicht und ohne Begründung abgelehnt bekomme?
oder noch nicht offiziell eingereicht?

Bisher nur mündlich besprochen und auf eine Einigung gehofft.

Heute Frühs kam dann die offizielle Einreichung per Formular, jetzt warte ich auf die schriftliche Ablehnung - dei sicher schnell kommen wird.

Der bisherige geplante und genehmigte Urlaub ist ja obsolet geworden.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Woher kommen eigentlich  diese nichtssagend Chat-Bot Antworten?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Woher kommen eigentlich  diese nichtssagend Chat-Bot Antworten?
Aus dem Internet
oder aber d7 schaust nach was er da für Werbe links inkludiert hat um seinen Auftraggeber zu identifizieren.