Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

100 km + pendeln?

(1/27) > >>

VFA West:
Hallo,

seid ihr schonmal für einen guten Job über 100 km täglich hin und zurück gependeln?

Habe Ende des Monats ein VG für eine Stelle in einer Behörde, die über 100 km entfernt liegt. Allerdings dauert eine Fahrt mit der Bahn von meinem Zuhause bis zur Dienststelle ~2:20 h pro Strecke.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin gespannt.

2strong:
Nicht 100km, ab 85 km bin ich knapp elf Jahre gependelt. 3h Fahrtzeit insgesamt - wenn alles glatt lief. Da ging schon viel Lebenszeit drauf, zumal im Büro ja auch mal ne Überstunde anfällt. Das würde ich im Ergebnis also allenfalls mittelfristig empfehlen. Es sei denn, Du könntest drei oder vier Mal die Woche im Homeoffice arbeiten. Dadurch relativieren sich Distanzen.

VFA West:
11 Jahre sind aber auch schon krass. Homeoffice ist im Umfang von 50 % möglich. Aber in dem Umfang erst nach der Probezeit.

Habe mir die Bahnverbindungen nochmal genauer angesehen: ich müsste um kurz nach 5 Uhr los und wäre abends um kurz vor 20 Uhr wieder zu Hause.

Und was macht man dann so in der Bahn oder im Auto?

Faunus:
Ja, ca.4  Jahre  bin ich werktäglich knapp 2 Stunden einfach mit den ÖPNV gefahren. Da war ich unter 30 Jahre alt und diese Erfahrung führte dazu, dass zu meinem Lebenskonzept die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes zu Fuß und im Grünen zu meiner Lebensqualität gehören muss.

VFA West:
 ;D bin auch noch unter 30; nur wären es bei mir je nach Verbindung dann doch fast 3 h pro Strecke

Ich werde am VG mal teilnehmen und je nach konkretem Angebot entscheiden.

Mich würden "Erfolgsgeschichten" motivieren. Wenn andere es aber 4 bis 11 Jahre schaffen, dann müsste ich das eigentlich auch hinbekommen.

Nach so einer langen Fahrt in der Bahn, hat man da nicht das Bedürfnis, wenn man am Arbeitsplatz ankommt, sich erstmal frisch zu machen? Erstmal anzukommen und in Ruhe im Warmen einen Kaffee zu trinken und zu frühstücken?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version