Guten Tag zusammen,
es bietet sich mir die Möglichkeit eine Stelle bei einer Kommune anzunehmen.
Vorab: Ich suche lediglich Erfahrungswerte und Meinungen. Keinesfalls werden die Rückmeldungen hier die einzige Entscheidungsgrundlage sein. Ich bin lediglich ein Fan davon, möglichst viele Blickwinkel vor wesentlichen Entscheidungen zu berücksichtigen, ohne einer persönlichen "Betriebsblindheit" zu erliegen. Ich habe bisher schlichtweg so gut wie gar keine Erfahrung bzgl. eines Beamtenverhältnisses, weil es bis heute nie Thema war. Ich weiß auch, dass es bereits einige Beiträge zum Thema gibt, die ich mir ansehen werde.
Im Stellentext hieß es, dass eine Anstellung als Tarifbeschäftigter (TVöD E12) oder, bei vorliegen der Voraussetzungen, auch im Beamtenverhältnis (A13) möglich ist.
Zu mir:
- Alter zw. 30 und 40, verheiratet, 2 Kinder
- Höchster Abschluss Master als Ingenieur
- Bisher bin ich gem. TV-L bei einer Behörde des Landes NRW beschäftigt, Entgeltgruppe 13.
- Dienstzeit im ÖD zum möglichen Einstellungstermin ca. 5 Jahre
Die Stelle klingt wirklich interessant und ich hätte als kleinen Bonus ca. 15 Min. weniger Fahrtweg zur Dienststelle. Rein auf die Besoldung gesehen hätte ich, nach Abzug PKV, ein "Netto-Mehr" von ca. 500€/Monat (JSZ des TV-L einberechnet) im Vergleich zur jetzigen Stelle.
Meine Fragen dazu:
1. Die Einstellung nach E12 TVöD kommt nicht in Frage. Kann ich mit technischem, für die Stelle passenden Masterabschluss, ohne weitere Notwendigkeiten direkt im Beamtenverhältnis einstellen lassen?
2. Bei "Ja" zu Frage 1: Startet man direkt in der A13 oder gibt es eine Art Vorlauf in niedrigeren Gruppen?
3. Gibt es eine Vorgabe in welcher "Stufe" man in meinem Alter mit 5 Jahren ÖD, passend zur Tätigkeit, eingestellt würde? Im TVöD würde ich zum Vergleich mindestens in Stufe 3 mit Anrechnung der bisher erbrachten Stufenwartezeit innerhalb der 3 eingestellt.
4. Ist es im höheren Dienst mitte bzw. ende 30 allgemein noch sinnvoll vom Tarifangestellten in ein Beamtenverhältnis zu wechseln bzw. gibt es wesentliche Unterschiede im Arbeitsalltag zwischen Beamten und Tarifangestellten?
Freue mich über jede Rückmeldung, egal in welche Richtung sie geht.