Autor Thema: Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie  (Read 3466 times)

Sanne123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #15 am: 26.01.2024 13:00 »
Hallo zusammen,

danke für eure Nachrichten.
Ich bin nun dabei das komplette Thema Ausbildung zu überarbeiten und habe auch einen Termin beim Vorgesetzten.
Ich denke, dass hier mehrere Probleme sind.
Fehlende Struktur, Desinteresse von Kollegen, keine klaren Ansagen, fehlerhafte Kommunikation, etc.
Aber ich hatte gerade ein wirklich tolles Gespräch mit unserer Azubine und die hat nur positiv gesprochen. Ihr gefällt es bei uns und ist motiviert. Das ist mir schonmal wichtig und soll auch so bleiben.
Und der Rest wird geklärt.

Danke für eure Tipps :-)

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Azubi ist Unterfordert - Projekte für sie
« Antwort #16 am: 30.01.2024 17:19 »
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. In Sachsen haben wir mit dem QuadaF eine abgespeckte Ausbildereignung, welche für die Fachausbilder in den Ämtern sinnvoll ist. Ausbildungstechnisch bringt es aber nichts, Personal dazu zu verpflichten. Ich hoffe du findest dafür interessierte Mitarbeiter.

Wenn jedoch gerade Flaute herrscht, dann nutze das doch als "Projekt". Lasse den Auszubildenden mit den höheren Lehrjahren Interviews führen, was in welchen Ämtern im jeweiligen Lehrjahr erledigt werden kann und was ggf. zu schwer oder zu einfach ist. Mit diesen Inhalten kannst du praktische Ausbildungspläne ableiten und mit den Fachämtern abstimmen, so dass es denen auch einen Mehrwert bietet.

QuickWin:
- Lasse deine Auszubildenden den "Onboarding" Prozess für Auszubildende verbessern. Die Eindrücke der ersten Tage sind ja vermutlich noch frisch und verbessern kann man immer etwas.

- Nutze das fehlende fachliche Wissen: Gebe deiner Auszubildenden ein (noch vorhandenes schriftliches ) Antragsformular für irgendeine Verwaltungsdienstleistung. Lasse Sie als Adressat (Bürger) drauf schauen und lasse dir Verbesserungsvorschläge vorlegen.