Beschäftigte im mittelbaren öffentlichen Dienst > Kirche und Wohlfahrt
wie lange Krankengeldzuschuss?
(1/1)
Shoemaker:
Guten Tag,
ich frage für eine Freundin, die seit über 4 Jahren bei der Caritas beschäftigt ist und sich seit ca. 6 Monaten im Krankengeld befindet.
Der Krankengeldzuschuss wurde nach ca. 6 Monaten Monate eingestellt, ich habe gelesen, dass der Krankengeldzuschuss bei einer Betriebszugehörigkeit > 3 Jahre bis zu 39 Wochen gezahlt wird.
Was ist richtig?
Welche tarifliche Zahlungen stehen ihr trotz Krankengeld seit 8.2023 zu?
Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.
cyrix42:
Moin,
In den Richtlinien für Arbeitsverträgen der Caritas (dem Tarif-Vertrags-Äquivalent) findet sich in §12a, dass bei Dienstunfähigkeit Krankenbezüge gemäß Anlage 1 bezahlt werden. In dieser findet man dann unter dem Unterpunkt XII die Regelungen zu den Krankenbezügen und dabei unter Abschnitt (d) dann die Regelungen zum Krankengeldzuschuss:
--- Zitat ---Der Krankengeldzuschuss wird bei einer Beschäftigungszeit (§11 AT)
- von mehr als einem Jahr, längstens bis zum Ende der 13. Woche,
- von mehr als drei Jahren, längstens bis zum Ende der 26. Woche,
seit dem Beginn der Arbeitsunfähigkeit, jedoch nicht über den Zeitpunkt der Beendigung des Dienstverhältnisses hinaus, gezahlt.
--- End quote ---
In der von dir beschriebenen Situation gab es also 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie anschließend 20 Wochen Krankengeldzuschuss. Nach einem halben Jahr bestanden dann keine Ansprüche mehr gegenüber der Caritas — sofern ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde, welcher auf die oben genannten Richtlinien zurückgreift.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version