Beschäftigte im mittelbaren öffentlichen Dienst > Kirche und Wohlfahrt

wie lange Krankengeldzuschuss?

(1/1)

Shoemaker:
Guten Tag,

ich frage für eine Freundin, die seit über 4 Jahren bei der Caritas beschäftigt ist und sich seit ca. 6 Monaten im Krankengeld befindet.

Der Krankengeldzuschuss wurde nach ca. 6 Monaten Monate eingestellt, ich habe gelesen, dass der Krankengeldzuschuss bei einer Betriebszugehörigkeit > 3 Jahre bis zu 39 Wochen gezahlt wird.

Was ist richtig?
Welche tarifliche Zahlungen stehen ihr trotz Krankengeld seit 8.2023 zu?

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

cyrix42:
Moin,

In den Richtlinien für Arbeitsverträgen der Caritas (dem Tarif-Vertrags-Äquivalent) findet sich in §12a, dass bei Dienstunfähigkeit Krankenbezüge gemäß Anlage 1 bezahlt werden. In dieser findet man dann unter dem Unterpunkt XII die Regelungen zu den Krankenbezügen und dabei unter Abschnitt (d) dann die Regelungen zum Krankengeldzuschuss:


--- Zitat ---Der Krankengeldzuschuss wird bei einer Beschäftigungszeit (§11 AT)
- von mehr als einem Jahr, längstens bis zum Ende der 13. Woche,
- von mehr als drei Jahren, längstens bis zum Ende der 26. Woche,
seit dem Beginn der Arbeitsunfähigkeit, jedoch nicht über den Zeitpunkt der Beendigung des Dienstverhältnisses hinaus, gezahlt.

--- End quote ---

In der von dir beschriebenen Situation gab es also 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie anschließend 20 Wochen Krankengeldzuschuss. Nach einem halben Jahr bestanden dann keine Ansprüche mehr gegenüber der Caritas — sofern ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde, welcher auf die oben genannten Richtlinien zurückgreift.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version