Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

neue Tarifrunde

<< < (3/485) > >>

TrexLittleArms:
- Anpassung der JSZ auf 100% - einheitlich über alle EGs
- Wahlweise Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden - Alternativ prozentuale Entgelt-Erhöhung
- Stufengleiche Höhergruppierung bei beibehalten der zurück gelegten Stufenlaufzeit
- prozentualle Erhöhung von 5% OHNE sozialistische Sockelbeträge

KeuleMS:
Gab es denn eigentlich in der letzten Runde irgendwelche Nebenforderungen? Ich hatte immer nur was von Entgeltsteigerung gelesen?
Hauptforderungen werden auch dieses Mal sicher die Erhöhung der Entgelte (linear oder prozentual) sein. Aber ich denke manchmal kann man halt auch auf paar Euro verzichten, wenn gewisse Nebenforderungen erfüllt werden, die die Arbeit bzs. das Leben verschönern.

Arro:
Was noch nie angesprochen bzw. gefordert wurde

5 Tage mehr Urlaub für Beschäftigte ab dem 50 Lebensjahr

10 Tage mehr Urlaub für Beschäftigte ab ab dem 60. Lebensjahr

KeuleMS:
Es gab früher mal unterschiedliche altersabhängige Urlaubstage. Das wurde aus irgendeinem Grund abgeschafft (Diskreminierung?).

Arro:
ja weis ich dass es früher unterschiedliche Urlaubstage nach Alter gab.
Ich denke nur, dass es doch schon einen Unterschied macht, wenn man auf die Kollegen z.B. im Bauhof schaut. Ein 18-jähriger und ein 60-jähriger, da sollte es für die Erholung schon sinnvoll sein. Auch könnte es ein Anreiz sein, besonders für uns Babyboomer nicht schon vor Beginn der Regelaltersrente sich in die Rente zu verabschieden.
Solch ein Modell ähnlich wie in Schweden, mit Steigendem Alter ab 60 mehr Urlaubsanspruch zu haben

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version