Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 104452 times)

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #105 am: 29.01.2024 14:03 »
Und den immergleichen unzufriedenen Unorganisierten!

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #106 am: 29.01.2024 14:10 »
Folklore

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #107 am: 29.01.2024 15:17 »
1.Erfahrungsstufen abschaffen (Zeitschinderei)
2.Einfachere Höhergruppierungen
3.JSZ auf 100% für alle EG's
4.Zulagen (Berufsabhängig) besser organisieren
5.Berufsabhängige Entgelttabellen (IT, Technik, Ingenieure usw)

Solche "Verbesserungen" sind klüger und steigern eventuell noch die Motivation, als 1,5% mehr Gehalt auf 78136587378 Monate zu verteilen.

Die 35h würde nur noch mehr Chaos bringen. Wie soll man denn bitte den ganzen Rückstau, der sich über Jahre aufgebaut hat, mit so einer Forderung begründen.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #108 am: 29.01.2024 15:32 »
Abgesehen davon, dass der Rückstau ein Arbeitgeberproblem ist...

Es ist ja nun wegen der ständigen Gesetzesänderungen immer wieder so, dass sich neue Berge auftürmen.

Die ABH im Hause hat bei den Einbürgerungen einen Rückstand von 18 Monaten, aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird das Begehr ja nicht weniger werden. Und nun wird die Wartezeit noch von acht auf fünf bzw. drei Jahre abgesenkt. Wer soll die ganze Arbeit machen, zumal sich in diesem Rechtskreis fast keiner mehr wirklich auskennt?

Ich bekomme die Anträge der Einbürgerungen selbst nur mit Zeitverzug, wenn es sich herausstellt, dass im Grunde ein Staatsangehörigkeitsausweis geprüft werden muss.

Zumindest fallen die Beibehaltungsgenehmigungen zum Sommer weg, aber das sind ganz ganz wenige Fälle.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #109 am: 29.01.2024 16:23 »
Im Hinblick auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird es eine ziemlich langweilige Tarifrunde. 1,8 Prozent auf 18 Monate für die Entgeltgruppen größer 9, für die Entgeltgruppen kleiner 9 gibt es 2,8 bis 3,2 Prozent. Ansonsten bleibt alles so wie es ist.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #110 am: 29.01.2024 16:52 »
Und den immergleichen unzufriedenen Unorganisierten!

Ich oute mich als ehemaliges Verdi Mitglied.
Mit Einführung des TVÖD Mitgliedschaft gekündigt.
Hierfür gibt es genügend Gründe und diese bestätigen sich von Tarifrunde zu Tarifrunde.

Von den Tarifverhandlungen habe ich nichts, da ich mein Gehalt selbst verhandele.

Ich finde schon, dass ich über die m.E schlechte Führung und falsche sozialistische Ideologie der Verdi Funktionäre schreiben darf.

Grundsätzlich ist die Unterstützung sozial schwächerer Schichten durchaus positiv.
Ich erachte es allerdings als unsozial wenn eine Gewerkschaft bei jeder Tarifverhandlung ausschließlich nur die schwächeren Mitglieder berücksichtigt und bewusst gegen die mittleren und höheren Eingruppierungen handelt.
Gleichzeitig aber öffentlich behauptet für alle Angestellte des öffentlichen Dienstes zu verhandeln.
Dies führt mittlerweile dazu dass etliche Mitarbeiter in den unteren und teilweise mittleren Lohngruppen eine höhere Vergütung erhalten, als in der "freien Wirtschaft". Dementsprechend Aufträge extern vergeben und freie Stellen nicht mehr intern besetzt werden.
Die offenen Stellen im IT- und Ingenieurbereich werden nicht besetzt, da diese völlig unattraktiv sind. Auch geschuldet, der ständigen Schlechterstellung in den Tarifverhandlungen.
Berge werden immer höher, Frustration ebenso. Von Qualität ganz zu schweigen.

Warten wir noch 4 bis 5 Tarifverhandlungen ab, dann hat der Hausmeister ein ähnliches Gehaltsgefüge wie ein Meister/Jungingenieur und kann dann ja die Kläranlage leiten oder für die Wasserversorgung seiner Gemeinde sich verantwortlich zeigen.
Es lebe der Sozialismus.

TrexLittleArms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #111 am: 30.01.2024 07:03 »
Du sprichst mir aus der Seele.

18 Jahre lang ver.di Mitglied gewesen. Nach dem man durch ständige Fortbildung und persönlichem Engagement den Aufstieg aus den unteren EGs geschafft hat, wurde einem immer mehr bewusst, dass diese Gewerkschaft nur für die untersten Egs verhandelt hat - und das auf dem Rücken der mittleren bis oberen EGs.
Ich bin immer noch ein sozial eingestellter Mensch, der auch gerne eine Gerkschaft unterstützt welche wirklich im Sinne aller EGs handeln würde....

Die sozialistische Tarifgestaltung hatten wir einmal auf deutschen Boden - nannte sich DDR - ist ja bekanntlicher Weise richtig schief gegangen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #112 am: 30.01.2024 07:12 »
Verdi = Sozialismus

Kommune:
E1/S2 zu E15ÜS6 2005: 427%
E1/S2 zu E15ÜS6 2024: 359%

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #113 am: 30.01.2024 07:51 »
Verdi = Sozialismus

Kommune:
E1/S2 zu E15ÜS6 2005: 427%
E1/S2 zu E15ÜS6 2024: 359%
Ob man es Sozialismus oder Klientenpolitik nennt, dass Ergebnis ist das gleiche.
Outsourcing wegen Haushaltvorgaben den sparsamsten Anbieter zu nehmen.
Oder gibt es noch irgendwo neu eingestellte Putzkräfte?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #114 am: 30.01.2024 07:59 »
...
Oder gibt es noch irgendwo neu eingestellte Putzkräfte?
Bei uns wird seit vielen Jahren Stück für Stück auf Fremdvergabe umgestellt.
Im Ergebnis kann man nur sagen:

"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!"

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #115 am: 30.01.2024 08:00 »
Die wird vermutlich nur noch in ganz wenigen Ausnahmen geben.
Die unterste EG bei uns ist eine EG4 für den Kraftfahrer. Der durch die dazugehörigen Zuschläge aber ein recht gutes Einkommen hat. Unsere Hausmeister haben die EG5. Das war es dann auch mit dem vergleichbar einfachen Dienst. (Ich weiß …) ;)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #116 am: 30.01.2024 08:45 »

Ob man es Sozialismus oder Klientenpolitik nennt, dass Ergebnis ist das gleiche.
Outsourcing wegen Haushaltvorgaben den sparsamsten Anbieter zu nehmen.
Oder gibt es noch irgendwo neu eingestellte Putzkräfte?

Ja, leider schreibt unsere Stadt Reinigungskräfte in EG 2 aus. Inkl. JSZ und LOB rd. 14.40€ in S1 bis 18,37€ in S6.
Die Servicegesellschaft mit eigenem TV kann im KH mit 24/7 Arbeitszeit nur 13,00€ bis 14,60€ anbieten.
Mal eine Frage in die Runde:
Wer von diesen MA leistet denn wohl die wichtigere Arbeit?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #117 am: 30.01.2024 08:50 »
In der Regel dürfte die Rechtsmeinung EG2 für Reinigungskräfte nicht korrekt sein.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #118 am: 30.01.2024 09:02 »

Ich bin immer noch ein sozial eingestellter Mensch, der auch gerne eine Gerkschaft unterstützt welche wirklich im Sinne aller EGs handeln würde....


Selbst wenn sie alle EG gleich unterstützen, werden sie evtl. mit den Beiträgen auch die Transgender-Entwicklung in Rhodesien unterstützen. Es ist die ganze Haltung.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #119 am: 30.01.2024 09:39 »

Ich bin immer noch ein sozial eingestellter Mensch, der auch gerne eine Gerkschaft unterstützt welche wirklich im Sinne aller EGs handeln würde....


Selbst wenn sie alle EG gleich unterstützen, werden sie evtl. mit den Beiträgen auch die Transgender-Entwicklung in Rhodesien unterstützen. Es ist die ganze Haltung.

Bei uns werden Reinigungskräfte auch EG2 ausgeschrieben sowie "Küchenhelfer" in den "Mensen" der Schule.