Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 791080 times)

BAT

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1320 am: 16.05.2024 15:40 »
Aha, wie soll das Dilemma aufgelöst werden?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1321 am: 16.05.2024 15:44 »

Durch Bildung!

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1322 am: 16.05.2024 16:43 »
Ich wünsche mir auch einen Catering-Service, der mich mittags (ohne Zuzahlung) verköstigt.

Wäre doch super! Ein anständiges Mittagessen ist bestimmt 6-7€ wert -> ca. 120-140€ netto im Monat.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #1323 am: 16.05.2024 17:19 »
Ich wünsche mir auch einen Catering-Service, der mich mittags (ohne Zuzahlung) verköstigt.

Wäre doch super! Ein anständiges Mittagessen ist bestimmt 6-7€ wert -> ca. 120-140€ netto im Monat.

Ich wünschte mich keine Sachbezüge - Geld ist das universelle Tauschmittel!

UNameIT

• Full Member
« Antwort #1324 am: 16.05.2024 17:45 »

Schwierig - grade bei Unverträglichkeiten aller Art sowie homeoffice...

Schön wäre wenn es für das Homeoffice eine Kostenerstattung gäbe, a la 10€ pro Tag Strom und Wasser... wenn es für die anderen besonderen Formen mehr Geld gibt

BAT

• Hero Member
« Antwort #1325 am: 16.05.2024 17:51 »

Durch Bildung!

Es wird langsam albern.

daseinsvorsorge

• Hero Member
« Antwort #1326 am: 16.05.2024 18:08 »
Zitat
Viele Beschäftigte wünschten sich gesicherte freie Zeit, um ihre Belastungen im Job zu senken, sowie höhere Zuschläge bei Schichtarbeit.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Verdi-will-bessere-Arbeitszeiten-fuer-oeffentlichen-Dienst-article24940897.html

Tja, das war es dann wohl mit höherem Entgelt. Verdi ist ein saftladen

Auch Ihnen ist der Schaum vor´m Mund in die Augen gelaufen, so dass Sie nicht mehr richtig lesen können -Schade. Denn in dem von Ihnen angeführten Artikel ist zu lesen :
In den anstehenden Tarifrunden für den öffentlichen Dienst in Deutschland will die Gewerkschaft Verdi neben höheren Einkommen vor allem Entlastungen für die Beschäftigten erreichen.

Aber unabhängIg davon; wie sieht´s aus mit der Gründung einer eigenen Gewerkschaft oder Kaperung einer bestehenden Gewerkschaft ? Mit Ihren Argumenten werben Sie locker zehntausende von verdi/dbb-Mitgleider ab und zack sitzen Sie am Verhandlungstisch. Na wie wär´s- oder ist es dann doch zu viel Aufwand, wenn man dann vielleicht selber er als Saftalden tituliert wird.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1327 am: 16.05.2024 18:32 »
Es wird langsam albern.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig - aber nicht albern.

Ich mache mir da echt Sorgen - Aber Du bist da ja ganz frei, denn Du denkst nur an Dich. ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #1328 am: 16.05.2024 18:40 »
Nein, du teilst in alle Richtungen aus. Gegen mich - kann ich mit Leben - aber einer ganzen Kohorte Bildungszwang ob deren dummheit  auferlegen zu wollen, ist schon mehr als denkwürdig.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1329 am: 16.05.2024 20:14 »
Äh, es sind doch zum großen Teil die Mitglieder, die eher eine AZV anstatt Geld fordern, das ist doch Kernaufgabe einer Gewerkschaft.

Nanana, 48% wollen keine TZ, weil das finanziell gar nicht geht.

Dass die sich trotzdem 32h oder weniger "wünschen", zeugt zunächst von einem kognitiven Dilemma. Aufgabe der Gewerkschaft wäre hier, dieses Dilemma aufzulösen.

Ich wünsche mir auch einen Catering-Service, der mich mittags (ohne Zuzahlung) verköstigt. Ich schätze, würde verdi diesen Wunsch in einer Umfrage in der Breite ventilieren, dann gäbe es da hohe Zustimmungswerte. ;)

:D :D :D :D :D :D bin ich sofort dabei.
Morgens Kaffee und Lachs-/Mettbrötchen wären auch sehr cool. Könnte mir vorstellen, dass das bei Gewerkschaftsumfragen auch gut abschneidet (selbstverständlich auch für Vegetarier und Veganer alternativ belegte Brötchen möglich).

Die wollen mehr Freizeit, aber viele haben auch gesagt, dass das Geld zu wenig ist. Spannend wäre die Frage: "Würdet ihr für weniger Arbeitszeit komplett auf eine Erhöhung des Entgelts verzichten?"
Ich nehme mal an, dass die Zustimmung dann nicht mehr so hoch wäre....

Offenbar glauben auch viele, dass es möglich ist 2 h weniger und 8 % zu kriegen oder so; wer nachdenkt, wird sich immer für das Geld entscheiden, weil ich ja auch zur Perso gehen kann und sagen kann "Gebt mir mal bitte 37 h Vertrag."

Meiner Meinung nach ist das Thema Arbeitszeit insbesondere für Krankenhäuser, ÖPNV etc. von Bedeutung, wo du auch wirklich schlecht mal früher gehen kannst, am Wochenende, in Schichten etc. arbeiten musst. Ich glaube nicht, dass es die Verwaltung per se großartig tangiert.

Das hätte bei der Umfrage vielleicht auch stärker berücksichtigt werden müssen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1330 am: 16.05.2024 20:19 »

Es könnte auch dargestellt werden, dass die Arbeit, die nicht weniger wird, dann letztlich durch mehr (unbezahlte) Überstunden zu erledigen ist. Dann ist es doch besser, wenn sie bezahlt wird.

Hier könnte die Gewerkschaft darauf hinweisen, dass die Ausbeutung durch die Arbeitgeber dann nur noch größer wird (denn mehr Personal kommt nicht (entweder werden Mittel gar nicht erst bereit gestellt oder es gibt sowieso kein Personal auf dem Markt) und die Arbeit wird auch nicht weniger)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1331 am: 16.05.2024 21:18 »
Nein, du teilst in alle Richtungen aus. Gegen mich - kann ich mit Leben - aber einer ganzen Kohorte Bildungszwang ob deren dummheit  auferlegen zu wollen, ist schon mehr als denkwürdig.

Nein, lieber BAT, ich sehe nur die Defizite in der Argumentation.

Aber schau mal hier: KlammeKassen z.B. hat in der Schule aufgepasst und das mit dem Dilemma ganz allein herausgefunden:

Zitat von: KlammeKassen

Die wollen mehr Freizeit, aber viele haben auch gesagt, dass das Geld zu wenig ist. Spannend wäre die Frage: "Würdet ihr für weniger Arbeitszeit komplett auf eine Erhöhung des Entgelts verzichten?"
Ich nehme mal an, dass die Zustimmung dann nicht mehr so hoch wäre....

Du, BAT, kannst Dir an dieser Stelle jetzt aussuchen, ob Du das einfach nicht verstehst, oder ob Du einfach tendenziös und manipulativ (entgegen besseren Wissens!) argumentierst, um Deine Ziele zu erreichen.

Ich kann einfach nur wiederholen: Ich finde Deine Position wirklich schwierig.

TV-Ler

• Hero Member
« Antwort #1332 am: 17.05.2024 07:32 »
Du, BAT, kannst Dir an dieser Stelle jetzt aussuchen, ob Du das einfach nicht verstehst, oder ob Du einfach tendenziös und manipulativ (entgegen besseren Wissens!) argumentierst, um Deine Ziele zu erreichen.
Jetzt sollte nur noch bedacht werden, das eine wie auch immer geartete Argumentation in einem für den Lauf der gewerkschaftlichen Dinge völlig bedeutungslosen Forum, nichts zum erreichen irgendwelcher Ziele beiträgt... 8)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1333 am: 17.05.2024 08:07 »
Durch korrekte Fragestellung.
Wenn da steht
Willst du eine 32 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich.
Da will das die sicherlich eine Menge Menschen.
Aber eine 32 h Woche bei 20% Lohnreduktion wollen sie jedoch nicht.

Interessant ist die Frage doch nur, wenn da steht: willst du 20% mehr Lohn oder eine 32h Woche.
Was würde da die Antwort sein?

UNameIT

• Full Member
« Antwort #1334 am: 17.05.2024 08:33 »
Zitat
Viele Beschäftigte wünschten sich gesicherte freie Zeit, um ihre Belastungen im Job zu senken, sowie höhere Zuschläge bei Schichtarbeit.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Verdi-will-bessere-Arbeitszeiten-fuer-oeffentlichen-Dienst-article24940897.html

Tja, das war es dann wohl mit höherem Entgelt. Verdi ist ein saftladen

Auch Ihnen ist der Schaum vor´m Mund in die Augen gelaufen, so dass Sie nicht mehr richtig lesen können -Schade. Denn in dem von Ihnen angeführten Artikel ist zu lesen :
In den anstehenden Tarifrunden für den öffentlichen Dienst in Deutschland will die Gewerkschaft Verdi neben höheren Einkommen vor allem Entlastungen für die Beschäftigten erreichen.

Aber unabhängIg davon; wie sieht´s aus mit der Gründung einer eigenen Gewerkschaft oder Kaperung einer bestehenden Gewerkschaft ? Mit Ihren Argumenten werben Sie locker zehntausende von verdi/dbb-Mitgleider ab und zack sitzen Sie am Verhandlungstisch. Na wie wär´s- oder ist es dann doch zu viel Aufwand, wenn man dann vielleicht selber er als Saftalden tituliert wird.

Nun hätten Sie weitergelesen anstatt sofort Schaum vor dem Mund zu bekommen hätten Sie das Problem erkannt.

Verdi erwähnt höhered Entgeld in allen Ausführungen nur in Verbindung mit besonderen Arbeitsformen wie wechselschicht , bezahlte Mittagspause in Krankenhäusern etc.

Anstatt rumzupöbeln schreiben Sie doch lieber Argumente, warum verdi "so gut ist" , warum irgendjemand höher E9 verdi beitreten sollte, inwiefern verdi Einsatz fördert (eg. Höherqualifizierung, peronalverantwortung), inwiefern verdi dazu motiviert sich als jmd mit Studium im tvöd zu bewerben, etc.
Kleiner Hinweis meinerseits verdi hat es bspws. Hinbekommen das zwischen einer E11 4 und einer E12 4 netto 200€ liegt! Bei Stufe 3 sogar nur 100€ 
Und jetzt sagen Sie mir wer dafür die extra Arbeit und Aufwand, die Verantwortung noch übernehmen will?Und welchen externen man damit bitte motivieren will.... da sind Dimensionen in denen man sich sogar ausrechnen muss ob man in der höheren Gruppe nicht sogar weniger Geld verdient wegen JSZ.....

Aber bitte schreiben Sie mir doch bitte weitere Argumente für verdi.