Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 782560 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1515 am: 31.05.2024 18:29 »
Selbst ein Pauschalbetrag für Kinder wäre ja eine Subvention von Familien, da doch im Regelfall die Kinder wesentlich mehr an Leistungen beanspruchen als ein normal zahlender Versicherter im mittleren Alter.

Nanana, warst Du so ein kränkliches Kind? ;)

Bei Versicherten mittleren Alters beginnt hingegen langsam der gesundheitliche Abstieg. Humpel, Humpel, Hust Hust ;)
Also ich hatte im mittleren Alter 2x mehr als 3000€ KV Kosten produziert und musste mein Versicherung in Anspruch nehmen, wegen Sport
und seit dem Kosten höchstens die Vorsorgeuntersuchungen Geld die 6 vorne ist in Sichtweite.

Glück gehabt.

Und klar mit Versicherung der Kinder weg, dafür 500€ Kindergeld (bzw. 800€ Alimentation für die Beamten pro Kind), dann doch lieber ein steuernfinanzierter Familiengesellschaftsvertrag

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1516 am: 31.05.2024 19:04 »
Richtig ist: Der Staat gönnt sich sicher mehr von den Einkommen, als tatsächlich notwendig wäre. Auch die Steuerkurve ist ein dicker Stinkefinger in Richtung der Menschen, die sich durch Leistung versuchen, ein besseres Leben aufzubauen.

Inwieweit man hier Solidaritätsprinzipien mit Menschen, die sich selbst noch nicht oder eben nicht mehr versorgen können, grundsätzlich in Frage stellen sollte, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Was die KV angeht: Der wirklich große Kostenblock steht am Ende des Lebens an. Liegt nun mal in der Natur der Sache. Die Kosten für Kinder sind dagegen eher irrelevant. Ohne Kinder aber keine Zukunft. Selbst abseits der Umlage und mit einem reichen Aktiendepot gilt: Wenn in den Unternehmen keiner mehr arbeitet, dann sind auch die Anteile nix mehr wert.

Eigentlich einfach ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1517 am: 31.05.2024 19:27 »

(Mittlerweile profitiere ich vom Freibetrag, über viele Jahre war für mich das Kindergeld "günstiger", aber eben auch geringer)

Dafür zahlst Du nun das LOB, welches aus dem weggefallenen Ortszuschlag gebildet wurde, außer du bist Altfall.

Sachlich ist die "Vernachlässigung" der Mitte sicher zu kritisieren, aber politisch/ demokratisch? Die Programme und Ausrichtungen von rot-grün waren klar, und sie wurden gewählt. Wenn auch vor allem wegen einem Lacher an falscher Stelle.

Rot wollte sich eigentlich auch für Arbeitnehmer einsetzen....
Es gab um den Jahreswechsel ein Interview mit Klingbeil, der geäußert hat, dass die arbeitende Bevölkerung vielleicht doch etwas zu sehr vernachlässigt wurde......... da der Fokus ständig nur auf Erhöhung Bürgergeld lag.

https://www.tagesspiegel.de/politik/um-die-arbeitende-bevolkerung-zu-entlasten-spd-chef-klingbeil-will-anhebung-der-pendlerpauschale-10941721.html

Das fällt denen dann nach der Hälfte der Regierungszeit ein, dass Arbeitnehmer ja auch noch eine Gruppe darstellen im Gesamtgefüge der Gesellschaft (neben Alleinerziehenden, Sozialtransferempfängern, Bürgergeldemüfängern und Rentnern)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1518 am: 31.05.2024 19:30 »

Auch habe ich nicht mitbekommen, dass die FDP unbedingt die letzten 3 AKW (die sicherer sind als alles was an den Grenzen zu Deutschland steht) abschalten will, damit der Strom teurer wird (nur wegen der Ideologie, nicht weil es sonst Sinn machen würde)

OHne Ideologie würdest Du noch in Höhlen leben, da es dann keine ERfindungen und keinen Fortschritt gegeben hätte.. Im übrigen mach unbeherrschbare Technik abzuschaffen auf jeden Fall Sinn.

Geht..... wenn alle anderen europäischen Staaten (sogar Skandinavien, die eine bessere Bildung genossen haben) darauf setzen.
Außerdem... wenn ein AKW an der Grenze von Polen, Niederlande oder Frankreich Probleme macht.... wird es kaum an der Grenze stoppen. Oder meinst du Nancy macht dann dort eine Strahlungskontrolle? :-X

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1519 am: 31.05.2024 19:33 »

Auch habe ich nicht mitbekommen, dass die FDP unbedingt die letzten 3 AKW (die sicherer sind als alles was an den Grenzen zu Deutschland steht) abschalten will, damit der Strom teurer wird (nur wegen der Ideologie, nicht weil es sonst Sinn machen würde)

Dann hast du aber nicht gut aufgepasst. Die Rücknahme der Laufzeitverlängerung für die deutschen AKWs und damit ein Atomausstieg 2022 beschloss das Kabinett Merkel II im Jahr 2011. Das war eine schwarz-gelbe Bundesregierung.

Wirtschaftsminister Rösler (FDP) verkündete dabei die Energieversorgung auf sichere Beine zu stellen und die vor allem den Netzausbau voran zu treiben.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/beschlossener-atomausstieg-roesler-beschwoert-die-sichere-energiewende-a-766854.html

Die Laufzeitverlängerung um 4 Monate (weil die Versprechen nie eingelöst wurden und schwarz-gelb nur den Ausstieg gemeister hat, aber nie in irgendwas anderes als russisches Gas eingestiegen ist) beschloss dann die Ampel.

Damals... ja, die Politik wollte sich jetzt aber der aktuellen Lage anpassen und die für diese Zeit sinnvollste Entscheidung treffen. Das waren R+G, die mit aller Macht gegen jedweder Vernunft unbedingt sofort daran festhalten wollten - auch wenn der Strompreis dann 3 Euro beträgt (kann bei R+G ja zur Not immer alles subventioniert werden, weil Geld ja nicht erwirtschaftet werden muss, sondern immer unbegrenzt vorhanden ist)
« Last Edit: 31.05.2024 19:46 von KlammeKassen »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1520 am: 31.05.2024 19:39 »
... Ist das Kindergeld letztes Jahr massiv gestiegen, so dass beim Kinderfreibetrag noch Nachholbedarf existiert? Wenn dem nicht so ist, ist es natürlich Mist. Wenn dies aber so ist, dann wäre es legitim, hier nachzuziehen.
Nächstes Jahr soll eine Erhöhung des Kindergeldes erfolgen, das wurde zumindest schon gesagt (ja ich weiß, gesagt wird immer viel in der Politik....)

Das ganze Konstrukt ist vom Prinzip her Mist
Korrekt Mist
Also einfach den Kinderfreibetrag entfernen und das Kindergeld als reinen nominale Nettozuschuß umrechnen gut ist.
Bei der Alimentation der Beamten wird es kommen müssen, ab Kind Drei schon vom BVerG zwingend notwendig erachtet, also so what, dann doch gleich für alle und ab Kind 1

das wäre eine mögliche Idee.

Mit den Beamten wird es künftig ohnehin noch spannend.... auch was die Altersvorsorgung angeht. Wenn die Arbeitnehmer dann schön weit über 20 % abdrücken müssen und die Beamten immer noch gar nichts und dennoch hohe Pension bekommen... ob das noch vermittelbar ist?

Sicherlich ist es richtig, dass eine Einbeziehung von Beamten in das normale Rentensystem die Kassen zusätzlich belasten würde. Jedoch dürfte eigentlich alles besser für die Staatskassen sein, wenn der Arbeitgeber nicht 100 % alleine trägt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1521 am: 31.05.2024 19:45 »
die arbeitende Bevölkerung im Blick:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Interviews/2023/2023-11-20-bild-am-sonntag.html

Da hat man bei rot-Grün wenig von gemerkt, wenn man nicht zu der Gruppe gehört, die Mindestlohn empfängt. rot-Grün will auch ständig sämtliche Steuern und Beiträge erhöhen. Das nervt und ist unnötig solange immer noch so viele Steuergelder sinnlos verpulvert werden.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1522 am: 31.05.2024 22:07 »
Richtig ist: Der Staat gönnt sich sicher mehr von den Einkommen, als tatsächlich notwendig wäre. Auch die Steuerkurve ist ein dicker Stinkefinger in Richtung der Menschen, die sich durch Leistung versuchen, ein besseres Leben aufzubauen.

Inwieweit man hier Solidaritätsprinzipien mit Menschen, die sich selbst noch nicht oder eben nicht mehr versorgen können, grundsätzlich in Frage stellen sollte, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Was die KV angeht: Der wirklich große Kostenblock steht am Ende des Lebens an. Liegt nun mal in der Natur der Sache. Die Kosten für Kinder sind dagegen eher irrelevant. Ohne Kinder aber keine Zukunft. Selbst abseits der Umlage und mit einem reichen Aktiendepot gilt: Wenn in den Unternehmen keiner mehr arbeitet, dann sind auch die Anteile nix mehr wert.

Eigentlich einfach ;)
Und BAT als Raucher zeigt da seine Soziale Ader😘
Denn statistisch belastet er damit die System weniger als der GesundFuzzy

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1523 am: 31.05.2024 22:10 »

OHne Ideologie würdest Du noch in Höhlen leben, da es dann keine ERfindungen und keinen Fortschritt gegeben hätte.. Im übrigen mach unbeherrschbare Technik abzuschaffen auf jeden Fall Sinn.

Geht..... wenn alle anderen europäischen Staaten (sogar Skandinavien, die eine bessere Bildung genossen haben) darauf setzen.
Außerdem... wenn ein AKW an der Grenze von Polen, Niederlande oder Frankreich Probleme macht.... wird es kaum an der Grenze stoppen. Oder meinst du Nancy macht dann dort eine Strahlungskontrolle? :-X
Ach ja wie war das noch ls die Schweiz den Rhein rot gefärbt mit Gift hatte….

Ist ein klares Argument für Egal, dann wir auch.

Oder anders Gesagt, was geht mich die Politik im Ausland an?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1524 am: 31.05.2024 22:26 »
... Ist das Kindergeld letztes Jahr massiv gestiegen, so dass beim Kinderfreibetrag noch Nachholbedarf existiert? Wenn dem nicht so ist, ist es natürlich Mist. Wenn dies aber so ist, dann wäre es legitim, hier nachzuziehen.
Nächstes Jahr soll eine Erhöhung des Kindergeldes erfolgen, das wurde zumindest schon gesagt (ja ich weiß, gesagt wird immer viel in der Politik....)

Das ganze Konstrukt ist vom Prinzip her Mist
Korrekt Mist
Also einfach den Kinderfreibetrag entfernen und das Kindergeld als reinen nominale Nettozuschuß umrechnen gut ist.
Bei der Alimentation der Beamten wird es kommen müssen, ab Kind Drei schon vom BVerG zwingend notwendig erachtet, also so what, dann doch gleich für alle und ab Kind 1

das wäre eine mögliche Idee.

Mit den Beamten wird es künftig ohnehin noch spannend.... auch was die Altersvorsorgung angeht. Wenn die Arbeitnehmer dann schön weit über 20 % abdrücken müssen und die Beamten immer noch gar nichts und dennoch hohe Pension bekommen... ob das noch vermittelbar ist?

Sicherlich ist es richtig, dass eine Einbeziehung von Beamten in das normale Rentensystem die Kassen zusätzlich belasten würde. Jedoch dürfte eigentlich alles besser für die Staatskassen sein, wenn der Arbeitgeber nicht 100 % alleine trägt
Nein!
ob Pension oder Rente die bessere Wahl für den Staat ist, hängt primär vom Kapitalmarktzins ab.
Also wenn du die Glaskugel hast, nehm ich sie dir gerne ab.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1525 am: 01.06.2024 09:58 »

Und klar mit Versicherung der Kinder weg, dafür 500€ Kindergeld (bzw. 800€ Alimentation für die Beamten pro Kind), dann doch lieber ein steuernfinanzierter Familiengesellschaftsvertrag

Oder 1500 € Kindergeld, davon 700 € Schulgeld, 500 € KV, etc. zahlen. Nur mal um die Umverteilung transparent zu machen.

(Natürlich ist das mit Kostenverurschung von mir nicht ernst gemeint, ich war nur etwas genervt, nachdem nun Babylotsen bezahlt werden sollen und die Allgemeinheit fast nichts mehr für Brille und Zahnersatz bekommt, viele weitere Sachen wurden ja gestrichen im Laufe der Jahrzehnte)

BAT

• Hero Member
« Antwort #1526 am: 01.06.2024 10:09 »

Und BAT als Raucher zeigt da seine Soziale Ader😘
Denn statistisch belastet er damit die System weniger als der GesundFuzzy

Ja, ich bin eine Lichtgestalt ;D

Zudem noch die Steuern auf Tabak, Blutspenden, Organspendeausweis, Wahlhelfer, politisch engagiert, Bürgerfunk, Bereitschaftsdienste. Ich bin kurz vor der Seligsprechung ;)

Und habe schon an Krankenhäuser gespendet!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1527 am: 01.06.2024 11:30 »

Oder 1500 € Kindergeld, davon 700 € Schulgeld, 500 € KV, etc. zahlen. Nur mal um die Umverteilung transparent zu machen.

(Natürlich ist das mit Kostenverurschung von mir nicht ernst gemeint, ich war nur etwas genervt, nachdem nun Babylotsen bezahlt werden sollen und die Allgemeinheit fast nichts mehr für Brille und Zahnersatz bekommt, viele weitere Sachen wurden ja gestrichen im Laufe der Jahrzehnte)

Naja, dieses so verteilte Geld sorgt dafür, dass Du im Alter eine Rente beziehen kannst. Umlage bedeutet ja: Kein reales Ansparen, sondern Umverteilung von den Aktiven zu den "nur noch Konsumierenden" - Deine heutigen Beiträge sind bereits einen Monat später an die aktuellen Rentner ausgezahlt und wandern sogar direkt weiter an Vermieter, LEH ... Der Staat mit seiner gesetzlichen Versicherungspflicht "betrügt" Dich ja schon hier, weil sich all Deine eingezahlten Gelder binnen weniger Wochen in Rendite für Dir völlig unbekannte Menschen und Unternehmen verwandelt haben. Ein Skandal, oder nicht?  ;) ;D

Zur Tabaksteuer: Rauchen ist ja eine freiwillige Angelegenheit - das dahinter verborgene Spendenprogramm für die Staatskasse ist auch nicht wirklich geheim. Ich hab damit vor 10 Jahren aufgehört: So bleibt von meinem Netto auch mehr Netto ... probier das mal aus: Dann kannst Du weitere zwei Stunden Wochenarbeitszeit streichen. 8)

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1528 am: 01.06.2024 14:27 »

. probier das mal aus: Dann kannst Du weitere zwei Stunden Wochenarbeitszeit streichen. 8)

Bitte nicht, das vermindert meinen monatlichen Cashflow.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1529 am: 01.06.2024 15:28 »

Zur Tabaksteuer: Rauchen ist ja eine freiwillige Angelegenheit - das dahinter verborgene Spendenprogramm für die Staatskasse ist auch nicht wirklich geheim. Ich hab damit vor 10 Jahren aufgehört: So bleibt von meinem Netto auch mehr Netto ... probier das mal aus: Dann kannst Du weitere zwei Stunden Wochenarbeitszeit streichen. 8)

Nee, da gehören jetzt alle Sachen zusammen: weniger Rente in der Gruppe der Raucher, und der Herr Seehofer hat seinerzeit die Raucherentwöhnung aus dem Katalog gestrichen. Früher gab es (gefühlt) fast noch alles von der KV.

Und als Raucher unterstützt man die Kinder und und die Verteidung (so hatte ich zumindest die Erhöhungen seinerzheit in Erinnerung). ;D

(und wer viel reist, zahlt auch nicht die deutsche Tabaksteuer, man ist sowieso viel von deutscher Steuer unabhängig, wenn man grenznah wohnt, bloss mit der Lohnsteuer ist es noch schwierig)