Es geht uns insofern an, dass nuklerare Stahlungen nicht an Grenzen stoppen.
Ich bin auch kein absoluter pro AKW Mensch, aber dieser "auf Teufel komm raus" aus dem System so starr und unflexibel durchzuziehen, war wenig intelligent. Das hätte man jetzt noch ein paar Jahre laufen lassen können bis genug andere Quellen vorhanden sind (jetzt aus der neuen Situation heraus, wo billiges Gas weggefallen ist).
Die Sinnhaftigkeit in der Politik ist das große Problem.
"Bis 2023 steigen wir aus der AKW Technologie aus." (=> egal, wie die Umstände dann sind)
Es wäre doch wesentlich sinnvoller so ein Ziel mit einem anderen zu verknüpfen und nicht mit einer Jahreszahl; beispielsweise "wir steigen dann aus, wenn wir 70 % erneuerbare Energien haben."
Da bin ich durchaus bei dir, wurde ja auch im kleinem gemacht.
Was vergessen wird, ist dass man so ein AKW nicht von heute auf morgen an und abschalten oder großartig verlängern kann. Und man viel Geld investieren muss, damit es dann ein paar Jahre länger läuft und dann auch laufen muss, weil sonst noch unwirtschaftlicher.
Die Sicherheitsüberprüfungen zum eine, die Brennelemente kommen auch nicht einfach in 3 Monate nach Bestellung und können dann 9 Monate später zurückgeschickt werden, das Personal freut sich auch wenn sie nicht wissen, ob sie in 3 oder in 12 Monate woanders arbeiten sollen und so weiter und so fort.
Die Wirtschaft braucht aber verlässliche und planbare Ansagen und würde sich ein solch laufendes Ziel noch mehr subventionieren lassen und davon haben sie im Bereich AKW direkt und indirekt genug bekommen, ist ja nicht der billigste Strom, den wir da bekommen.
Und was die Verlängerung der AKW in der Krise angeht, da blicke ich nicht mehr durch wer da wie flunkert.
Und was die vernünftige, von Merkel eingeführte CO2 Abgabe angeht, da hat die Regierung doch genauso wie du es dir wünsche es geregelt.
Ausgesetzt bis sich der Markt beruhigt hat und nicht stoisch durchgezogen. Kriegen dann aber, wenn sie den ursprünglichen Plan, der nicht von ihnen stammte, wieder einsetzten, trotzdem einen auf den Deckel….
Tja, hauptsache mecker, denn wie mans macht macht mans falsch.