Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 709641 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1560 am: 03.06.2024 10:50 »
Viel schlimmer ist, dass gerade aus rot-grüner Sicht genau die falschen beschenkt werden. Da gab es mal eine Statistik, müsste man suchen, sind die Leute, die ehe genug haben und fit sind. Und fast nur Männer. Das würde sich mit der Erfahrungen mit den Kollegen decken. Die haben alle so ein dickes Grinsen im Gesicht, irgendwie schon wieder geil...

Aber es kommt bei den Wählern an.

Ja, das hatte ich auch gelesen., oftmals keine armen Leute......
Das System ist einfach nur dämlich. Wer wirklich gesundheitlich nicht mehr kann, da ist das ja in Ordnung. Aber das pauschal so zu machen (quasi als Belohnung, weil man nicht studiert hat), ist nicht korrekt. Zumal früher immer gesagt wurde, dass es Akademiker braucht (inzwischen wird es nicht mehr so betont, da auch genügend Handwerker, Pfleger etc. fehlen).

Deshalb empfinde ich das auch als Steuerverschwendung (bzw. RV-Mittel) vom Feinsten. Insbesondere, wenn gleichzeitig davon gesprochen wird, dass diese Fachkräfte nun fehlen.
Auch im Hinblick auf die jüngere Generation, die dann vielleicht mal mit 73 in Rente darf und bald über 22 % blechen soll, sich dann anzusehen, dass ein Teil der Älteren jetzt noch 2 Jahre früher gehen darf, absolut nicht vertretbar

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1561 am: 03.06.2024 12:27 »
Welche Hinweise veranlassen dich dazu, dass er es mit neuen Erbschaftssteuern könnte?

Er ist Linker, die schreien immer nach dem Geld der anderen. Die sind erst zufrieden, wenn alle gleich arm sind, sich gegenseitig bespitzeln und die Klappe halten.

;) - Mein Familienbrutto liegt bei grob 145k - ich bin nicht links (was Du wüsstest, wenn Du meine Argumentation bezüglich Einkommen verfolgen würdest). ABER: Ich bekomme keine Erektion, wenn Leute Lieder mit Etsch und Memel singen - da bist Du einfach aus einem anderen Holz geschnitzt 8)

@BAT: Da hast Du freilich einen sehr guten Punkt - Die Sache mit der Umsatzsteuer ist unvergessen.

Gerade die etwas bessere Mittelschicht geiselt sich gerne selber und wählt deshalb Grün. Da wird dann der Hybrid X5 neben das Lastenrad gestellt.

Leider ja........
Oder Ärzte, Lehrer etc., da sind auch viele dabei. Wenn man keine Sozialabgaben (verbeamtete Lehrer) zahlt, ist es vielleicht auch nicht so schlimm, ein paar Steuern mehr zu zahlen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1562 am: 03.06.2024 13:17 »
Meinst du die 45 Jahre und dann abschlagsfreien Rentner?
Das bekommt kein Akademiker hin, sondern nur die, die eine Ausbildung gemacht haben und dann durchgängig malocht (also Männer)
Mit Abi und Ausbildung wird es schon knapp
Ab mit 18
+45 = 63 Jahre quasi Punkt Landung.....

und wenn das tatsächlich rund 1,4 Mio Wähler sind......

Warum sollten es nicht 1,4 Mio sein? Im Osten schafft auch fast jede Frau die 45 Jahre, die nicht studiert hat.
In meiner Familie hat das fast jeder mitgenommen.
Wir haben ~4,4mio Einwohner in dieser Altersliga, sprich ein drittel hat die Voraussetzung für die 45er Rente und macht es (ausgehend von deren Durchschnittsrente 2500€), hast Recht klingt plausibel.
Bei einer Durchschnittsrente in dieser Kohorte von 1800€ wären es schon 2 Mio.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1563 am: 05.06.2024 13:00 »
@MoinMoin.

Guck mal:

https://www.n-tv.de/politik/Lindner-will-gegen-feige-Steuererhoehung-vorgehen-article24990103.html

Kein Wort vom Kinderfreibetrag.
und es kommt bestimmt dennoch wieder ein Rot-Grünes Widerwort, weil man ja nicht Leute, die arbeiten, entlasten kann.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1564 am: 05.06.2024 18:30 »
Klingt doch Prima, dann ist Lindner vernünftiger Weise von seinem Plan abgerückt (Leute mit schlechter Diskussionskultur würden eingeknickt sagen)

Mal schaue, was er da vorlegt und wie die Partner damit umgehen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1565 am: 05.06.2024 19:36 »
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1566 am: 05.06.2024 20:07 »
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Wie wahr! Und nicht jeder hat die Ehre, eine "Fergusen 2000" sein eigen zu nennen!

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1567 am: 05.06.2024 22:19 »
@MoinMoin.

Guck mal:

https://www.n-tv.de/politik/Lindner-will-gegen-feige-Steuererhoehung-vorgehen-article24990103.html

und es kommt bestimmt dennoch wieder ein Rot-Grünes Widerwort, weil man ja nicht Leute, die arbeiten, entlasten kann.

Peanuts...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1568 am: 06.06.2024 09:05 »
https://de.nachrichten.yahoo.com/lindner-plant-milliardenschweres-steuerpaket-f%C3%BCr-095705249.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAKjmF5vvvHdZMCpAC0lksJdthLIq7OQ75M8Ab50MRVj-RF_S-du0XbtsC18q-PSmJ1sf7C3swFEFiR0qj99cgUzvQeaTvSSgzjcGz7z3iPYiavVOzT51rV0_3RziKh75YUDrAqRDIVSZUzBdO0Er9m7SPvL3rlJRopSnW8Qhf-2g

War so klar..........

"SPD und Grüne ließen erkennen, dass sie derlei Plänen Lindners nicht zustimmen würden. "Wenn es darum geht, ganz gezielt kleine und mittlere Einkommen zu entlasten, sind wir gern dabei", sagte SPD-Fraktionsvize Achim Post der "Rheinischen Post". "Milliardenschwere Steuergeschenke für die Reichsten der Reichen wären dagegen ein völlig falscher Weg." Entlastungen müssten sozial gerecht und finanzierbar sein, sagte Post weiter - "und zwar ohne auf Kosten der sozialen, inneren und äußeren Sicherheit in unserem Land zu gehen""

So viel dazu..... dass die Grünen und die SPD sich nur gegen den erhöhten Kinderfreibetrag stemmen.

Habe doch von Anfang an gesagt, dass die auch das nicht wollen... weil arbeitende Menschen entlasten.... nein niemals, nur schön Sozialleistungen aufstocken.

Das ist echt unfassbar! Auch wenn es letztlich nur um ein paar Euro geht, ist das absoluter Müll, was Rot und Grün da fabrizieren.

Laut Bund der Steuerzahler ist das sogar verfassungsgemäß geboten; und die Grünen und Roten wollen es nicht, weil es die arbeitenden Menschen entlastet.
Also die SPD ist leider keine Arbeitnehmerpartei mehr, sondern eine Bürgergeldpartei

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1569 am: 06.06.2024 09:08 »
@MoinMoin.

Guck mal:

Peanuts...

Ja nun, ist aber normal den anzupassen. So bleibt das Nettogehalt nächstes Jahr zumindest vielleicht(!) gleich - insofern es ausreicht, um die steigenden KK- und PV-Beiträge auszugleichen.
Keine Ahnung, warum R+G das jetzt wieder nicht mitmachen wollen.
Entlastung erfährt jeder, der mehr als 11.604 Euro (+Werbungskosten- und Sonderausgabenpauschale) verdient;
dass Besserverdiene mehr zurückbekommen ist nur logisch, weil sie auch mehr bezahlen.
Keine Ahnung, warum R+G das einfach nicht verstehen wollen. Die drücken ohnehin schon viel für den Staat ab.

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #1570 am: 06.06.2024 09:13 »
https://de.nachrichten.yahoo.com/lindner-plant-milliardenschweres-steuerpaket-f%C3%BCr-095705249.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAKjmF5vvvHdZMCpAC0lksJdthLIq7OQ75M8Ab50MRVj-RF_S-du0XbtsC18q-PSmJ1sf7C3swFEFiR0qj99cgUzvQeaTvSSgzjcGz7z3iPYiavVOzT51rV0_3RziKh75YUDrAqRDIVSZUzBdO0Er9m7SPvL3rlJRopSnW8Qhf-2g

War so klar..........

"SPD und Grüne ließen erkennen, dass sie derlei Plänen Lindners nicht zustimmen würden. "Wenn es darum geht, ganz gezielt kleine und mittlere Einkommen zu entlasten, sind wir gern dabei", sagte SPD-Fraktionsvize Achim Post der "Rheinischen Post". "Milliardenschwere Steuergeschenke für die Reichsten der Reichen wären dagegen ein völlig falscher Weg." Entlastungen müssten sozial gerecht und finanzierbar sein, sagte Post weiter - "und zwar ohne auf Kosten der sozialen, inneren und äußeren Sicherheit in unserem Land zu gehen""

So viel dazu..... dass die Grünen und die SPD sich nur gegen den erhöhten Kinderfreibetrag stemmen.

Habe doch von Anfang an gesagt, dass die auch das nicht wollen... weil arbeitende Menschen entlasten.... nein niemals, nur schön Sozialleistungen aufstocken.

Das ist echt unfassbar! Auch wenn es letztlich nur um ein paar Euro geht, ist das absoluter Müll, was Rot und Grün da fabrizieren.

Laut Bund der Steuerzahler ist das sogar verfassungsgemäß geboten; und die Grünen und Roten wollen es nicht, weil es die arbeitenden Menschen entlastet.
Also die SPD ist leider keine Arbeitnehmerpartei mehr, sondern eine Bürgergeldpartei

Ich habe es satt, als Durchschnittsverdiener als "Reichster der Reichen" zu gelten. Die Wirtschaftskompetenz von Rot-Grün scheitert offensichtlich schon daran, sich aktuelle Verdienststatistiken zu ergooglen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1571 am: 06.06.2024 09:17 »

War so klar..........

Ich habe es satt, als Durchschnittsverdiener als "Reichster der Reichen" zu gelten. Die Wirtschaftskompetenz von Rot-Grün scheitet offensichtlich schon daran, sich aktuelle Verdienststatistiken zu ergooglen.

Da gebe ich dir zu 100 % recht.
Ricarda Lang sagt ja aber auch, dass die Durchschnittsrente bei "so bestimmt bei 2.000 Euro" liegt.
Dann sind alle, die 2.100 Euro verdienen, superreicht und müssen hart zu Abgaben herangezogen werden.

von Rot und Grün weiß auch niemand, dass bei Arbeitnehmern nicht einmal 50 % übrig bleiben, wenn das Gehalt erhöht wird. Da sie SV-befreit sind, läuft es bei denen halt auch besser.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1572 am: 06.06.2024 09:36 »
Wurden öffentliche Gebäude inzwischen auch in das "Heizungsgesetz" integriert?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1573 am: 06.06.2024 12:37 »

War so klar..........

Wie gesagt, wenn ich das Lindnerkonzept mir ansehen kann und ein krasses Ungleichgewicht bei der Prozentualen Entlastung zu Gunsten der ü100t Haushalte, dann könnte ich die Argumentation der Koalitionspartner nachvollziehen, ob ich sie Teile sei dahingestellt.
Wenn es eine saubere Entlastung und Abflachung des Mittelstandsbauches ist, dann werde ich mich bei denen mal schlau fragen, wer ihnen da ins Hirn geschissen hat.
Bisher kann ich aber nichts lesen und höre nur Headlines  und Säbelgerassel.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1574 am: 06.06.2024 12:50 »

War so klar..........

Wie gesagt, wenn ich das Lindnerkonzept mir ansehen kann und ein krasses Ungleichgewicht bei der Prozentualen Entlastung zu Gunsten der ü100t Haushalte, dann könnte ich die Argumentation der Koalitionspartner nachvollziehen, ob ich sie Teile sei dahingestellt.
Wenn es eine saubere Entlastung und Abflachung des Mittelstandsbauches ist, dann werde ich mich bei denen mal schlau fragen, wer ihnen da ins Hirn geschissen hat.
Bisher kann ich aber nichts lesen und höre nur Headlines  und Säbelgerassel.

? Du weißt doch welche Auswirkungen die Erhöhung des Grundfreibetrags hat; außerdem soll der Einkommenspunkt, ab dem der Spitzensteuersatz greift, etwas angehoben werden.
Die 277.xxx Euro für 45 % Steuersatz sollen nicht erhöht werden.

Ich finde das unverschämt. Kalte Progression wird/wurde immer ausgeglichen. Und jetzt, wo die Inflation so krass hoch war, soll es nicht mehr gemacht werden; aber für Transferleistungen soll immer mehr hingeblättert werden.
Das passt leider nicht zusammen.

Es profitiert auch bereits jemand mit 20.000 Euro Jahreseinkommen; der mit 70.000 Euro profitiert natürlich mehr, zahlt in die andere Richtung aber auch mehr; daher ist das für alle vorteilhaft, die arbeiten gehen und über 11.604 Euro (zzgl. Werbungskosten- und Sonderausgabenpauschale) verdienen.

Selbst die Lieblingsgruppe der SPD, die Rentner, würde in vielen Fällen profitieren.