Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 737587 times)

Schokobon

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1620 am: 11.06.2024 14:46 »
Hat mit Fairness nichts zu tun.
In der freien Wirtschaft gehe ich zum Chef und sage: "Hab jetzt ein Kind. Brauche mehr Geld. Gib mir das oder ich bin weg"
Das geht im öffentlichen Dienst nicht.
Das ist das Problem.
Nicht die Fairness.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1621 am: 11.06.2024 14:53 »
In der freien Wirtschaft gehe ich zum Chef und sage: "Hab jetzt ein Kind. Brauche mehr Geld. Gib mir das oder ich bin weg"
Das ist das Problem.
Nicht die Fairness.

wenn Du Beamter bist, musst Du nicht mal fragen, das kommt ganz von allein ;) - darauf bezog sich die "Fairness".

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1622 am: 11.06.2024 18:13 »
Das ist das Problem.
Nicht die Fairness.
Doch das geht auch im öD und auch dort werden dann einige Ag dir ne Zulage oder eine höherwertige Tätigkeit geben.
(Kollege hat gerade erstes Kind bekommen und genau so argumentiert und hat jetzt seine 16.5 Zulage)
Nur sind diese AG im öD eher im einstelligen Prozent Bereich angesiedelt.
Während in der pW es halt bestimmt mehr AGs gibt, die dann mehr rausrücken.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1623 am: 11.06.2024 19:05 »
Habe mal etwas überflogen, die erste Frage wäre, warum die erste Verhandlungsrunde überhaupt erst Ende Januar 2025 statt findet, wo der Tarif schon längst gekündigt ist? Warum wird nicht vorher schon verhandelt, statt immer erst ein viertel Jahr später..   :o :o

Vor dem 1. Januar wäre kein Warnstreik möglich, da zu dem Zeitpunkt die Entgelttabelle gültig ist.

Das ist der Grund.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1624 am: 11.06.2024 21:09 »
Habe mal etwas überflogen, die erste Frage wäre, warum die erste Verhandlungsrunde überhaupt erst Ende Januar 2025 statt findet, wo der Tarif schon längst gekündigt ist? Warum wird nicht vorher schon verhandelt, statt immer erst ein viertel Jahr später..   :o :o

Vor dem 1. Januar wäre kein Warnstreik möglich, da zu dem Zeitpunkt die Entgelttabelle gültig ist.

Das ist der Grund.

That`s the point.
Das schlimme ist eigentlich, dass die 3 Tarifrunden immer soweit auseinanderliegen (letztes Mal Ende Januar bis Ende März). Die zweite könnte man direkt nach der ersten machen, weil in der ersten eh nie etwas passiert. Die ist nur dazu da, um ein paar Lachshäppchen und Schampus im Potsdamer Hotel zu dinieren. Bei dem Termin passiert nie etwas.
Die Forderungen sind ja schon vorher bekannt. Und das Entsetzen der VKA auf die Forderungen auch

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1625 am: 11.06.2024 21:09 »
Das ist das Problem.
Nicht die Fairness.
Doch das geht auch im öD und auch dort werden dann einige Ag dir ne Zulage oder eine höherwertige Tätigkeit geben.
(Kollege hat gerade erstes Kind bekommen und genau so argumentiert und hat jetzt seine 16.5 Zulage)

Ja hier in der Ecke tun die sich alle unfassbar schwer mit freiwilligen Leistungen...
Deshalb geht es leider immer nur mit "tariflichem Zwang"

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1626 am: 11.06.2024 22:41 »

Das ist der Grund.

That`s the point.
Das schlimme ist eigentlich, dass die 3 Tarifrunden immer soweit auseinanderliegen (letztes Mal Ende Januar bis Ende März). Die zweite könnte man direkt nach der ersten machen, weil in der ersten eh nie etwas passiert. Die ist nur dazu da, um ein paar Lachshäppchen und Schampus im Potsdamer Hotel zu dinieren. Bei dem Termin passiert nie etwas.
Die Forderungen sind ja schon vorher bekannt. Und das Entsetzen der VKA auf die Forderungen auch

Halt die typische Folklore der ÖD-Verhandlungen  8)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1627 am: 12.06.2024 06:30 »
Das ist das Problem.
Nicht die Fairness.

Ja hier in der Ecke tun die sich alle unfassbar schwer mit freiwilligen Leistungen...
Deshalb geht es leider immer nur mit "tariflichem Zwang"
Dann ist bei euch entweder der Bedarf noch nicht da, oder noch nicht erkannt worden.

Lio1896

• Full Member
« Antwort #1628 am: 12.06.2024 08:32 »
Gestern war die Kickoff Veranstaltung zur Tarifrunde 2025. Der Fokus liegt klar bei Wiedereinführung Altersteilzeit, Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, dem Wahlrechtsmodell der IGM ( ein paar Tage mehr frei für Kinderbetreuung oder mehr Geld). Die 4 Tage Woche ist utopisch. Der Streikgrad soll massiv erhöht werden weil in der letzten Tarifrunde ca. 150 K auf den Straßen waren, 200 k sind das Ziel. Bei der Forderungsabstimmung will man 500 K Unterschriften als Zielvorgabe wählen. Über Prozente wurde noch gar nicht gesprochen weil die Kassen wohl wirklich derzeit klamm sind. Ansonsten war es eine Veranstaltung wo man erstmal wieder über gewählte Parteien herziehen musste die zweitstärkste Kraft in Deutschland geworden sind. Ich glaube sowas nennt man demokratische Wahlergebnisse.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1629 am: 12.06.2024 08:53 »
Gestern war die Kickoff Veranstaltung zur Tarifrunde 2025. Der Fokus liegt klar bei Wiedereinführung Altersteilzeit, Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, dem Wahlrechtsmodell der IGM ( ein paar Tage mehr frei für Kinderbetreuung oder mehr Geld). Die 4 Tage Woche ist utopisch. Der Streikgrad soll massiv erhöht werden weil in der letzten Tarifrunde ca. 150 K auf den Straßen waren, 200 k sind das Ziel. Bei der Forderungsabstimmung will man 500 K Unterschriften als Zielvorgabe wählen. Über Prozente wurde noch gar nicht gesprochen weil die Kassen wohl wirklich derzeit klamm sind. Ansonsten war es eine Veranstaltung wo man erstmal wieder über gewählte Parteien herziehen musste die zweitstärkste Kraft in Deutschland geworden sind. Ich glaube sowas nennt man demokratische Wahlergebnisse.

Ich bin seit 26 Jahren im öD. Die Kassen waren bisher immer klamm.
Dieser Allerweltsspruch ist für mich extrem abgenutzt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1630 am: 12.06.2024 09:26 »

Das gehört wohl zur Folklore in allen Tarifverhandlungen und in allen Branchen. Wenn aber bereits die Gewerkschaften mit Forderungen unterhalb der kumulierten Teuerungsrate der vergangenen Tarifperiode an den Start gehen (so wie in vielen Branchen in der letzten Zeit geschehen), dann scheint doch was größeres im Busch zu hocken. ...und gerade deshalb sollte mMn der Fokus eben auf die Erhöhung der Entgelte gelegt werden, und eben nicht auf AZV, Fahrrad-Leasing oder Fußmassagen-Gutscheine.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1631 am: 12.06.2024 09:27 »

Wann sind die Kassen denn nicht einmal klamm?
Aber es werden auch Entgelterhöhungen gefordert oder? Zumindest hatte Werneke in einem Presseinterview gesagt (sinngemäß), dass neben Entgelterhöhungen auch die Arbeitszeit eine Rolle spielen wird.

2 Jahre Nullrunde wäre ein absolutes Desaster (auch wenn es dafür 2 h weniger Arbeitszeit oder ähnliches gibt); das hilft mir bzgl. meiner Kaufkraft nämlich null und wir sind halt noch immer bei Reallohnverlusten und die teuren Preise sind jetzt da.... selbst wenn die Inflation jetzt bei 0 % wäre.

Altersteilzeit ist meiner Meinung nach auch utopisch.... wenn es eh schon so wenig Leute gibt, kann man nicht auch noch alle früher gehen lassen

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #1632 am: 12.06.2024 09:28 »
Klingt irgendwie danach, als hätte die Gewerkschaft bereits kapituliert, bevor überhaupt das erste Lachshäppchen gereicht wurde.

UNameIT

• Full Member
« Antwort #1633 am: 12.06.2024 09:31 »

Wo wir wieder bei dem Thema wären, wenn Verdi schon so klein anfängt, warum sollte man Verdi beitreten?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1634 am: 12.06.2024 11:42 »

Das gehört wohl zur Folklore in allen Tarifverhandlungen und in allen Branchen. Wenn aber bereits die Gewerkschaften mit Forderungen unterhalb der kumulierten Teuerungsrate der vergangenen Tarifperiode an den Start gehen (so wie in vielen Branchen in der letzten Zeit geschehen), dann scheint doch was größeres im Busch zu hocken. ...und gerade deshalb sollte mMn der Fokus eben auf die Erhöhung der Entgelte gelegt werden, und eben nicht auf AZV, Fahrrad-Leasing oder Fußmassagen-Gutscheine.

Also ich lass der Einfachheit halber jetzt mal 2020 und 2021 weg (wären auch zu berücksichtigen normalerweise)
2022: Inflation bei 6,9 %
2023: Inflation bei 5,9 %
2024: Inflation wahrscheinlich so um die 3 %
2022 gab es 1,8 % => verbleiben aus den 3 Jahren 15,8 - 1,8 % = 14 %

In meiner Gehaltsstufe/-gruppe gab es keine 14 %, 9-10 % waren es, d. h. der Reallohnverlust ist nach wie vor sehr hoch (4-5 %).

Verdi würde sagen "EG1 schön 16 %, haben wir real plus rausgeholt"
in EG1 bis EG9a war der Reallohnverlust natürlich lange nicht so hoch wie in EG9b aufwärts. Teilweise war sogar ein Reallohnplus da. Auf diesen Ergebnissen kann verdi sich dann wieder schön ausruhen...
Diese dumme Mindestkomponente, die das Bild total verzerrt