Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 740995 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1635 am: 12.06.2024 11:48 »
Klingt irgendwie danach, als hätte die Gewerkschaft bereits kapituliert, bevor überhaupt das erste Lachshäppchen gereicht wurde.

Es scheint wohl wirklich so. Vielleicht muss dieses Mal die VKA die Lachshäppchen bezahlen und nicht die verdi. Und wie ihr vielleicht wisst, ist Fisch extrem teuer geworden. Da verdi aber nicht auf die Lachshäppchen verzichten möchte, wird schon in die Berechnung eingezogen, dass die gestellten Lachshäppchen zu schlechteren Ergebnissen führen.

Aber wie du sagst: für verdi ist es schon ziemlich ultrapeinlich zu argumentieren, dass die Staatskassen klamm sind, weil die VKA das Argument einfach jedes Mal bringt.
Man könnte es ja auch anders sehen - die Talsohle soll laut Wirtschaftsinstituten durchschritten sein, jetzt soll es ein Mini Wachstum geben, also auch mehr Steuern  :P - die man einfach mal den Mitarbeitern geben könnte.

Wie war das beim Bundeshaushalt - Personalausgaben machen etwa 8-9 % aus.... die sind in den letzten Jahren nicht gestiegen und sind immer auf dem Level.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1636 am: 12.06.2024 11:49 »
Gestern war die Kickoff Veranstaltung zur Tarifrunde 2025. Der Fokus liegt klar bei Wiedereinführung Altersteilzeit, Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, dem Wahlrechtsmodell der IGM ( ein paar Tage mehr frei für Kinderbetreuung oder mehr Geld). Die 4 Tage Woche ist utopisch. Der Streikgrad soll massiv erhöht werden weil in der letzten Tarifrunde ca. 150 K auf den Straßen waren, 200 k sind das Ziel. Bei der Forderungsabstimmung will man 500 K Unterschriften als Zielvorgabe wählen. Über Prozente wurde noch gar nicht gesprochen weil die Kassen wohl wirklich derzeit klamm sind. Ansonsten war es eine Veranstaltung wo man erstmal wieder über gewählte Parteien herziehen musste die zweitstärkste Kraft in Deutschland geworden sind. Ich glaube sowas nennt man demokratische Wahlergebnisse.

Wo wir wieder bei dem Thema wären, wenn Verdi schon so klein anfängt, warum sollte man Verdi beitreten?

Und dann etwas von Erhöhung des Streikgrads erzählen. Das passt irgendwie nicht.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1637 am: 12.06.2024 15:17 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/

bzw.

https://verdi.uzbonn.de/tvoed25/

Schön mitmachen und anklicken "prozentuale Forderung"
Es wird unter anderem gefragt, ob man eine prozentuale Forderung möchte oder einen Mindestbetrag und kann eine Forderung angeben.

Mitglied muss man nicht sein offensichtlich

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1638 am: 12.06.2024 15:24 »
Persönliche Daten wollen sie trotzdem.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1639 am: 12.06.2024 15:28 »
muss man ja nicht die korrekten eingeben ggf.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1640 am: 12.06.2024 15:50 »

Geht sogar ohne.

Aber schon die erste Frage:

Sollen wir einen festen Betrag (z.B. 300,- Euro) oder eine prozentuale Forderung stellen?

vermiest einem direkt die Stimmung.  ::)

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1641 am: 12.06.2024 15:53 »
Mindesterhöhung 300€ und Deckelung bei 400€, damit die Schere nicht weiter auf geht. Das wäre doch mal eine geile Forderung.

ohjeee

• Full Member
« Antwort #1642 am: 12.06.2024 16:26 »
Gestern war die Kickoff Veranstaltung zur Tarifrunde 2025. Der Fokus liegt klar bei Wiedereinführung Altersteilzeit, Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, dem Wahlrechtsmodell der IGM ( ein paar Tage mehr frei für Kinderbetreuung oder mehr Geld). Die 4 Tage Woche ist utopisch. Der Streikgrad soll massiv erhöht werden weil in der letzten Tarifrunde ca. 150 K auf den Straßen waren, 200 k sind das Ziel. Bei der Forderungsabstimmung will man 500 K Unterschriften als Zielvorgabe wählen. Über Prozente wurde noch gar nicht gesprochen weil die Kassen wohl wirklich derzeit klamm sind. Ansonsten war es eine Veranstaltung wo man erstmal wieder über gewählte Parteien herziehen musste die zweitstärkste Kraft in Deutschland geworden sind. Ich glaube sowas nennt man demokratische Wahlergebnisse.

Ich bin seit 26 Jahren im öD. Die Kassen waren bisher immer klamm.
Dieser Allerweltsspruch ist für mich extrem abgenutzt.

Genau das. Schauts schlecht aus, gibts nichts, weil schlechte Haushaltslage. Ist die Haushaltslage besser, dann gibts nichts, weil letztes Jahr war schlechte Haushaltslage. Und wenns 2 gute Haushaltsjahre gibt, gibts nichts, weil nächstes Jahr werden schon wieder sinkende Steuereinnahmen erwartet.

recklette

• Newbie
  • *
« Antwort #1643 am: 12.06.2024 18:22 »

Genau das. Schauts schlecht aus, gibts nichts, weil schlechte Haushaltslage. Ist die Haushaltslage besser, dann gibts nichts, weil letztes Jahr war schlechte Haushaltslage. Und wenns 2 gute Haushaltsjahre gibt, gibts nichts, weil nächstes Jahr werden schon wieder sinkende Steuereinnahmen erwartet.

Du hast noch den Klassiker "dem ÖD geht es gut, da.... und deshalb sind andere Gruppen zu erst dran" vergessen. Dazu der übliche Vorwurf einer fast unverschämten Forderung (egal ob 0,1 % oder 10 %) sowie (bei Warnstreiks) die Beschuldigung, dass die normale Bevölkerung in Geiselhaft genommen würde....

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1644 am: 12.06.2024 21:07 »

Geht sogar ohne.

Aber schon die erste Frage:

Sollen wir einen festen Betrag (z.B. 300,- Euro) oder eine prozentuale Forderung stellen?

vermiest einem direkt die Stimmung.  ::)

Ohja stimmt, einfach nicht der Verarbeitung der Daten zustimmen im letzten Schritt.

Aber ja selten dämlich.... Festbetrag  ::)
Hoffentlich setzt sich die AG Seite mal mehr für >EG9b ein, so wie sie es letztes Mal versucht hatten

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1645 am: 12.06.2024 21:12 »

Du hast noch den Klassiker "dem ÖD geht es gut, da.... und deshalb sind andere Gruppen zu erst dran" vergessen. Dazu der übliche Vorwurf einer fast unverschämten Forderung (egal ob 0,1 % oder 10 %) sowie (bei Warnstreiks) die Beschuldigung, dass die normale Bevölkerung in Geiselhaft genommen würde....

Stimmt, sind auch Klassiker.

Steuern sprudeln --> kann leider nicht an Personal gehen, weil Infrastruktur, Digitalisierung, Schulen, Bildung...
Konjunkturelle Lage gut --> geht leider nicht, weil schwarze Null und Schuldenabbau erreicht werden soll
Phase der Nullzinsphase (bis vor 2 Jahren) --> Kassen sind klamm, so viele Aufgaben noch zu meistern
Konjunktur lahmt --> geht leider nicht, weil Steuereinnahmen fehlen

Also ohne Witz:
Wenn das bei dem Kickoff wirklich gesagt wurde, dass dieses Mal natürlich (ausnahmsweise) wirklich nichts zu verteilen ist.... gute Nacht. Das ist ein so krasses Eigentor und zeigt, dass verdi nichts schnallt und alles glaubt, was die VKA sagt.
Es gibt ein Argument, welches in den nächsten Jahren immer mehr ziehen wird und das ist der "Kampf" um das Personal aufgrund des Fachkräftemangels. Und da viele Unternehmen auch Wert auf Benefits legen, werden es die "weichen" Faktoren nicht mehr alleine richten können. Es muss gesehen werden, dass zumindest einigermaßen Anschluss an andere Branchen gehalten werden kann.

Romsen

• Full Member
« Antwort #1646 am: 13.06.2024 09:41 »
Also für mich (Schichtarbeiter im Krankenhaus), wäre eine Erhöhung der Zuschläge wichtig (insbesondere Rufbereitschaften, welche Lächerlich bezahlt werden).

Finde aber die Frage: Was ist ihnen besonders wichtig: 1) Bessere Arbeitsbedingungen 2)Mehr Geld für erhöhte Erschwernis ?

Dumm... Gehört für mich beides dazu.

daseinsvorsorge

• Hero Member
« Antwort #1647 am: 13.06.2024 11:24 »

Hoffentlich setzt sich die AG Seite mal mehr für >EG9b ein, so wie sie es letztes Mal versucht hatten

Wenn es den AGs ernst ist:Hoffentlich setzt sich die AG Seite mal wirklich mehr für >EG9b ein und verweigert eine Zustimmung zur Tarifeinigung, wenn dies nicht durch die Gewerkschaften erfüllt wird. Ich bin gespannt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1648 am: 13.06.2024 13:01 »
Also für mich (Schichtarbeiter im Krankenhaus), wäre eine Erhöhung der Zuschläge wichtig (insbesondere Rufbereitschaften, welche Lächerlich bezahlt werden).

Finde aber die Frage: Was ist ihnen besonders wichtig: 1) Bessere Arbeitsbedingungen 2)Mehr Geld für erhöhte Erschwernis ?

Dumm... Gehört für mich beides dazu.

Ja normalerweise sollte alles erfüllt sein. Bei euch ist die Lage von den Arbeitsbedingungen natürlich sicherlich besonders prekär....
Der einzige "Pluspunkt" ist vielleicht, dass ein Teil eurer Zuschläge steuern/sv-frei ist. Weil ja bei einer Erhöhung i.d.R. netto nicht einmal 50 % übrig bleiben

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1649 am: 13.06.2024 13:03 »

Wenn es den AGs ernst ist:Hoffentlich setzt sich die AG Seite mal wirklich mehr für >EG9b ein und verweigert eine Zustimmung zur Tarifeinigung, wenn dies nicht durch die Gewerkschaften erfüllt wird. Ich bin gespannt.

ich hoffe es auch, normalerweise muss das so laufen....

Ihr könnt es sonst auch gerne für die Arbeitgeber ausfüllen  :P ;D.

Die VKA bewaffnet sich auch bereits für die Schampus- und Kaviarrunden in Potsdam:

https://www.vka.de/schwerpunkte/datenerhebung