Es sind u.a. Angaben zu machen, wie viele Personen in Elternzeit sind, wie viele Stellen nicht besetzt werden können etc.
"Willkommen zur Datenerhebung in Vorbereitung auf die Tarifrunde 2025!
Wir freuen uns über Ihre Bereitschaft, an unserer Befragung teilzunehmen. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, die Kostenabschätzung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Tarifrunde 2025 und die Fachkräftesituation im kommunalen öffentlichen Dienst auf eine bessere Grundlage zu stellen."
"Gestaltet sich die Fachkräftesicherung aus Ihrer Sicht in weiteren Berufen als besonders herausfordernd? Falls ja, geben Sie bitte die Berufe an, in denen Ihnen die Personalgewinnung besonders schwer fällt. Geben Sie pro Feld bitte nur einen Beruf ein. "
"Wie attraktiv sind die Löhne der kommunalen Arbeitgeber für die folgenden Berufe Ihrer Ansicht nach?
Bitte denken Sie dabei nicht nur an das Tabellenentgelt, sondern auch an Sonderzahlungen, Zuschläge bzw. Zulagen für Schichtarbeit, Wechselschichtarbeit, Bereitschaftsdienste und Ähnliches."
"Wie schwer fiel es Ihnen in den vergangenen 12 Monaten, vakante Stellen in den folgenden Berufen zu besetzen?"
Also von der Richtung her würde ich das Ganze so deuten, dass die darauf hinauswollen, dass es insbesondere in den höheren Entgeltgruppen schwierig ist, Personal zu finden und dort etwas gemacht werden müsste (so wurde es im letzten Jahr ja auch kurz thematisiert, aber verdi fand das ja unsozial).... und natürlich auch, dass die schwierige Besetzung der Stellen nicht zu einer Verkürzung der Arbeitszeit passt.