Ich bekomme seit April diesen Jahres eine Arbeitgebermarktzulage zur Fachkräftebindung in Höhe der Stufe 2 meiner EG, das sind ~346€. Nichts, um vor Freude in die Luft zu springen, aber dennoch ein gutes Zeichen, dass außertarifliche Zulagen auch im vka-Bereich möglich sind.
Das ist super und solche Fälle gibt es mehrere.
Es gibt aber leider auch Gemeinde/Städte welche diese Zulage schlichtweg nicht bezahlen dürfen, auch wenn sie es möchten.
Mir selbst sind mindestens 5 Fälle bekannt, dass die Gemeinde keine Fördergelder mehr bekommt da sie "freiwillig" solche außertarifliche Zulagen gewährte.
Mit anderen Worten: Der Tarifvertrag, so wir er abgeschlossen wurde kann nicht angewendet werden.
Was am Tarifvertrag kann denn nicht angewendet werden?
Die Zulagen müssen Teil des Tarifvertrages werden, damit jeder Gemeinde diese anwenden darf.
Ach da ist die Antowrt, es ist nicht Teil des Tarifvertrages!
Ob dies ein Fehler der Tarifvertragsparteien war, oder bewusst so aufgenommen wurde?..... Keine Ahnung.
Ähnliche Fehlkonstrukte im Tarifvertrag wurden ja im Forum mehrfach angesprochen. Ob es die stufengleichen Höhergruppierungen, die JSZ, die Leistungsbewertung, die VL und und und
Da haben sich Leute komplizierte Konstrukte ausgedacht, die in der Praxis nicht umsetzbar sind.
Bis auf Leistungsbewertung wird doch von der Auflistung alles umgesetzt, in der Praxis.
Und LOB ist in der Tat murx, wenn man nicht akzeptieren will, dass da ein Nasenfaktor drin sein kann und wird.
Der Tarifvertrag muss vereinfacht werden
Wo sind denn die komplexen Dinge die vereinfacht werden müssten?
LOB weg. Ok
Eine JSZ Prozentzahl für alle. Ok (aber nicht sonderlich komplex).
VL richtig oder garnicht, bin dabei, aber komplexität?
und ganz wichtig wir (die AN) sind keine Bittsteller. Die geleistete Arbeit ist marktgerecht zu vergüten.
Nein, sind wir nicht. Aber solange es öDler gibt, die nicht handeln, sondern jammern, kann der AG es mit ihnen auch machen.
Und marktgerecht wird oftmals gezahlt, denn wenn dem nicht so wäre, dann würde der aktuelle Arbeitsmarkt es doch schon längst bereinigt haben.
Aber wer marktgerechte Bezahlung will und sich nicht auf dem Markt begibt ist halt unglaubwürdig und weil die Leute so dämlich sind und bleiben, macht der Ag zu x% alle richtig.