Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 741295 times)

UNameIT

• Full Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1710 am: 26.06.2024 11:22 »
wieso sollte die Work-Life-Balance wegfallen?

Ausgliederung, Einführung Bereitschaft sowie Wochenendarbeit

recklette

• Newbie
  • *
« Antwort #1711 am: 27.06.2024 21:36 »
Die IG BCE (Chemie etc.) hat neben der Tarifsteigerung (wie wir sie vermutlich in geringerer Form auch von Verdi erwarten müssen) zumindest einen kleinen Boni für Gewerkschafter erzielt, in dem diese 1 Tag extra (+ einen weiteren freien Tag bei bestimmten Mitgliedsjubiläen) erhalten. Grundsätzlich ne gute Idee, die hoffentlich Schule machen wird.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1712 am: 28.06.2024 08:38 »
Die IG BCE (Chemie etc.) hat neben der Tarifsteigerung (wie wir sie vermutlich in geringerer Form auch von Verdi erwarten müssen) zumindest einen kleinen Boni für Gewerkschafter erzielt, in dem diese 1 Tag extra (+ einen weiteren freien Tag bei bestimmten Mitgliedsjubiläen) erhalten. Grundsätzlich ne gute Idee, die hoffentlich Schule machen wird.

Im öffentlichen Dienst wäre der Tarifvertrag ein Traum.

Gefordert: 7 % über 12 Monate
Erhalten: 6,85 % über 20 (!) Monate

Sogar unter 2 Jahre abgeschlossen
Gilt ab Juli und dieses Jahr gibt es 2 % und irgendwann nächstes Jahr noch einmal 4,85 %.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1713 am: 28.06.2024 08:54 »
ProTipp: Einfach mal alle Wünsche und Bedürfnisse in den Hintergrund stellen und das aktuelle Tarifentgelt als für immer gegeben begreifen.

... dann gibt's auch keine Enttäuschung bei der nächsten Runde 8)

Ob Extra-Urlaub für Gewerkschaftler den Organisationsgrad im öD merklich erhöhen könnten? Ich habe da meine Zweifel. Aber mal gucken: Für wen wäre dies ein Grund, verdi beizutreten?

BAT

• Hero Member
« Antwort #1714 am: 28.06.2024 09:20 »

Nicht das Sonderansprüche zu Einstellungshemmnissen werden ;)

Ansonsten: wenn ich sehe, wie selten Bildungsurlaub genutzt wird...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1715 am: 28.06.2024 10:02 »
Bildung iigitt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1716 am: 28.06.2024 10:02 »
ProTipp: Einfach mal alle Wünsche und Bedürfnisse in den Hintergrund stellen und das aktuelle Tarifentgelt als für immer gegeben begreifen.

Ob Extra-Urlaub für Gewerkschaftler den Organisationsgrad im öD merklich erhöhen könnten? Ich habe da meine Zweifel. Aber mal gucken: Für wen wäre dies ein Grund, verdi beizutreten?

Es könnte vielleicht dazu führen, dass wirklich nahezu alle aus EG1 - EG9a eintreten.
Ab EG9b gibt es ja keinen Bedarf einzutreten, da alles, was diese Entgeltgruppen bekommen, sozial unfair ist.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1717 am: 28.06.2024 10:21 »
Das hat dann eher mit dem Beitrag zu tun, der im TVÖD halt keine Pauschale ist.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1718 am: 28.06.2024 10:29 »
Das hat dann eher mit dem Beitrag zu tun, der im TVÖD halt keine Pauschale ist.

Aber diese Ungleichheit hat verdi auch konsequent im Fokus: Wenn nämlich erstmal alle das gleiche verdienen, dann ist auch der Beitrag für alle gleich. Die haben's schon auf dem Kasten! ;)

Johann

• Hero Member
« Antwort #1719 am: 28.06.2024 10:31 »
Ansonsten: wenn ich sehe, wie selten Bildungsurlaub genutzt wird...
Mir würde nicht wirklich einfallen, wofür ich sinnvoll den Bildungsurlaub nutzen könnte. Für den Master per Fernstudium fürs Erbringen einer Prüfungsleistung ging der Antrag beim letzten Mal jedenfalls nicht durch. Da musste der normale Urlaub herhalten.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1720 am: 28.06.2024 10:34 »
Du kannst auch Möwen oder Seehunde zählen auf Mellum. Die Kosten sind aber recht hoch, sonst hätte ich es schon gemacht... ;)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1721 am: 28.06.2024 10:45 »
https://www.bildungsurlaub.de/seminare?bundeslaender=[]&themenbereiche=[]&veranstaltungsformen=[]&umkreis=50&dauer=[]&weitere_filter=[]&map_bounds=[89.52486052321235,324.84375000000006,-88.94504236931593,-317.10937500000006]&map_bounds_veranstalter={}&sort=Datum&page=1&results=10077

Englisch-Kurs auf Honolulu z.B.? Oder Stressbewältigung auf Kreta?

Allerdings sind da am Ende die Kosten noch höher als bei den Möwen und Seehunden...

daseinsvorsorge

• Hero Member
« Antwort #1722 am: 28.06.2024 10:52 »

Ich bin gespannt, wann zum 1. mal gefragt wird:
Ist das nicht irgendwie ungerecht, wenn nur Mitglieder profitieren ?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1723 am: 28.06.2024 12:29 »

Naa, um den Nettoverlust zu kompensieren, den eine Mitgliedschaft bedeutet, müssten es schon 3 Tage Urlaub sein ;)

Ich persönlich komme über (zumeist ereignislose) Rufbereitschaften und unvermeidbare (aber freiwillige) Überstunden ohnehin auf gut 40 freie Tage im Jahr.

Verwaltungsfritze

• Newbie
  • *
« Antwort #1724 am: 28.06.2024 12:43 »

Naa, um den Nettoverlust zu kompensieren, den eine Mitgliedschaft bedeutet, müssten es schon 3 Tage Urlaub sein ;)

Ich persönlich komme über (zumeist ereignislose) Rufbereitschaften und unvermeidbare (aber freiwillige) Überstunden ohnehin auf gut 40 freie Tage im Jahr.

Vielleicht solltest du mal weniger Zeit zu den üblichen Arbeitszeiten hier in diesem Forum aufwenden. Ggf. sind deine unvermeidbaren, freiwilligen Überstunden dann gar nicht mehr unvermeidbar. ;)