Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 795720 times)

BAT

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1830 am: 09.07.2024 11:43 »
Die Koalitionsspitzen wollen mit ihrer Haushaltseinigung auch dafür sorgen, dass sich Überstunden auszahlen: Steuer- und beitragsfrei gestellt werden Zuschläge für Mehrarbeit, die über die tariflich vereinbarte Vollzeitarbeit hinausgehen. Als Vollzeitarbeit soll dabei bei Tarif-Regelungen eine Wochenarbeitszeit von mindestens 34 Stunden gelten. 40 Stunden sollen es bei nicht tariflich festgelegten oder vereinbarten Arbeitszeiten sein.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1831 am: 09.07.2024 12:03 »
Die Koalitionsspitzen wollen mit ihrer Haushaltseinigung auch dafür sorgen, dass sich Überstunden auszahlen: Steuer- und beitragsfrei gestellt werden Zuschläge für Mehrarbeit, die über die tariflich vereinbarte Vollzeitarbeit hinausgehen. Als Vollzeitarbeit soll dabei bei Tarif-Regelungen eine Wochenarbeitszeit von mindestens 34 Stunden gelten. 40 Stunden sollen es bei nicht tariflich festgelegten oder vereinbarten Arbeitszeiten sein.

Siehst Du, hast Du den letzten Satz einfach unterschlagen.

Aber den Sinn Deiner Frage habe ich immer noch nicht begriffen. ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1832 am: 09.07.2024 12:41 »
Du musst den Tarif da inhaltlich rauslassen.

Entscheidend ist für die Besteuerung, dass ich mehr als 34 Stunden arbeite. Alles darüber erhält eine andere steuerliche Behandlung für die Zuschläge.
Nein, entscheiden ist das du Überstundenzuschläge (welche steuerfrei gestellt werden soll) bekommst.
Und die bekommst du aktuell im TVöD nicht wenn du 4h mehr als 34 Stunden arbeitest..

BAT

• Hero Member
« Antwort #1833 am: 09.07.2024 13:17 »

Und die bekommst du aktuell im TVöD nicht wenn du 4h mehr als 34 Stunden arbeitest..

Deswegen hatte ich ja die Möglichkeit Teilzeit (tariflich) mit 34 Stunden angebracht und die bisherigen fünf Stunden bis hin zur 39 als Überstunden/Mehrarbeit arbeiten und abrechnen...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1834 am: 09.07.2024 13:29 »

Deswegen hatte ich ja die Möglichkeit Teilzeit (tariflich) mit 34 Stunden angebracht und die bisherigen fünf Stunden bis hin zur 39 als Überstunden/Mehrarbeit arbeiten und abrechnen...

Aber tarifliche(!) Vollzeit ist bei 39h - das ist also nur Mehrarbeit und läuft ohne Zuschläge. Ob ein AG weitere, freiwillige Überstunden dann mit Zuschlägen vergütet, oder schlicht auf einem AZ-Konto parkt, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1835 am: 09.07.2024 13:34 »

Aber tarifliche(!) Vollzeit ist bei 39h - das ist also nur Mehrarbeit und läuft ohne Zuschläge. Ob ein AG weitere, freiwillige Überstunden dann mit Zuschlägen vergütet, oder schlicht auf einem AZ-Konto parkt, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Wie man es im anderen Strang mit den Goodies sieht, scheint doch bei etlichen AG im öD die Bereitschaft zu bestehen, Arbeitsverhältnisse möglichst steuerlich zu optimieren.

Ich wäre da nicht so pessimistisch.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1836 am: 09.07.2024 13:35 »

Dann musste aber erstmals den Tarifvertrag ändern, und dafür sorgen, dass der Tarifvertrag aus diesen Stunden Überstunden baut und die 34h als VZ ansieht.

Kapierste nicht: VZ ist im TVöD 39 und nicht 34!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1837 am: 09.07.2024 13:51 »
Wie man es im anderen Strang mit den Goodies sieht, scheint doch bei etlichen AG im öD die Bereitschaft zu bestehen, Arbeitsverhältnisse möglichst steuerlich zu optimieren.

Ich wäre da nicht so pessimistisch.

Du hast den Strang schon gelesen, oder? Da ging es um einen Ersatz des LOB. Sprich: Die gleichen Kosten AG-seitig (durch den Wegfall der AG-Beiträge vielleicht sogar ein kleines Plus) und keine lästige Evaluierung der erreichten Ziele bei den Mitarbeitern mehr. Der AG gibt nicht einen Cent mehr aus.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1838 am: 09.07.2024 13:54 »
Es ging um Steueroptimierung.

Ihr sucht eher Probleme als Lösungen. Dann kann ich aber auch die Abneigung gegen die FDP und ein autarkes Arbeitsleben verstehen ;)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1839 am: 09.07.2024 14:06 »

Ihr sucht eher Probleme als Lösungen. Dann kann ich aber auch die Abneigung gegen die FDP und ein autarkes Arbeitsleben verstehen ;)

Ich finde, die FDP ist aktuell der Fels in der rot-grünen Brandung! 

Aber: Autarkes Arbeitsleben != öffentlicher Dienst. Das bekommst Du nur, wenn Du selbständig bist - mit einer wirklich großen Palette an steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten. Wenn Du Dich aber über die Streichung des LOB und ne steuerfreie Gutscheinkarte freust wie Bolle Sparfuchs, werden die echten FDPler nur zufrieden und milde lächeln ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1840 am: 09.07.2024 14:10 »

Wenn herumphantasieren eine Eigenschaft für die Zuneigung zur FDP gehört, dann bist du dort sicherlich gut aufgehoben.

ich suche liebe die Fakten und gehen Lösungsorientiert an die Dinge an.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1841 am: 09.07.2024 15:25 »

Das will ich sehen, wie der Bund so einer „Steueroptimierung“ als AG zustimmen wird.

Im Fall der Fälle werde ich jedenfalls auf 34 Stunden gehen und regelmäßig 5 Stunden mehr machen, so im Sinne der Steueroptimierung. Wenn die AG Verhandler nur mit Hauptschulabschluss schicken, könnte das eventuell sogar klappen.  8)

Nee, solche Phantastereien wird es nicht geben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1842 am: 09.07.2024 16:27 »
Es reicht nicht, dass du regelmäßig 5 h mehr machst, du musst sie auch angeordnet bekommen, denn erst so werden sie zu Überstunden.
Also solche Phantastereien wird es erst Recht nicht geben, da bei sowas meistens der PR auch noch dem Steueroptimierungsphantasien zustimmen muss.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1843 am: 09.07.2024 17:21 »
Hä, wird bei Euch nicht steueroptimiert?

Wir haben das doch schon Ewigkeiten bei den Stundenregelungen, der Teilzeit. Abweichend von den tariflichen Regelungen werden die Stundenzahlen der Personen nach dem Ansprüchen bei Witwenrenten - mit deren Zustimmung - auf das beste Mass bestimmt.

Wenn man will, geht vieles. Bei Euch scheinbar nicht...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1844 am: 09.07.2024 19:59 »
Hä, wird bei Euch nicht steueroptimiert?

Wir haben das doch schon Ewigkeiten bei den Stundenregelungen, der Teilzeit. Abweichend von den tariflichen Regelungen werden die Stundenzahlen der Personen nach dem Ansprüchen bei Witwenrenten - mit deren Zustimmung - auf das beste Mass bestimmt.

Wenn man will, geht vieles. Bei Euch scheinbar nicht...

Ne, das ist erbärmlich. Du scheinst überdies zu vergessen, dass auch Dein Gehalt zu 100% aus Steuern, Abgaben und Gebühren besteht, welche andere für Dich(!) abgedrückt haben ... sollen die mal schön weiter "optimieren" - dann bleibst Du auch in Vollzeit schön unter der BBG ;-)