Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 795643 times)

BAT

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1890 am: 12.07.2024 09:01 »
Nur von Arbeitern?

Flying

• Hero Member
« Antwort #1891 am: 12.07.2024 10:25 »
https://www.verdi.de/themen/politik-wirtschaft/++co++02abf3ce-dbbe-11ee-a6ff-59ca4df3dc16 Der dritte Opa von rechts sieht ja richtig begeistert aus.

Ich finde den Herren an zweiter Stelle von rechts viel begeisterter.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1892 am: 12.07.2024 10:46 »
https://www.verdi.de/themen/politik-wirtschaft/++co++02abf3ce-dbbe-11ee-a6ff-59ca4df3dc16 Der dritte Opa von rechts sieht ja richtig begeistert aus.

Ich finde den Herren an zweiter Stelle von rechts viel begeisterter.

Wenn man sich von den Gesichtern mal gelöst hat (deren Mimik wohl eine Art hypnotische Wirkung entfalten soll), dann fallen die Headline und der Claim auf dem Plakat in Auge. Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben, wissen wir nun direkt: Für den Erhalt des Sozialstaat muss die Schuldenbremse fallen. 

... wenn mir das einer der hier anwesenden verdi-Mitglieder bitte einmal kurz erläutern könnte. Danke.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1893 am: 12.07.2024 10:47 »
Mich kann auch der 2. Herr von links nicht begeistern.

recklette

• Newbie
  • *
« Antwort #1894 am: 12.07.2024 14:24 »
Die kennen vermutlich schon das Ergebnis und überlegen, wie man die 1,5 % als großen Erfolg verkaufen kann.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1895 am: 12.07.2024 15:24 »
Anhand obigen Artikels:

"Wir freuen uns, dass die Beschäftigten im ÖD ihren Beitrag dazu leisten, Sozialstaat und Demokratie zu sichern und Kommunen und Bund dabei unterstützen, den Investitionsstau im Land zu beheben."

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1896 am: 13.07.2024 09:15 »
Anhand obigen Artikels:

"Wir freuen uns, dass die Beschäftigten im ÖD ihren Beitrag dazu leisten, Sozialstaat und Demokratie zu sichern und Kommunen und Bund dabei unterstützen, den Investitionsstau im Land zu beheben."

Ich wäre für eine Sonderabgabe für alle Verdi Mitglieder. Oder noch besser, alle Beschäftigten im ÖD. Der Staat braucht mehr Geld für Soziales.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1897 am: 13.07.2024 16:02 »
Anhand obigen Artikels:

Ich wäre für eine Sonderabgabe für alle Verdi Mitglieder. Oder noch besser, alle Beschäftigten im ÖD. Der Staat braucht mehr Geld für Soziales.

Du meinst noch on top auf die bald 19,3 % KV, 4,0 % PV, 22,3 % RV und 3,0 % AV?
Mag für einige Verdi Mitglieder vielleicht verlockend sein, noch mehr abzudrücken, da es sonst ja sozial unfair wäre, wenn man als Arbeitnehmer noch mehr vom Lohn übrig hat als ein Bürgergeldempfänger.
Für diese 0,1 %, die der Auffassung sind, dass Arbeitnehmer nicht mehr haben sollten als Bürgergeldempfänger, wird der öD damit natürlich ultraattraktiv.

Ansonsten wird es mit weiterer Rekrutierung von Personal wohl schwierig.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1898 am: 15.07.2024 09:58 »
Anhand obigen Artikels:

Du meinst noch on top auf die bald 19,3 % KV, 4,0 % PV, 22,3 % RV und 3,0 % AV?
Mag für einige Verdi Mitglieder vielleicht verlockend sein, noch mehr abzudrücken, da es sonst ja sozial unfair wäre, wenn man als Arbeitnehmer noch mehr vom Lohn übrig hat als ein Bürgergeldempfänger.
Für diese 0,1 %, die der Auffassung sind, dass Arbeitnehmer nicht mehr haben sollten als Bürgergeldempfänger, wird der öD damit natürlich ultraattraktiv.

Ansonsten wird es mit weiterer Rekrutierung von Personal wohl schwierig.

Vielleicht sollte man den Soli schon ab 50k/Jahr im Jahr zahlen, alleine schon aus Solidarität.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1899 am: 15.07.2024 11:02 »
Verdi möchte ihn gerne Sozi nennen und schon ab 35t ansetzen.

JahrhundertwerkTVÖD

• Hero Member
« Antwort #1900 am: 15.07.2024 13:41 »
Ich finde ja die sozialistische Verdi Ideologie echt super.
Wir sind alle gleich, egal ob Pförtner, Professor oder Verdi Vorsitzender.
Daher lasst uns doch alle solidarisch handeln und für die nächsten Tarifverhandlungen streben wir alle das gleiche Jahresgehalt an wie unser sozialistischer Gewerkschaftsführer.

Man muss sich ja auch mal mit etwas zufrieden geben :-)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1901 am: 15.07.2024 14:53 »

Stimmt, das wäre wirklich eine supersoziale Geste :)  8)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1902 am: 15.07.2024 15:13 »

Stimmt, das wäre wirklich eine supersoziale Geste :)  8)

Müssen wir den Soli/Sozi denn eigentlich so künstlich beschränken? Wenn ihn alle zahlen, wäre das doch super fair.

... Für den sozialen Ausgleich schwingen wir das scharfe Schwert der tariflichen Festbetragserhöhung. Hei, das wird soooo schön! ;)

Herbert Meyer

• Hero Member
« Antwort #1903 am: 15.07.2024 15:58 »
"MCKINSEY-STUDIE: KI könnte im öffentlichen Dienst 165.000 Menschen ersetzen
Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz im öffentliche Dienst könnte der Personalmangel ausgeglichen werden, der in diesem Bereich herrscht, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey." (golem.de)

Man sollte also darauf hoffen, dass Verdis Verhandlungskünste so schlecht sind wie immer, damit auch weiterhin kein IT-Personal existiert, das Digitalisierungsmaßnahmen durchführen könnte.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #1904 am: 15.07.2024 16:09 »
"MCKINSEY-STUDIE: KI könnte im öffentlichen Dienst 165.000 Menschen ersetzen
Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz im öffentliche Dienst könnte der Personalmangel ausgeglichen werden, der in diesem Bereich herrscht, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey." (golem.de)

Das wäre schön, dann könnte man nämlich das Fachpersonal von einfachsten Prüfaufgaben entlasten und sie endlich mal mit angemessener Arbeit versorgen.