Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
neue Tarifrunde
HaraldNausH:
Hallo zusammen,
interessante Diskussion.
Die Forderung seitens der Gewerkschaften liegen nach meiner Einschätzung bei 5% Lohnerhöhung sowie gleichzeitiger Reduzierung der Arbeitszeit auf 36 Stunden, bei vollem Lohnausgleich. Macht im Gesamtpaket rund 12,7% Lohnerhöhung.
Ergebnis wird dann sein:
Reduzierung auf 38,5 Stunden zum 01.07.2025 und 38 Stunden zum 01.01.2026 und lineare Erhöhung um 2,8% ab 01.07.2025.
Für mich persönlich wäre die Reduzierung der Arbeitszeit nicht so wichtig, lieber etwas mehr Geld auf dem Konto und mit Nebenjob als Dozent kann man sein Gehalt auch nochmal etwas aufbessern. Insbesondere, wenn man dafür die Arbeitszeit beim AG angerechnet bekommt .. ist ja auch wie eine Höhergruppierung.
Gruß
Harald
HaraldNausH:
Interessant ist übrigens auch, dass der TV-L zwei Monate vor dem TVöD ausläuft, somit bestimmen die Länder zunächst die Diskussion.
FearOfTheDuck:
Da musst du dich verlesen haben:
Die Laufzeit im TVL geht bis 31.10.2025.
HaraldNausH:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 04.02.2024 17:59 ---Da musst du dich verlesen haben:
Die Laufzeit im TVL geht bis 31.10.2025.
--- End quote ---
Danke für den Hinweis ... stimmt, da hab ich mich verlesen :-)
FollFosten:
Nächstes Jahr um diese Zeit kennen wir zumindest schon einmal die Forderung der Arbeitnehmer*innen-Seite und auch die Termine, wann sich die Tarifparteien zusammensetzen.
Viel weiter werden wir am 04.02.2025 nicht sein.
Die Forderungen müssen sich aus meiner Sicht klar an den Inflationsdaten des Jahres 2024 orientieren und zusätzlich einen Aufschlag enthalten. Somit scheint mir eine Forderung zwischen 7-9% durchaus realistisch.
Gleichzeitig ist auch die schrittweise Reduzierung der Arbeitszeit erstrebenswert. Als Zielgröße halte ich 36 Stunden für sinnvoll, da dann auch die 4-Tage-Woche umsetzbar ist, sofern es der Dienstbetrieb zulässt.
________ Ende vom Wunschzettel ________
Es wird wohl eine Kombination aus Reduzierung der Arbeitszeit (39h auf 38h) und einer Lohnerhöhung von 1,5% zum 01.06.2025 sowie 1,5% zum 01.01.2026 geben. Laufzeit bis 31.12.2026.
Mehr traue ich den Tarifparteien nicht zu.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version