Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 741567 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #2355 am: 25.08.2024 08:08 »
Was hat den die Geltung eines Tarifvertrags mit Rechtsstaatlichkeit zu tun? Ein Tarifvertrag wird von den dazugehörigen Parteien geschlossen. Wenn du nicht zu einer solchen Partei zählst, gilt er nicht für dich. So einfach wie rechtlich einwandfrei.
Natürlich gilt er für mich wenn ich bei einem VKA Mitglied arbeite, mit der Ungleichbehandlung würden Gerichte bei Klage aber wohl urteilen, dass es eben keine Anwendungspflicht mehr gibt
Nein er gilt nicht für dich wenn du bei einem VKA Mitglied arbeitest und nicht selber Mitglied in einer Gewerkschaft bist, die dort unterschrieben hat.
Seit wann ist es in unserem Rechtstaat erlaubt Verträge zu Lasten Dritter zu machen?
Zitat
Du würdest also einen AV unterschreiben in dem du auf dein Streikrecht und Gewerkschaftseintritt verzichtest, dafür 5% mehr bekommst und danach halt nur soviel mehr GEld bekommst, wie es gerade dem AG gefällt, oder halt nüscht, weil du hast dann nur das eine Druckmittel: Gehen.
Ne, warum so etwas unterschreiben, der AG weiß dann ja auch so das man nicht bei Verdi ist, gibt ja die Extrateile nicht. Und Tata, das ist die Realität für ganz viele Menschen, man verhandelt um sein Gehalt.
Weil du etwas dem Arbeitgeber versprichst (ich Streike nicht) als Gegenleistung, es aber nicht vertraglich fixieren willst.
Also warum sollte der AG dir dann mehr zahlen, wenn er nicht muss.
#
Wenn das (dann) die Realität wäre (also nach Deiner Aussage, falls eine Mitgliedervorteilsregelung im Flächentarifvertrag TVöD/TV-L jemals kommt), warum ist es jetzt nicht schon Realität? Die gesuchten Fachkräfte (z.B. in der KiTa) könnten sich ja jetzt schon anbieten und sagen "ich trete garantiert nicht in die Gewerkschaft ein, verspreche dir nicht zu streiken, zahl mir mehr!". Merkste schon selber, oder?
Ich merke nur das die vielleicht sogar wollten, aber die Kommune gar nicht darf. Daher findet es eben auch nicht statt.
[/quote]Korrekte eine AGs dürfen nicht fei verhandeln.
Andere schon und da findet exakt, das statt: Sie bekommen mehr Leistung als im TV steht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2356 am: 25.08.2024 08:15 »
Wie gesagt; ich bin davon überzeugt, dass mehr Urlaubstage weniger Krankmeldungen zur Folge hätten. Vom "Planen" von Abwesenheiten aufgrund von erfundenen "Erkrankungen" hat hier eigentlich bisher niemand gesprochen, außer dir. Wobei es so etwas (vor allem im öD) sicher auch gibt.
Ja, das kann man glauben.
Aber ich glaube, dass diese These nur bei einer Minderheit funktioniert. Bei Chroniker evtl. oder andere Menschen die mit Belastung Probleme haben.

Zitat
Es ging aber eher um einen anderen Punkt: Erst kürzlich z.B. ließ sich eine Freundin von ihrer Ärztin für eine Woche "aus dem Verkehr ziehen", weil es ihr sehr schlecht ging. Sie hatte zwar ein schlechtes Gewissen, gleichzeitig aber auch zu wenige ungeplante Urlaubstage offen, weshalb sie letztlich diesen Weg gehen musste.
Erstaunlich krankes verhalten der Freundin.
Da braucht sie sicherlich diverse Schulungen und nicht mehr Urlaubstage.
Zitat
Sie war aber unterm Strich einfach abwesend. Und mir persönlich wäre es ziemlich gleich, ob ich jemanden aufgrund von Arbeitsunfähigkeit oder aufgrund von Urlaub vertreten muss.
Der eine Punkt ist, dass die Rechnung idR nicht aufgeht, weil die Masse eben nicht weniger oft Krank wird, wenn sie mehr Urlaub haben (außer sie sind so Krank und nehmen Urlaub, anstelle sich AU zu melden) und andererseits, wenn der eine zu oft abwesend ist, dann kostet er dem AG nichts mehr.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2357 am: 25.08.2024 08:18 »
Und Zustimmung, in Deutschland lockt man fast niemanden mit Urlaub. Mein AG hat diverse Umwandlungsmöglichkeiten von Gehalt in zusätzlichen Urlaub, es macht aber kaum jemand, weil so ein Tag Urlaub dann doch ganz schön teuer ist und der Wohlstand ja doch immer weiter bröckelt.
Bei uns nennt man das Gleitzeittage, wenn man mehr "Urlaub" will  ;D.
Und da geht dann der AN das Risiko ein, dass er wenn er während solcher Tage krank wird, eben die Stunden nicht zurück bekommen muss, den Urlaubstag bekommt man gutgeschrieben.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #2358 am: 25.08.2024 08:54 »
Und Zustimmung, in Deutschland lockt man fast niemanden mit Urlaub. Mein AG hat diverse Umwandlungsmöglichkeiten von Gehalt in zusätzlichen Urlaub, es macht aber kaum jemand, weil so ein Tag Urlaub dann doch ganz schön teuer ist und der Wohlstand ja doch immer weiter bröckelt.
Bei uns nennt man das Gleitzeittage, wenn man mehr "Urlaub" will  ;D.
Und da geht dann der AN das Risiko ein, dass er wenn er während solcher Tage krank wird, eben die Stunden nicht zurück bekommen muss, den Urlaubstag bekommt man gutgeschrieben.
Ich meine tatsächlich mehr freie Zeit durch weniger Lohnzahlung, keine angesparte Zeit.
Das mit der Krankheit im Urlaub ist mir noch nie passiert, wer das als Risiko sieht...

VFA West

• Hero Member
« Antwort #2359 am: 25.08.2024 09:40 »
In Gottes Namen, dann halt keine zusätzlichen Urlaubstage ... Kann man es euch eigentlich überhaupt irgendwie Recht machen?

Ihr wollt keine Absenkung der Arbeitszeit, keine zusätzlichen Urlaubstage ... es scheint euch wirklich gut zu gehen.
« Last Edit: 25.08.2024 09:47 von VFA West »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2360 am: 25.08.2024 10:59 »
In Gottes Namen, dann halt keine zusätzlichen Urlaubstage ... Kann man es euch eigentlich überhaupt irgendwie Recht machen?

Ihr wollt keine Absenkung der Arbeitszeit, keine zusätzlichen Urlaubstage ... es scheint euch wirklich gut zu gehen.

;D - Also ich wünsche mir einfach mehr Flexibiltät bei einer angemessenen Entgelterhöhung. Ob letztere dann zur Auszahlung kommt, oder in eine AZV oder zusätzlichen Urlaubsanspruch umgewandelt wird, soll jeder selbst entscheiden.

Schon sind alle glücklich ;)

thebiba

• Newbie
  • *
« Antwort #2361 am: 25.08.2024 11:34 »

Typisch Deutsches Problem.
Ja nichts wollen, ja nicht die Stimme erheben.
Lieber ewig den Kopf in den Sand stecken…
Absolut zum kotzen.

Werde die Menschen nie verstehen, die z. B. gegen mehr Urlaub/mehr Geld/… sind.
Absolut unverständlich.

Richard777

• Newbie
  • *
« Antwort #2362 am: 25.08.2024 12:09 »
100% Jahressonderzahlung LOB abschaffen durch extra Urlaubsgeld so 30-40 Euro pro Urlaubstag, Verkürzung von 39 auf 35Einigung in der Mitte bei 37 und 2% für 25 und 25 Laufzeit 24 Monate

Tarifgeist

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2363 am: 25.08.2024 12:41 »
Klingt für mich nach einer Runde "wünsch dir was"😁

Machen wir uns nichts vor, wir werden schon alle in unseren Vorstellungen und Wünschen enttäuscht werden. Wenigstens das hat Verdi im Griff 😉

Richard777

• Newbie
  • *
« Antwort #2364 am: 25.08.2024 19:26 »
Naja der ÖD soll ja mehr Benefits bieten

Brownyy

• Full Member
« Antwort #2365 am: 25.08.2024 20:06 »
Bei welchen AG gibt es denn eine ZV, in der die AN nichts zahlen müssen?

Die Kommunen in Bayern, Baden-Württemberg und andere Bundesländer machen das sehr gut.

Brownyy

• Full Member
« Antwort #2366 am: 25.08.2024 20:07 »
Der TVÖD hat einfach krasse Nachteile bzw. "Schwachstellen", die man endlich mal anpacken muss.

- JSZ für alle 100% (nichts Neues)
- Stufe 1 ab EG 6 oder EG7 streichen (Einstiegsgehälter für insb. die mittleren und oberen EG's sind nicht attraktiv, Quereinstieg lohnt sich am Anfang kaum)
- Stufe 6 +2% extra (Die Stufe hat Nachholbedarf)
- Aufwertung Schichtdienst: Schichtzulage 250,00€h in Vollzeit, höhere Zulagen für Sonntag etc, - ARBEITSZEITREDUZIERUNG auf 35h im Schichtdienst über 5 Jahre gestreckt (in vielen dieser Berufe werden wir zukünftig große Schwierigkeiten haben Leute zu finden)
- VL auf mind. 20,00 Euro
- Bessere Eingruppierung der Mangelberufe (Fachkräftesicherung)
- Kinderzulage 100,00 Euro pro Kind (siehe Beamte, der Abstand wird immer größer)
- Selbstbeteilgung Betriebsrente um 50% reduzieren (krass was da mittlerweile vom Netto abgezogen wird)
- 2% in 2025, 2% in 2026 (etwas weniger als notwendig, dafür aber die anderen strukturellen Verbesserungen)
- Laufzeit 24

Gerne. Zusammen mit einer 10% Steigerung ab 9c wäre das sehr gut.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #2367 am: 25.08.2024 21:31 »

Genau, nur mehr Geld.
Und zwar weil man damit alles zeitliche Regeln kann, anders herum aber eben nicht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2368 am: 26.08.2024 07:59 »

Typisch Deutsches Problem.
Ja nichts wollen, ja nicht die Stimme erheben.
Lieber ewig den Kopf in den Sand stecken…
Absolut zum kotzen.

Werde die Menschen nie verstehen, die z. B. gegen mehr Urlaub/mehr Geld/… sind.
Absolut unverständlich.
Liegt daran, dass viele Menschen nicht rechnen können, denn mehr Urlaub läuft immer auf eine geringere Lohnerhöhung hin und oftmals verringert sich dann der Jahresstundenlohn, weil sich der AG diese Lohnerhöhung ws kosten lässt.
Wenn aber mehr Geld und mehr Zeitflexibilität hat, dann hat man mehr und jeder kann es entsprechend seiner Bedürfnisse anpassen.
ich habe so gesehen ca. 45 Tage Jahresurlaub durch Zeitausgleichstage.

brian

• Sr. Member
« Antwort #2369 am: 26.08.2024 08:20 »
Der TVÖD hat einfach krasse Nachteile bzw. "Schwachstellen", die man endlich mal anpacken muss.

- JSZ für alle 100% (nichts Neues)
- Stufe 1 ab EG 6 oder EG7 streichen (Einstiegsgehälter für insb. die mittleren und oberen EG's sind nicht attraktiv, Quereinstieg lohnt sich am Anfang kaum)
- Stufe 6 +2% extra (Die Stufe hat Nachholbedarf)
- Aufwertung Schichtdienst: Schichtzulage 250,00€h in Vollzeit, höhere Zulagen für Sonntag etc, - ARBEITSZEITREDUZIERUNG auf 35h im Schichtdienst über 5 Jahre gestreckt (in vielen dieser Berufe werden wir zukünftig große Schwierigkeiten haben Leute zu finden)
- VL auf mind. 20,00 Euro
- Bessere Eingruppierung der Mangelberufe (Fachkräftesicherung)
- Kinderzulage 100,00 Euro pro Kind (siehe Beamte, der Abstand wird immer größer)
- Selbstbeteilgung Betriebsrente um 50% reduzieren (krass was da mittlerweile vom Netto abgezogen wird)
- 2% in 2025, 2% in 2026 (etwas weniger als notwendig, dafür aber die anderen strukturellen Verbesserungen)
- Laufzeit 24

Gerne. Zusammen mit einer 10% Steigerung ab 9c wäre das sehr gut.

Abgesehen von der Reproduktionszulage. Man wird für seine Arbeit bezahlt, nicht fürs Reproduzieren.