Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 826034 times)

Herbert Meyer

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #2490 am: 16.09.2024 09:45 »
Zum AVR DD Tarifvertrag der Diakonie Deutschland sind nun die Tarifverhandlungen gestartet, da sich die kirchlichen Tarifverträge zum TVöD nahezu parallel entwickeln, lässt sich das als Fingerzeig nehmen, wohin die Reise gehen wird: "Das Angebot der Dienstgeberseite sieht eine Erhöhung der Entgelte jeweils zum 01.04.2025 und 01.04.2026 in Höhe von 3,0 % v. H. vor und das bei einer Laufzeit vom 01.01.2025 bis 31.03.2027 und entsprechender Antragsfriedenspflicht in diesem Zeitraum." Herausfordernde Zeiten, wir müssen alle den Gürtel enger schnallen, die Kassen sind klamm etc. pp.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #2491 am: 16.09.2024 09:56 »
in Höhe von 3,0 % v. H. vor

Also das wären dann ja 3 Promille, oder wie ist das zu verstehen?  ;D

Aber ansonsten ist das doch fast aus der Reihe "besser als erwartet"? Da gabs schon schlechtere Tarifrunden in weniger turbulenten Zeiten, oder?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2492 am: 16.09.2024 11:16 »

Aber ansonsten ist das doch fast aus der Reihe "besser als erwartet"? Da gabs schon schlechtere Tarifrunden in weniger turbulenten Zeiten, oder?

Bei der VKA könnte man sich das vorstellenn  :D. Wir bieten euch 3/1000 statt 3/100.

Aber ansonsten wäre 2 Jahre 3 Prozent nicht einmal so schlecht.... Mehr als die VKA letztes Mal geboten hatte (da wurden ja einmal 2 und einmal 3 Prozent für 27 Monate geboten). AM besten dann auf 24 statt 27 Monate herunterhandeln

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2493 am: 16.09.2024 11:19 »
@MoinMoin:

zu 10 % netto:
Siehe hier:
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/fuer-ein-stabiles-rentensystem-rentenoekonom-raffelhueschen-im-interview-wir-muessen-die-beamten-bis-70-arbeiten-lassen_id_260284031.html

Dass die Sozialabgaben in den nächsten Jahren astronomische Höhen erreichen werden, ist bekannt. Wundert mich, dass du das nicht in deine Betrachtung einbeziehst - oder hoffst du, dass es letztlich anders kommt?

CDU fordert eine Begrenzung der Sozialabgaben, mal sehen, ob das dann wirklich machbar ist....

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2494 am: 16.09.2024 11:27 »

Ich will ja nicht möppern, aber 3% v.H. sind bei mir 0,0003 - oder 0,3 Promille. 3 Promillie wäre AN-seitig aber auch ein klarer Fall von Raffgier ;)

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #2495 am: 16.09.2024 11:47 »

3% für 2 Jahre ist so hart dreckig. Wenn man noch JSZ auf 100% bringt und irgendwelche Benefits dazu gibt dann könnte es in die richtige Richtung gehen.

Herbert Meyer

• Hero Member
« Antwort #2496 am: 16.09.2024 12:10 »

Ich will ja nicht möppern, aber 3% v.H. sind bei mir 0,0003 - oder 0,3 Promille. 3 Promillie wäre AN-seitig aber auch ein klarer Fall von Raffgier ;)

Korrekt, in der Originalmeldung heißt es lediglich "3,0 v.H.", da hat ein Redakteur das Angebot etwas klein gerechnet...

UNameIT

• Full Member
« Antwort #2497 am: 16.09.2024 12:17 »

Kommt drauf an ob das absicht oder unabsichtlich war - also jemand nur ein wenig altdeutsch gedacht hat. Denn eigentlich ersetzt ja das % die v.H.

Aber ja bei Absicht sehen wir hier: (3 *1/100) *1/100 -> 3/100 *1/100 -> 0.0003 als Erhöhung auf 2 Jahre.

Fände aber auch 3% (also 0.03)auf 2 1/2 Jahre wenig.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2498 am: 16.09.2024 12:34 »

Korrekt, in der Originalmeldung heißt es lediglich "3,0 v.H.", da hat ein Redakteur das Angebot etwas klein gerechnet...

Ja, war sicher ein Typo und tatsächlich sind 3% gemeint. ;)

Aber 3% jeweils zum 1.1.25 und 1.1.26 wären (zumindest im TVöD oder ein paar Monate später im TV-L) schon ein Knaller-Angebot, wenn dies sogar AG-seitig so ausgesprochen würde.

Seien wir auf die kommenden Wochen gespannt, wenn die offizielle Forderung verkündet wird.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2499 am: 16.09.2024 12:37 »

3% für 2 Jahre ist so hart dreckig. Wenn man noch JSZ auf 100% bringt und irgendwelche Benefits dazu gibt dann könnte es in die richtige Richtung gehen.

Es sind 6 % für 2 1/4 (2,25) Jahre; daher wäre es zumindest besser als die meisten alten Abschlüsse.
Es soll in 2025 3 Prozent geben und in 2026 3 Prozent.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2500 am: 16.09.2024 12:39 »

Ja, war sicher ein Typo und tatsächlich sind 3% gemeint. ;)

Aber 3% jeweils zum 1.1.25 und 1.1.26 wären (zumindest im TVöD oder ein paar Monate später im TV-L) schon ein Knaller-Angebot, wenn dies sogar AG-seitig so ausgesprochen würde.

Seien wir auf die kommenden Wochen gespannt, wenn die offizielle Forderung verkündet wird.

Eben!!! Wenn das - wie du hier auch schön betonst - die ARBEITGEBER-Seite sogar bietet, ist wahrscheinlich auch noch einen Ticken mehr drin.
Wie gesagt, beim letzten Abschluss 2023 hat die VKA einmal 2 % und einmal 3 % geboten (okay plus Anhebung der JSZ über 2 Jahre auf 90 %). Allerdings ist klar, dass der neue Abschluss nicht mehr die Höhen vom letzten Abschluss erreichen wird.
Aber dennoch ist dieses Angebot besser, als was die VKA bei den letzten Tarifverhandlungen gebracht hat.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2501 am: 16.09.2024 12:42 »
Wie ihr ja wahrscheinlich auch gerade mitbekommt, ist die VKA gerade mit dem Marburger Bund in Verhandlungen. Die fordern 8,5 %.
VKA: "Die haben gerade am 1.4.2024 noch 4 % bekommen."
dann kommt bei uns nächstes Jahr "Die haben letztes Jahr im März erst 16 % bekommen" (dort wird ja immer die EG herauspickt, bei der es am meisten gab, damit es am besten klingt)

Die VKA ist beim Marburger Bund aber wohl zumindest bereit, überhaupt etwas zu bieten (also pocht nicht auf komplette Nullrunde)

"Dies bedeutet nicht, dass wir nicht an einer konstruktiven Lösung für die Ärztinnen und Ärzte an unseren Krankenhäusern arbeiten wollen. Im Gegenteil – was der Marburger Bund verschweigt, dass wir in den bisherigen Verhandlungen die Bereitschaft gezeigt haben, uns in den bestehenden Rahmenbedingungen der Finanzierung zu bewegen. Allein dies ist von Seiten der Arbeitgeber bei der schlechten wirtschaftlichen Situation ein extrem großer Schritt. Fakt ist aber auch, dass wir die Gewerkschaftsforderungen keinesfalls in dieser Form umsetzen können.“

Ist die Frage, was die darunter verstehen. Vielleicht wirklich 0,0001 %.
« Last Edit: 16.09.2024 12:48 von KlammeKassen »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2502 am: 16.09.2024 12:53 »
@MoinMoin:

zu 10 % netto:
Siehe hier:
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/fuer-ein-stabiles-rentensystem-rentenoekonom-raffelhueschen-im-interview-wir-muessen-die-beamten-bis-70-arbeiten-lassen_id_260284031.html

Dass die Sozialabgaben in den nächsten Jahren astronomische Höhen erreichen werden, ist bekannt.
Nun, du hast davon geschrieben, dass wir " ewigen Steuererhöhungen und Sozialbeiträge " gehabt hätten, das sind aber irgendwie gefühlte Zahlen die du da hast, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Und im Übrigen habe ich dieses Rentenexplodieren Thema schon in meiner Jugend im P.M (dem herrlichen Peter Mossleitners Magazin) gelesen, das stumpft man ab.

Auch habe ich schon vor 20 Jahren gelesen, dass die arbeitende Bevölkerung in D sinken wird, wir also dadurch zu wenige Einzahler vs. Auszahler haben werden.

D ist aber nicht geschrumpft.
Zitat
Wundert mich, dass du das nicht in deine Betrachtung einbeziehst - oder hoffst du, dass es letztlich anders kommt?
Wo hätte ich etwas nicht in Betracht gezogen? Der eine Rechnet so der andere so, alles halt Prognosen.
Raffelhüsen macht den Schwarzmaler, die Regierungen beschönigen es.
Ich bin mir sicher, dass wir nicht bei 10% landen werden.

Zitat
CDU fordert eine Begrenzung der Sozialabgaben, mal sehen, ob das dann wirklich machbar ist....
Tja, Versprechungen kann man schnell machen, die CDU hatten ja 2 Dekaden Zeit da was zu machen.
Aber das Rentner gerne C wählen .....

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #2503 am: 16.09.2024 13:03 »
@MoinMoin:

zu 10 % netto:
Siehe hier:

Dass die Sozialabgaben in den nächsten Jahren astronomische Höhen erreichen werden, ist bekannt. Wundert mich, dass du das nicht in deine Betrachtung einbeziehst - oder hoffst du, dass es letztlich anders kommt?

Ökonomen habe keine Ahnung von Recht. Und leider viel zu viel zu sagen zur Zeit...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2504 am: 16.09.2024 13:32 »
Ökonomen habe keine Ahnung von Recht. Und leider viel zu viel zu sagen zur Zeit...

Und Juristen haben keine Ahnung von Ökonomie - so ist das im Leben ;)

...Man könnte die Posse um die Erweiterung des Klinikums in Tübigen anführen. Das Recht sagt: Wegen eines einzelnen (und wahrscheinlich bereits längst verstorbenen) Piepmatzes müssen 10ha Wald gerodet werden, damit der Geist des nicht mehr existierenden Vogels sich an der Freifläche erfreuen kann. Natürlich sagt das Recht auch: Wenn gefällt wird, muss an anderer Stelle neu gepflanzt werden - Also müssen die 10ha woanders aufgeforstet werden.

Also wenn ich als Tier Bewohner jener zu rodenden Waldfläche wäre, würde ich sagen: Das Recht hat ne Macke ;)