Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
neue Tarifrunde
patrick0815:
--- Zitat von: Johann am 07.02.2024 07:11 ---
--- Zitat von: VFA West am 06.02.2024 14:19 ---
--- Zitat von: BAT am 06.02.2024 12:08 ---Das Problem bleibt ja das Gleiche, die Arbeitgeber habe auch dann - bei gleichen Tabellenwerten - kurz- bis mittelfristig wesentlich höhere Ausgaben. Irgendeiner wird leiden müssen, deswegen packt es keiner an.
--- End quote ---
Ist das so?
Bei der derzeitigen Altersstruktur müssten doch die meisten eh bereits in der Endstufe sein; es würde aber helfen, neues Personal zu gewinnen. Und "teure" Arbeitskräfte sind doch immernoch besser als keine.
--- End quote ---
Wenn du da jemanden reinholst, der die gefragte Tätigkeit schonmal mindestens 3 Jahre gemacht hat, kann man ihm diese 3 Jahre als einschlägige Berufserfahrung und weitere 12 Jahre zumindest als förderliche Zeiten anerkennen und ihn direkt in Stufe 6 stecken.
Nur für Leute, die direkt nach dem Studium im öD einsteigen sind die 15 Jahre einfach zu lang. Ich habe mich letztes Jahr mit den Kommilitonen aus meinem dualen Informatik-Studium getroffen. Diejenigen, die auch im öD waren, waren die einzigen, die eher am Anfang der 50k waren. Sämtliche anderen, waren da nach etwas über 3 Jahren Berufserfahrung schon bei dem Gehalt für das ich bis Stufe 4/5 meine Zeit absitzen müsste. Und ich vermag nicht zu sagen, dass jeder davon einfach mehr zu leisten im Stande wäre.
--- End quote ---
Sehe ich genauso.
Ich habe ganz normal studiert und bin erst später in den Öffentlichen Dienst gegangen. Im Vergleich zu meinen Kommilitonen war insbesondere in Anfangsjahren gehaltstechnisch hinten ihnen.
Der Öffentliche Dienst zahlt keine so schlechten Gehälter im gehobenen Dienst. Zumindest in Stufe 5 und 6 ist der ÖD durchaus konkurrenzfähig. Der Weg dorthin ist jedoch lang.
Mittlerweile bin ich gehaltstechnisch ähnlich entlohnt wie die alten Kommilitonen.
Alucard:
Ich bin noch relativ neu im öffentlichen Dienst, aber finde die Bezahlung gerade für Vermessungsingenieure ziemlich gut. Alle Freunde aus dem Studium sind jetzt im öD, da in freien Wirtschaft deutlich weniger geboten wurde. Und man nicht die Sicherheiten des öD hat.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das nur bei ganz wenigen Fachrichtungen der Fall ist.
VFA West:
Ich finde die Entgelte der Stufen 5 und 6 auch gut, fast in allen Entgeltgruppen.
Aber dafür braucht man halt mindestens 10 Jahre; bei Wechseln und Höhergruppierungen ggf. noch länger.
MoinMoin:
--- Zitat von: VFA West am 07.02.2024 10:47 ---Ich finde die Entgelte der Stufen 5 und 6 auch gut, fast in allen Entgeltgruppen.
Aber dafür braucht man halt mindestens 10 Jahre; bei Wechseln und Höhergruppierungen ggf. noch länger.
--- End quote ---
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Kommunen nicht eine §16.5 tv-l oder 16.6 tvöd Bund haben wollen. Denn damit kann man die Entlohnung um 2 Stufen verkürzen und jemand der 3 Jahre dabei ist mit Stufe 5 bezahlen.
BAT:
Wünschenswert wäre es, wenn man bei einem Wechsel von einem AG im TVÖD VKA zu einem anderen seinen Status behalten würde.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version