... kommt aber am Ende auf das Gleiche hinaus.
Nein, eben nicht. Bei der GRV wird mein Rentenanspruch aufgrund eines Rentenpunkts aus 2017 immer im Absolutbetrag analog des Durchschnittsverdiensts (abzüglich geringerer Rentenanpassungen aufgrund des schlechter werdenden Verhältnisses von Beitragszahlenden zu Rentenbeziehenden) ansteigen; also hoffentlich zumindest mit der Inflationsrate, sodass er seine Kaufkraft erhält.
...
Das ist richtig, deshalb sind jene Altersfaktoren implementiert. Und ja, dieser Ausgleich matcht nicht mit der Inflation. Würden wir aber eine sehr lange Phase mit besonders niedrigen Teuerungsraten erleben, hätten "alte" Punkte durch den Altersfaktor sogar einen höheren, kumulierten Wert. Und ja, das kann man besser lösen.
Ist die Rente fairer?
Nein, denn sie bezieht sich auf ein allgemeines Durchnittsgehalt. Vergleichen wir das mal innerhalb des öD, in dem der TV-L seine tariflichen Erhöhungen oft mit einem Jahr Verzögerung im Vergleich zum TVöD erhält. Dadurch (man höre und staune) erwirtschaftet man im TV-L immer und unabhängig von der Inflation weniger Rentenpunkte. Ein Skandal!
Ernsthaft: Ich bin ja nun alt genug und habe die Plakate mit Norbert Blüm noch selbst gesehen "
Denn eines ist sicher: Die Rente!" - Das war damals schon anzweifelbar und all die "Flickschusterei" seitdem hat nie mein Vertrauen gewonnen. Ich lebe einfach mit der Gewissheit, dass die gesetzliche Rente -auch in Kombination mit einer VBL oder anderem "Gelumpe"- u.U. kein auskömmliches Alterseinkommen generiert.
Der Vergleich mit den Beamten ist auch nicht zielführend. "Eigentlich" -und so wurde es von einem selbst Betroffenen hier auch so geschildert- sollte der "Deal" doch sein, im aktiven Leben etwas weniger, dafür im Alter etwas mehr zu haben. Stabilität und Verlässlichkeit sind da so Stichworte. Würden wir TB also etwas mehr während der aktiven Dienstzeit erhalten, könnten wir eigenverantwortich, aber auch mit einem selbst zu tragenden Risiko unsere 3. Säule stärken. Mich befremden aber tatsächlich die aktuellen "Zuschlagsorgien" für Familien und die darüber entbrannte Diskussion um die verfassungsrechtlich gebotene Alimentation etc .... aber das hat mit der Rente/Pension doch nur mittelbar zu tun.
Was würde die Situation der TB (oberhalb der E9) verbessern? Richtig: Gute Gehälter!
Aber: Die Beamten werden uns dabei genausowenig helfen, wie es verdi tun wird. Also bleiben wir genausolang im öD, bis der "Schmerz" zu groß wird. Anders als Beamte dürfen wir nämlich gehen und unser Glück bei anderen AG suchen.
Was uns TB (über alle EG hinweg) aber am allermeisten helfen würde, wären sinkende Sozialabgaben! Auch unter Inkaufnahme "schlechterer" Leistungen der SV. Ist aber nur meine Meinung, man darf auch eine andere haben.