Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 104671 times)

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #30 am: 24.01.2024 15:44 »
Naja den obligatorischen 2% Knochen werden sie uns schon hinwerfen.

Obligatorisch ist hier gar nichts.
Es gab mehrfach schon legendäre 0,5%, oder 0,6% Erhöhungen, wie auch 1,x% Erhöhungen.

KeuleMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #31 am: 24.01.2024 15:46 »
Ich seh hier kein Problem, mit einer etwaige prozentuale Erhöhung kannst du doch selbstständig deine Arbeitstunden reduzieren, so das du weiterhin deinen jetzigen Vollen Lohn bei weniger Stunden hast.

Da hast du Recht. Hatte nicht nachgedacht.

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #32 am: 24.01.2024 15:54 »
Verdi hat bereits erwähnt, dass sie ihren Fokus bei der nächsten Verhandlung auf Arbeitszeitsenkung legen wollen, weil das ein wichtiges Thema bei der letzten Umfrage war.
Wegen der Inflation war aber bei der letzten Verhandlung die Tariferhöhung Priorität.
Dazu kommt dieses Jahr wieder eine Umfrage.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #33 am: 24.01.2024 15:56 »
Verdi hat bereits erwähnt, dass sie ihren Fokus bei der nächsten Verhandlung auf Arbeitszeitsenkung legen wollen, weil das ein wichtiges Thema bei der letzten Umfrage war.
Wegen der Inflation war aber bei der letzten Verhandlung die Tariferhöhung Priorität.
Dazu kommt dieses Jahr wieder eine Umfrage.

Bleibt also dabei, dass sie auf die Meinung eines Großteils der Beschäftigten scheißen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #34 am: 24.01.2024 15:59 »
Verdi hat bereits erwähnt, dass sie ihren Fokus bei der nächsten Verhandlung auf Arbeitszeitsenkung legen wollen, weil das ein wichtiges Thema bei der letzten Umfrage war.
Wegen der Inflation war aber bei der letzten Verhandlung die Tariferhöhung Priorität.
Dazu kommt dieses Jahr wieder eine Umfrage.

Alles Lügengeschichten.

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #35 am: 24.01.2024 16:01 »
Ich seh hier kein Problem, mit einer etwaige prozentuale Erhöhung kannst du doch selbstständig deine Arbeitstunden reduzieren, so das du weiterhin deinen jetzigen Vollen Lohn bei weniger Stunden hast.

Nein, das wird von vielen Arbeitgebern abgelehnt, wenn man keine Begründung wie kleine Kinder oder zu pflegende Personen, vorweisen kann.

Deswegen muss die Arbeitszeitsenkung durch den Tarifvertrag festgelegt werden. + Überstunden Anweisung und Vergütung. (Was jetzt in den meisten Fällen Null gemacht wird, weil das Personal den Stift nicht fallen lässt zum Feierabend)

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #37 am: 24.01.2024 16:08 »
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/arbeitszeiten-100.html

Sie wollen bei den Mitgliedern eine Umfrage starten, diese haben aus Erfahrung ganz andere Vorstellungen als die Beschäftigten im öD.

Außerdem haben sie etwas anderes zu als Arbeitnehmer zu vertreten:

ver.di ruft zusammen mit ihren Schwestergewerkschaften des DGB und weiteren Bündnispartnern wie Fridays for Future und dem Netzwerk „Hand in Hand“ zu bundesweiten Demonstrationen gegen die AfD und rechte Extremisten auf. Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts begrüßt ver.di in diesem Zusammenhang ausdrücklich. Wer gleiche Bürgerrechte genießt, kann auch politisch mitentscheiden
« Last Edit: 24.01.2024 16:16 von BAT »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #38 am: 24.01.2024 16:25 »
ja weis ich dass es früher unterschiedliche Urlaubstage nach Alter gab.
Ich denke nur, dass es doch schon einen Unterschied macht, wenn man auf die Kollegen z.B. im Bauhof schaut. Ein 18-jähriger und ein 60-jähriger, da sollte es für die Erholung schon sinnvoll sein. Auch könnte es ein Anreiz sein, besonders für uns Babyboomer nicht schon vor Beginn der Regelaltersrente sich in die Rente zu verabschieden.
Solch ein Modell ähnlich wie in Schweden, mit Steigendem Alter ab 60 mehr Urlaubsanspruch zu haben
Tja, leider nicht mehr erlaubt bei uns, warum das abgeschafft wurde, kannst du gerne in den Gerichtsurteilen nachlesen.

Verwaltungsfritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #39 am: 24.01.2024 16:31 »
35 Stunden Woche bei gleichem Gehalt plus 100 % JSZ für alle - ich würde es sofort dankend annehmen.

Eine Erhöhung der Urlaubstage für lediglich ältere MA´s erschließt sich mir nicht. Die Arbeitsbelastung ist die Gleiche, ob 18 oder 60. Wenn der 60-Jährige das mit seinen 30 Urlaubstagen nicht leisten kann, stellt sich vielmehr die Frage, ob die Person noch arbeitsfähig ist.

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #40 am: 24.01.2024 19:44 »
Ich fände eine Ergänzung der EGO gut, dass bei bei einem Erfordernis gleichartiger Fähigkeiten diese durch eine einschlägige Weiterbildung auf demselben DQR-Level als gegeben gelten und erforderliche Erfahrungen spätestens mit Erreichen oder Einstellung in der Stufe 4 unterstellt werden.

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #41 am: 24.01.2024 21:09 »
Was noch nie angesprochen bzw. gefordert wurde

5 Tage mehr Urlaub für Beschäftigte ab dem 50 Lebensjahr

10 Tage mehr Urlaub für Beschäftigte ab ab dem 60. Lebensjahr


Wenn überhaupt müsste es anders rum sein. Junge Leute kriegen mehr Urlaub, alte weniger

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #42 am: 24.01.2024 23:56 »
Nun, verbeamtete Lehrkräfte bekommen ja ab einem bestimmten Alter auch (3h pro Woche?) erlassen. Somit scheint es es dem Gleichheitsgrundsatz nicht zu widersprechen.

Der verlinkten Artikel zeigt ja, wohin es geht. " ... Arbeitszeitreduzierung ... in den nächsten TarifverhandlungEN ... angehen. ... ". Vielleicht wird eine Reduzierung in der nächsten Runde verlangt, aber ganz sicher nicht durchgesetzt. Das wird noch ein paar Jahre dauern. Machen wir uns nichts vor.

Was gegen den Fachkräftemangel ggf. helfen würde, wäre tatsächlich die Abschaffung der Prüfungspflicht zur Eingruppierung in höhere Entgeltgruppen. Was soll der Quatsch? Warum gibt eine Behörde so viel Geld dafür aus?

Beispiel: Jemand arbeitet seit 10 Jahren in der Personalabteilung, EG 9a, und muss zur Übernahme einer EG 9c-Stelle den VL II absolvieren, welcher von der Dienststelle bezahlt wird und wofür er von der Arbeitsleistung befreit wird.

Alternativ bewirbt sich jemand, der seit 20 Jahren im Sozialamt arbeitet und könnte die Stelle aufgrund seiner Befreiung von der Prüfungspflicht ohne Erfahrung in dem Bereich erhalten.

Ein weiterer Bewerber aus der PW übt fast genau die gleichen Tätigkeiten seit 15 Jahren aus und müsste den VL I und VL II nachholen.

Kinder, was soll denn der Quatsch?

Dann hätte sich das Problem mit dem Personalmangel auch etwas entschärft und wir könnten auch ruhigen Gewissens eine Reduzierung der regelmäßigen Arbeitszeit umsetzen.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #43 am: 25.01.2024 00:39 »
Nun, verbeamtete Lehrkräfte bekommen ja ab einem bestimmten Alter auch (3h pro Woche?) erlassen. Somit scheint es es dem Gleichheitsgrundsatz nicht zu widersprechen.

Dabei handelt es sich nicht um eine pauschale Abweichung für alle, sondern um eine auf die Tätigkeit begründete Abweichung.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurden damals die nicht begründeten Altersgrenzen von 30 und 40 für alle vom Gericht verworfen.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #44 am: 25.01.2024 07:17 »
Was noch nie angesprochen bzw. gefordert wurde

5 Tage mehr Urlaub für Beschäftigte ab dem 50 Lebensjahr

10 Tage mehr Urlaub für Beschäftigte ab ab dem 60. Lebensjahr


Wenn überhaupt müsste es anders rum sein. Junge Leute kriegen mehr Urlaub, alte weniger
Nö, die Jungen sollen ranklotzen bis zum abwinken!  ;)