Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 820213 times)

Herbert Meyer

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #3285 am: 09.10.2024 08:55 »
Zeitschriftenartikel gibt es sogar schon:

https://www.zeit.de/news/2024-10/09/harte-tarifverhandlungen-bei-bund-und-kommunen-in-sicht

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-harte-tarifverhandlungen-bei-bund-und-kommunen-in-sicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241009-930-255422

Die Artikel sind gleich, aber vielleicht bevorzugt ja der eine die Zeit und der andere die Süddeutsche

Silberbach sagt, dass sie für Karins 2 % nicht abschließen werden. Na messen wir den Abschluss (die Tat) nachher an seinen Worten! :D

Arbeiterpartei SPD. Lohnerhöhung für Arbeiter = 2 Prozent. Letzte "Lohnerhöhung" für Nicht-Arbeiter = 12 Prozent. Das Sechsfache. Aber wie der sich nun mit Burnout in die wohlverdiente Rente verabschiedende Kevin Kühnert immer gerne betonte "Wir müssen den Menschen unsere Politik nur besser erklären". Dann klappt das auch wieder mit den Wahlergebnissen...

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #3286 am: 09.10.2024 09:02 »
2% haha aber den Langzeitarbeitslosen Prämien von 1000€ zahlen wollen. Das ist genau mein Humor😂

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #3287 am: 09.10.2024 09:10 »
Ja ist denn schon wieder Tarifrunde?  :o ich melde mich dann auch wieder zurück.

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #3288 am: 09.10.2024 09:22 »
Dann bleibt nur das Warten auf den Liveticker vom Busfahrer Mr Burnz.  ;D

Werde auch dieses Jahr vor Ort sein und fleissig berichten.

Habe aber auch jetzt schon meine Beziehungen spielen lassen und kann berichten:

Es wird  4% bzw 2% und 35 Stunden Woche gefordert sowie höhere Schichtzulage und Einführung von Urlaubsgeld in Form einer zweiten JSZ im Juli

Mod-Edit 09.10.2024:
Unangemessene Sprache entfernt.
« Last Edit: 09.10.2024 11:23 von E15TVL »

monkey

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3289 am: 09.10.2024 09:23 »
Ich bin so gespannt, was verdi im "besonderen Teil Krankenhaus" fordern wird. Höhere Schichtzulagen, gesicherte freie Tage, eventuell einen Urlaubstag mehr (haben die Ärzte gerade bekommen) und weitere Entlastungen.

Dazu noch die deutlich höhere Forderung oberhalb von 2%.

Ich bin sehr gespannt, ich hätte gerne Leaks... ;D

XLS

• Sr. Member
« Antwort #3290 am: 09.10.2024 09:28 »
Dann bleibt nur das Warten auf den Liveticker vom Busfahrer Mr Burnz.  ;D

Werde auch dieses Jahr vor Ort sein und fleissig berichten.

Habe aber auch jetzt schon meine Beziehungen spielen lassen wie Kinderschänder und kann berichten:

Es wird  4% bzw 2% und 35 Stunden Woche gefordert sowie höhere Schichtzulage und Einführung von Urlaubsgeld in Form einer zweiten JSZ im Juli

Ich nehme die 2 Prozent bei 35 Stunden / Woche.

monkey

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3291 am: 09.10.2024 09:30 »

Ist das "bzw." als "entweder oder" gemeint? Oder 2025 4% und 2026 2% und die AZV ist eher separat? Nur zum Verständnis. Danke.

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #3292 am: 09.10.2024 09:34 »

Ist das "bzw." als "entweder oder" gemeint? Oder 2025 4% und 2026 2% und die AZV ist eher separat? Nur zum Verständnis. Danke.

Das ist optional. Der AN kann wählen zwischen 2% +35h oder eben 4,x % Erhöhung. Es werden wohl 4,5% sein.

XLS

• Sr. Member
« Antwort #3293 am: 09.10.2024 09:42 »
Nehmen wir mal an, dass es dieses Wahlrecht zwischen Entgelterhöhung und AZV gibt. Wer sich daraufhin für die AZV entscheidet - die geringere bzw. gar keine Entgeltsteigerung gilt ja nur für die anstehende Tarifrunde. Wer sich also jetzt für die 35 Stunden / Woche entscheidet, wird diese immer behalten. Eine Tarifsteigerung in der übernächsten Entgeltrunde (z. B. in 2027) wird wieder für Alle gleichermassen gelten. Deshalb sehe ich die vielleicht einmalige Möglichkeit der AZV als "ERSTE WAHL".

Oder einfacher ausgedrückt: Ich nehme für zwei Jahre eine geringere Entgeltsteigerung von ca. 2 Prozent in Kauf und habe FÜR IMMER eine Wochenarbeitszeit von 35 Stunden. In den übernächsten Tarifverhandlungen, wie 2027, 2029 nehme ich die vollen Entgeltseigerungen wieder mit und bleibe dabei bei meinen 35 h.
« Last Edit: 09.10.2024 09:51 von XLS »

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #3294 am: 09.10.2024 09:49 »
Nehmen wir mal an, dass es dieses Wahlrecht zwischen Entgelterhöhung und AZV gibt. Wer sich daraufhin für die AZV entscheidet - die geringere bzw. gar keine Entgeltsteigerung gilt ja nur für die anstehende Tarifrunde. Wer sich also jetzt für die 35 Stunden / Woche entscheidet, wird diese immer behalten. Eine Tarifsteigerung in der übernächsten Entgeltrunde (z. B. in 2027) wird wieder für Alle gleichermassen gelten. Deshalb sehe ich die vielleicht einmalige Möglichkeit der AZV als "ERSTE WAHL".

Zu bedenken bleibt aber dass das Grundgehalt in 2027 bei den AZVern natürlich auch niedriger ist und sich alle weiteren prozentualen Erhöhungen bei den "normalos"  stärker auswirken. Der gute alte Zinseszins Effekt

monkey

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3295 am: 09.10.2024 09:54 »

Zu bedenken bleibt aber dass das Grundgehalt in 2027 bei den AZVern natürlich auch niedriger ist und sich alle weiteren prozentualen Erhöhungen bei den "normalos"  stärker auswirken. Der gute alte Zinseszins Effekt

Dieses optionale würde dann aber ja auch bedeuten: 2 unterschiedliche Entgelttabellen in Zukunft, oder? Wäre interessant, aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

monkey

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3296 am: 09.10.2024 09:58 »

Oder einfacher ausgedrückt: Ich nehme für zwei Jahre eine geringere Entgeltsteigerung von ca. 2 Prozent in Kauf und habe FÜR IMMER eine Wochenarbeitszeit von 35 Stunden. In den übernächsten Tarifverhandlungen, wie 2027, 2029 nehme ich die vollen Entgeltseigerungen wieder mit und bleibe dabei bei meinen 35 h.

Ich würde auch die Option nehmen. Als Teilzeitkraft würde ich bei meinen aktuellen Stunden bleiben, wäre aber plötzlich nicht mehr bei 80%, sondern bei 88% mit entsprechend höheren Anteilen an Vollzeitgehalt, Zuschlägen usw..

SimsiBumbu

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3297 am: 09.10.2024 10:03 »

Es wird doch niemals eine AZV auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich plus 2 % Lohnsteigerung geben. Das ist völlig utopisch und es wäre ein Plus von 13,4 %.

Und selbst wenn, dann könnte doch jeder der sich jetzt nicht für die AZV entscheidet, doch jederzeit auf 35, oder 36, oder 37,25 Stunden reduzieren. Das neue Vollzeitäquivalent wäre dann eben 35 Stunden und wer 39 Stunden arbeitet hat eben 111,42 % Arbeitszeit.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #3298 am: 09.10.2024 10:04 »

Es wird doch niemals eine AZV auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich plus 2 % Lohnsteigerung geben. Das ist völlig utopisch und es wäre ein Plus von 13,4 %.

Und selbst wenn, dann könnte doch jeder der sich jetzt nicht für die AZV entscheidet, doch jederzeit auf 35, oder 36, oder 37,25 Stunden reduzieren. Das neue Vollzeitäquivalent wäre dann eben 35 Stunden und wer 39 Stunden arbeitet hat eben 111,42 % Arbeitszeit.

Seh ich auch so. Zu viel träumerei

Philipp

• Sr. Member
« Antwort #3299 am: 09.10.2024 10:04 »
Sollen nicht jetzt im Oktober die Forderungen veröffentlicht werden?