Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 1004053 times)

Kryne

• Sr. Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #3331 am: 09.10.2024 14:24 »
Habe bisher gar nichts von Sockelbeträgen gehört ? Ist doch sonst immer der absolute Renner bei Verdi.

Jede Forderung unter 8% wäre eine absolute Frechheit.

Wir rennen doch Heute noch der Inflation von 2022 und 2023 hinterher. Nur weil die Inflationsrate JETZT gerade mal wieder etwas niedriger ist, wird doch nichts günstiger.

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #3332 am: 09.10.2024 14:25 »
9. Oktober, 14:15 Uhr

Nun sind wir also angekommen am Ort des baldigen Geschehens.

Man muss sagen, dass die Lobby des Westin Grand Hotels einfach imposant ist. Inwiefern hier Symbolcharakter gegeben ist, wenn man für die Rechte des arbeitenden Bürgers kämpft, erschließt sich uns jedoch nicht und muss geklärt werden.

Wir nehmen erstmal den gereichten Sekt gerne entgegen und führen in Kürze das erste Interview mit Jan Jurczyk, Pressesprecher von ver.di

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3333 am: 09.10.2024 14:32 »
https://www.vka.de/verband/gremien/praesidium

Also hier steht, dass Karin nur bis einschließlich 2024 gewählt ist  ??? Es müsste dann eigentlich ja jemand neues für die nächsten Verhandlungen ran. Aber überall steht, dass Karin die Verhandlungen führt.

Ob ein Wechsel im Präsidium wohl zu teuer ist? Vielleicht gibt es da ja auch Pensionsansprüche und so für  :P

shorets

• Newbie
  • *
« Antwort #3334 am: 09.10.2024 14:38 »
Generell ist der Fokus auf Arbeitszeit schon gut, aber die Umsetzung ist so viel komplexer als eine simple EG Erhöhung. Ich arbeite nach einem definierten Deputat und eine Verkürzung der Arbeitszeit von 39 auf selbst 35 Stunden würde nicht umgesetzt werden können, denn meine Lehrgangsteilnehmer:innen können nicht einfach einen Tag Däumchen drehen. Es würde eine starke Reform von fundamentalen Strukturen der Kursterminierung usw. benötigen um einer geringeren Arbeitszeit wirklich gerecht zu werden. Hier ist es viel einfacher die nicht-erfasste Arbeitszeit zu kürzen und das würde sehr ungerecht sein.

Klar mangelt es in dieser Konstellation an einer ordentlich-erfassten Arbeitszeit für Lehrkräfte, denn dann kann so eine Arbeitszeitreduzierung evtl. schon fair umgesetzt werden. Aber das Vertrauen habe ich in die Verwaltung dieser Strukturen nicht. Da nehme ich lieber pure Prozente mit.

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #3335 am: 09.10.2024 14:47 »
9.Oktober 14:45 Uhr

Frage: Das günstigste Zimmer für 200 € die Nacht, nach oben kein Ende.

Musste es unbedingt eine der feinsten Adressen Berlins sein, um die Forderungen für den kleinen Mann zu verkünden?

Jurczyk:
Erst einmal einen schönen guten Tag und willkommen in Berlin. Sie sind mir noch aus Potsdam gut bekannt und fangen ja schon wieder genauso polarisierend an.

Das Hotel hat uns bezüglich Erfüllung der Anforderungen was Räumlichkeiten und Preis-Leistungsverhältnis angeht am meisten überzeugt.

Und niemand von uns hat sich hier ein Zimmer gebucht, wir reisen heute alle wieder ab, falls Sie das beruhigt.

Frage:

Belastung der Kommunen durch Migration, Rezession in der Wirtschaft und fallende Inflation. Worauf will ver.di ihre Forderung stützen?

Jurczyk:

Auf die reale Situation im ö.d. Wir haben Probleme bei der Anwerbung von Auszubildenden und Besetzung von offenen Stellen. Diese führt zu Überbelastung von Kita über Klinik bis zu Verwaltung.

Wir müssen ganz schnell attraktiver werden um einen Kollaps zu verhindern.

Frage: und wie wird der ÖD attraktiv?

Jurczyk: durch flexiblere Arbeitszeiten und höhere Entlohnung.

Frage: Klingt nach Schlaraffenland.

Jurczyk: ok ich sags ja. Immer noch der provokante Style mit dem Sie schon in Potsdam unangenehm aufgefallen sind.

Frage: ich stelle nur pointierte Fragen und wünsche mir Antworten.

Jurczyk: und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

Das war die ver.di Seite und wir versuchen natürlich auch noch einen Vertreter der Arbeitgeber vor das Mikro zu bekommen

Erpelente

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3336 am: 09.10.2024 14:54 »
Fokus auf Arbeitszeit, nachdem sich alle über Arbeitsverdichtung beschweren?

Warum rennen denen nur die Mitglieder weg?

heike2106

• Full Member
« Antwort #3337 am: 09.10.2024 15:07 »
Ich würde mir wünschen es würde die Arbeitszeit Forderung für alle kommen, aber ich befürchte Verdi ist schon vorher eingeknickt und fordert nur noch freie Tage für Bereiche mit Schichtdienst.

Wenigstens noch ein echtes Recht auf Arbeitszeitverkürzung/Teilzeit, ohne das man bei den Vorgesetzten betteln gehen muss.

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #3338 am: 09.10.2024 15:08 »
9. Oktober 15 Uhr

Natürlich trifft man hier viele bekannte Gesichter und die dekadente Atmosphäre in Verbindung mit dem schier unendlichen Nachschub eisgekühlter Getränke lassen den oder anderen gesprächig werden.

Summasumarum decken sich die hier erhaltenen Aussagen mit unseren bereits gewonnen Informationen:

Die Forderungen für den neuen Tarifvertrag ab 01.01.2025 sind folgende:

4,5% Erhöhung bei gleichbleibender Arbeitszeit
oder optional
2% Erhöhung bei Wechsel in das 35 Stunden Arbeitszeitmodell.

Einführung einer zweiten Jahressonderzahlung im Juli in Höhe von 50% der JSZ aus November.

Erhöhung der 30 Urlaubstage auf 35 für Vollzeitbeschäftigte. TZ anteilig.

Laufzeit: 36 Monate.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #3339 am: 09.10.2024 15:13 »
Bei 36 Monaten musste ich jetzt sogar kurz lachen  ;D

Lotte123

• Newbie
  • *
« Antwort #3340 am: 09.10.2024 15:15 »
und wieder meine Lieblingsfrage, was ist mit der Altersteilzeit.

Danke und Liebe Grüße

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #3341 am: 09.10.2024 15:15 »
Genau 4,5 % in 2025 und die anderen 2 Jahre dann nichts? Und das als Forderung. Dann kommen ja 2,3 % raus.

Soldat1980

• Full Member
« Antwort #3342 am: 09.10.2024 15:15 »
Bei 36 Monaten musste ich jetzt sogar kurz lachen  ;D

Vielleicht um die 35h Woche zu bekommen. Sind bald schlauer…

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3343 am: 09.10.2024 15:22 »
Wo kann ich denn den Livestream zur PK sehen?

Danke für die kurze Info

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #3344 am: 09.10.2024 15:22 »
Wo kann ich denn den Livestream zur PK sehen?

Danke für die kurze Info

Es gibt keinen :D  Das ist alles erfunden