Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 820268 times)

heike2106

• Sr. Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #3345 am: 09.10.2024 15:23 »
Wo kann ich denn den Livestream zur PK sehen?

Danke für die kurze Info

Gibt es glaube nicht. Ist ja eine Pressekonferenz. Vllt. läuft es heute Abend in den Nachrichten

MrBurnzisback

• Newbie
  • *
« Antwort #3346 am: 09.10.2024 15:24 »
9.Oktober 15:15 Uhr

Man kann aus den Forderungen ableiten dass es tatsächlich darum geht den ÖD so attraktiv wie nie zu machen.

Mit den 35 Tagen Urlaub hätte man ein absolutes Novum in Deutschland geschaffen und auch die zweite JSZ trägt extrem zur Attraktivität bei. Dies könnte auch junge Leute wieder verstärkt in den ÖD führen.

Als "Gegenleistung" hat man von sich aus die längere Laufzeit angeboten.

Ob das aber ausreicht um die Forderungen durchzuboxen, darf bezweifelt werden.

Aber nochmal: Man geht hier ganz neue Wege und im Erfolgsfall hätte dies wohl ein bundesweites Aufhorchen in jedem Arbeitssektor zu Folge. Der ÖD würde über Nacht zum attraktivsten Arbeitgeber aufsteigen.

monkey

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3347 am: 09.10.2024 15:25 »

Danke für die kurze Info

Gibt es glaube nicht. Ist ja eine Pressekonferenz. Vllt. läuft es heute Abend in den Nachrichten

Warum schließt eine Pressekonferenz eine Live-Übertragung aus? Verstehe ich nicht den Einwand. Das gibt es in anderen Kontexten regelmäßig.

Der Geograph

• Newbie
  • *
« Antwort #3348 am: 09.10.2024 15:28 »

Danke für die kurze Info

Warum schließt eine Pressekonferenz eine Live-Übertragung aus? Verstehe ich nicht.

Das war auch mein Gedanke...vll ja über den Verdi Kanal auf youtube oder Instagram ?

Hoffe auf eine Forderung von 8% bei 12 monaten Laufzeit

SchampusLafo

• Newbie
  • *
« Antwort #3349 am: 09.10.2024 15:29 »
Will wohl keiner beim Häppchen fressen gefilmt werden. ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3350 am: 09.10.2024 15:30 »
9. Oktober 15 Uhr

Natürlich trifft man hier viele bekannte Gesichter und die dekadente Atmosphäre in Verbindung mit dem schier unendlichen Nachschub eisgekühlter Getränke lassen den oder anderen gesprächig werden.

Summasumarum decken sich die hier erhaltenen Aussagen mit unseren bereits gewonnen Informationen:

Die Forderungen für den neuen Tarifvertrag ab 01.01.2025 sind folgende:

4,5% Erhöhung bei gleichbleibender Arbeitszeit
oder optional
2% Erhöhung bei Wechsel in das 35 Stunden Arbeitszeitmodell.

Einführung einer zweiten Jahressonderzahlung im Juli in Höhe von 50% der JSZ aus November.

Erhöhung der 30 Urlaubstage auf 35 für Vollzeitbeschäftigte. TZ anteilig.

Laufzeit: 36 Monate.

Sorry, aber niemals wird die Gewerkschaft 36 Monate Laufzeit fordern.... was soll denn darauskommen nach Verhandlungen?
60 Monate?

Kryne

• Hero Member
« Antwort #3351 am: 09.10.2024 15:34 »
8% Forderung bei 12 Monaten wäre eine top Forderung und muss so auch kommen. Abschluss dann mit 5% wäre ok. Wiegt zwar trotzdem nicht das auf was wir die letzten Jahre schon durch die Inflation eingesteckt haben, aber wäre immerhin erträglich.

Über Arbeitszeitverkürzungen mache ich mir garkeine Illusionen. Da müsste schon wirklich so ein Erdrutsch auf 35 Stunden kommen, damit das für mich interessant wird.

Seit es bei uns die Möglichkeit auf 3 Tage mobiles Arbeiten pro Woche gibt, hab ich auch mit den 39 Stunden kein Problem mehr. Durch die wegfallenden Fahrtzeiten an 3 Tagen hab ich ein enormes Plus an Lebensqualität bekommen. Von meiner persönlichen Warte aus braucht es da keine Reduzierung, außer man spricht halt wie gesagt wirklich um etwas maßgebliches wie 35 Stunden.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #3352 am: 09.10.2024 15:35 »
8% Forderung bei 12 Monaten wäre eine top Forderung und muss so auch kommen. Abschluss dann mit 5% wäre ok. Wiegt zwar trotzdem nicht das auf was wir die letzten Jahre schon durch die Inflation eingesteckt haben, aber wäre immerhin erträglich.

Über Arbeitszeitverkürzungen mache ich mir garkeine Illusionen. Da müsste schon wirklich so ein Erdrutsch auf 35 Stunden kommen, damit das für mich interessant wird.

Seit es bei uns die möglich auf 3 Tage mobiles Arbeiten gibt, hab ich auch mit den 39 Stunden kein Problem mehr. Durch die wegfallenden Fahrtzeiten an 3 Tagen hab ich ein enormes Plus an Lebensqualität bekommen. Von meiner persönlichen Warte aus braucht es da keine Reduzierung, außer man spricht halt wie gesagt wirklich um etwas maßgebliches wie 35 Stunden.

Verdi hat im öD glaube ich noch nie eine Laufzeit von 12 Monaten durchgekriegt..

monkey

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3353 am: 09.10.2024 15:36 »
Seit es bei uns die Möglichkeit auf 3 Tage mobiles Arbeiten pro Woche gibt, hab ich auch mit den 39 Stunden kein Problem mehr. Durch die wegfallenden Fahrtzeiten an 3 Tagen hab ich ein enormes Plus an Lebensqualität bekommen. Von meiner persönlichen Warte aus braucht es da keine Reduzierung, außer man spricht halt wie gesagt wirklich um etwas maßgebliches wie 35 Stunden.

Den Einwand kann ich verstehen, ich als Krankenpfleger kann aber kein Home Office machen. Da ist jede Reduktion ein Zugewinn.

Kryne

• Hero Member
« Antwort #3354 am: 09.10.2024 15:36 »

Seit es bei uns die möglich auf 3 Tage mobiles Arbeiten gibt, hab ich auch mit den 39 Stunden kein Problem mehr. Durch die wegfallenden Fahrtzeiten an 3 Tagen hab ich ein enormes Plus an Lebensqualität bekommen. Von meiner persönlichen Warte aus braucht es da keine Reduzierung, außer man spricht halt wie gesagt wirklich um etwas maßgebliches wie 35 Stunden.

Verdi hat im öD glaube ich noch nie eine Laufzeit von 12 Monaten durchgekriegt..

Fordern sollten die es halt trotzdem. Dass es am Ende eh wieder 24 werden, ist klar.

Die verhandeln doch eh wieder bis März. Bis dann am Ende alles fertig ist und alle Beschlüsse gefasst und umgesetzt sind, haben wir Sommer oder Spätsommer.

Die müssten ja bei 12 Monaten schon wieder anfangen neue Forderungen zu sammeln, bevor die Leute das erste Geld der Erhöhung auf dem Konto haben :D

FollFosten

• Jr. Member
  • **

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3356 am: 09.10.2024 15:42 »

Fordern sollten die es halt trotzdem. Dass es am Ende eh wieder 24 werden, ist klar.

Die verhandeln doch eh wieder bis März. Bis dann am Ende alles fertig ist und alle Beschlüsse gefasst und umgesetzt sind, haben wir Sommer oder Spätsommer.

Die müssten ja bei 12 Monaten schon wieder anfangen neue Forderungen zu sammeln, bevor die Leute das erste Geld der Erhöhung auf dem Konto haben :D

Gefordert wurden immer 12 Monate, 36 Monate zu fordern wäre auch selten dämlich....

Die enorme Lebensqualitätssteigerung durch Einsparung Fahrtweg dank Homeoffice kann ich bestätigen, bei mir zwar nur 2 Tage, aber dennoch gut :), ich habe daher mit 39 Stunden auch kein Problem und würde 8 % über 2 Jahre auch unterschrieben

Kryne

• Hero Member
« Antwort #3357 am: 09.10.2024 15:42 »

Den Einwand kann ich verstehen, ich als Krankenpfleger kann aber kein Home Office machen. Da ist jede Reduktion ein Zugewinn.

Verständlich. Deshalb sage ich ja extra, dass das nur meine persönliche Perspektive ist.

Meine Frau ist Erzieherin, die ist am Ende auch dankbar um jede einzelne Stunde die sie am Ende weniger arbeiten muss.

monkey

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3358 am: 09.10.2024 15:44 »

Verständlich. Deshalb sage ich ja extra, dass das nur meine persönliche Perspektive ist.

Meine Frau ist Erzieherin, die ist am Ende auch dankbar um jede einzelne Stunde die sie am Ende weniger arbeiten muss.

Ist auch kein Problem. An anderer Stelle habe ich auch sehr aus meiner Perspektive argumentiert hier. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, dass Home Office nicht für jeden möglich ist, der im TVöD steckt.

kevyou

• Newbie
  • *
« Antwort #3359 am: 09.10.2024 15:48 »
Bei uns ist in der Kommune so viel Misstrauen da beim Thema Homeoffice das es leider niemand so wirklich macht…