Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
neue Tarifrunde
BlueFox:
Die Tarifergebnisse sollen 1:1 auf Beamte übertragen werden und on Top soll die Wochenarbeitszeit von Beamten von 41 auf 39 Stunden gesenkt werden?
Wenn gefordert wird, dass Beamte zukünftig 2 Stunden pro Woche weniger arbeiten, aus welchem Grund wird dann diese Forderung nicht ebenso für die Angestellten aufgestellt?
Finde das mehr als fragwürdig...
dachseSindCool:
--- Zitat von: Togedemaru am 09.10.2024 16:22 ---Was heißt denn "Volumen" von 8%?
--- End quote ---
Vermutlich sind die Zuschläge für besondere Belastungen, die erhöht werden sollen, da drin einkalkuliert, d.h. die "reine" Entgelterhöhungsforderung entspricht gar keinen 8%. Wird halt wieder so hingebastelt, dass es für "irgendwen" schon 8% werden, aber halt nicht für alle.
monkey:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 09.10.2024 16:24 ---Ist jetzt als Forderung nicht berauschend:
8 % oder 350 € Mindestbetrag auf 12 Monate und dazu drei Urlaubstage.
Nach Verdi-Aritmetik bleiben dann 4 % auf 2 Jahre oder 175 € Mindestbetrag als Ergebnis übrig.
Alle Umfragen sind dabei Schall und Rauch.
--- End quote ---
175€ wären für mich 5% über 2 Jahre. Dazu dann höhere Zuschläge für Nacht- und Wochenenddienste. Höhere Wechselschichtzulage. Einführung echtes Arbeitszeitkonto. 4 freie Tage mehr.
Wäre für mich schon ok.
Nordheidjer74:
--- Zitat von: Herbert Meyer am 09.10.2024 16:05 ---
--- Zitat von: Kubus am 09.10.2024 15:54 ---
--- Zitat von: kevyou am 09.10.2024 15:48 ---Bei uns ist in der Kommune so viel Misstrauen da beim Thema Homeoffice das es leider niemand so wirklich macht…
--- End quote ---
ich bin durchschnittlich 4 Tage im HomeOffice - oder kombiniere, d.h. zum Beispiel: 7-9 Uhr HO, dann Fahrt zur Arbeit (=Pausenzeit), dann normal weiterarbeiten.. dann wieder heim.
Ist bei uns gang und gäbe - jedem wie es passt. Manchmal bin ich auch ne Woche nicht da. Bin aber beim Bund.
--- End quote ---
Die Praxis, Fahrtzeiten als Pause zu buchen, wurden bei uns per Dienstvereinbarung untersagt. Mit Verweis darauf, dass Pausen der Erholung dienen müssen verbunden mit der These, dass Berufsgenossenschaften das angeblich ebenfalls nicht tolerieren.
--- End quote ---
Aber wenn ich mich bei der Präsenzarbeit in der Mittagspause ins Auto setze und eine halbe Stunde durch die Gegend eiere, z.B. schnell zum Mäcces Drive in, sagt keiner was. Logik ist halt nicht immer einfach.
monkey:
--- Zitat von: uBAB am 09.10.2024 16:26 ---Termin Anlass
24. Januar 2025 Erste TVöD-Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst
17. –18. Februar 2025 Zweite Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst
14. –16. März 2025 Dritte Verhandlungsrunde
;D ;D ;D Die Termine der Kasperle Veranstaltungen stehen auch schon fest.
--- End quote ---
Die Termine standen tatsächlich schon länger fest.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version