Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 104531 times)

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #375 am: 17.02.2024 12:55 »
Ich hab ne E11 und bin in der Stufe 5.
Effektiv arbeite ich nicht viel und fahr damit gut. 3-4 Tage Home-Office, da versuch ich den Rechner nicht immer laufen zu lassen wegen den Stromkosten, welche nicht vom AG übernommen werden. Arbeite nach dem Feuerwehrprinzip.

Daher meine Forderung:

1. Viele % mit kurzer Laufzeit
2. Keine Stundenreduzierung, da ich in meiner Situation nicht davon profitiere
3. Jahressonderzahlung auf 100%
4. Kinderzuschlag einführen - so 100€ pro Kind wäre gerecht
5. Diensthandy mit unbegrenzten Datenvolumen

Wenn die von der Verdi das hier durchsetzen, werd ich Mitglied.

...sehr ehrliche Meinung, gefällt mir.

Bei den Stromkosten fürs Home Office möchte ich anmerken, dass diese ja über die Pauschale von der Steuer abgesetzt werden können. Mein Arbeitgeber merkt zudem, ob ich im Home Office im PC arbeite - da gibt es beim Einloggen in bestimmte Programme irgendwelche Verknüpfungen. Wenn ich allerdings Wäsche aufhänge, Staub sauge und Rasen mähe - das merkt natürlich niemand.

Luftpumpe40

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #376 am: 17.02.2024 13:20 »
Moin in die Runde,

ein Arbeitgeberwechsel werde ich nicht anstreben. Vielmehr werde ich mir die Ratschläge aus diesem Forum zu Herzen nehmen. Diese Woche habe ich es meinen Arbeitgeber mal so richtig gezeigt. Eingangspost, die eindeutig nicht meinem Zuständigkeitsbereich zuzuordnen war, habe ich einfach ignoriert. Dickfällig wie mein dämlicher Chef leider ist, hat es sich nicht darum gekümmert, dass ich diese zusätzliche Eingangspost nicht bearbeiten kann. Der Lackaffe hält sich aus allem raus und grinst sämtliche Probleme mit seinen schneeweißen Zähnen einfach weg.

Ich hatte gefordert, dass die Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich reduziert werden muss. Aufgrund des Fachkräftemangels kann es nicht sein, dass ein paar blöde die Unmengen an Arbeit bewältigen sollen. Ich hoffe daher inständig auf eine entsprechende Reduzierung.

Zu meinem Selbstschutz habe ich eine Gefährdungsanzeige gestellt und mich auch schon aktiv nach anderen Stellen im Haus umgesehen. Im Fokus sind dabei Bereiche, wo man gefühlt noch eine ruhige Kugel schieben kann. Die gibt es auch in dem Saftladen, wo ich arbeite. Da ich mich extrem gut in Vorstellungsgesprächen verkaufen kann und viele andere Bereiche meine Arbeit auch zu schätzen wissen, rechne ich mir da große Chancen aus.

Bis dahin mache nur noch das Allernötigste. Wenn ich mit der Arbeit, die ich nach Geschäftsverteilungsplan erledigen muss, fertig bin ist eben Zeitung lesen und am Handy zocken angesagt. Zu so einem Verhalten nötigt mich mein Arbeitgeber leider.

Und da ich ein höflicher Mensch bin liefere ich genau das, was mindestens gefordert werden kann. Kein Deut mehr. Alles andere ist mir mittlerweile egal. Meine Gesundheit wird es mir danken.

Fusselblub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #377 am: 18.02.2024 16:30 »
Mein Wunsch:

Erhöhung der Schichtzulage
Erhöhung der Sonntagszulage
Wiedereinführung Samstagzulage

Nachtzuschlag wieder ab 19 Uhr bis 7:00 Uhr.
Erhöhung des Nachtzuschlages

Jahressonderzahlung 100%


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #378 am: 18.02.2024 17:28 »
Mag verständlich sein, aber versaue doch anderen Leuten nicht die Gleitzeit (auch wenn das nicht meine sind).

MaLa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #379 am: 19.02.2024 07:11 »
Mein Wunsch:

Erhöhung der Schichtzulage
Erhöhung der Sonntagszulage
Wiedereinführung Samstagzulage

Nachtzuschlag wieder ab 19 Uhr bis 7:00 Uhr.
Erhöhung des Nachtzuschlages

Jahressonderzahlung 100%

Das erste seit 3 Seiten das nicht OT ist

Aber die NAchtzulage bis 07:00 Uhr find ich schon recht lang, besonders da ich meistens um 06:30 Uhr bereits anfange und die DV erlaubt bereits ab 06:00 Uhr loszulegen. Bleiben wir doch Altdeutsch, die NAcht hat um 06:00 Uhr beendet zu sein :P

ohjeee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #380 am: 19.02.2024 08:17 »
ohjeee "mittlerweile glaube ich echt, du trollst einfach nur. Prozentrechnung scheinst du nicht zu kapieren oder willst es nicht verstehen, nur um nicht von deinem Punkt abweichen zu müssen. Ich werde dir aber nicht weiter Mathestoff der 7. Klasser erklären."



Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum du das nicht verstehst.

Zwei Personen erhalten jeweils 3 % mehr.

Person A muss hiervon noch z.zt 10,6 % zusätzlich zur Steuer abdrücken (ich lasse jetzt mal KV und PV weg, sonst sind wir bei über 20 %)
Person B hat diese Abzüge nicht.

Und du sagst Person B ist nicht besser gestellt....

Oder hast du schon eine Email an den Bund der Steuerzahler geschickt, dass deren Aussage falsch ist? Die stimmt deiner Ansicht ja nicht.
Mir ist nicht klar, warum du das NICHT verstehst und meinst, dich weiter mit fehlenden Prozentrechnen-Kenntnissen blamieren zu müssen.

ohjeee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #381 am: 19.02.2024 08:53 »
Da hast du recht, beim Rechner ist im Jahresbrutto bereits die Sonderzahlung enthalten.
Ich hatte oben meinen Post nochmal editiert und etwas zu den Stufenlaufzeiten geschrieben. Der TV-Ler ist nach 15 Jahren im Endamt, der Beamte erst nach 25 Jahren. Die Differenz müsste fairerweise auch aufgerechnet werden, nach 15 Jahren ist der Beamte noch in A13 St. 7, also monatlich nochmal 220€ Differenz weg. Das schmilzt dann natürlich die nächsten 10 Jahre ab.
Und wie oben editiert fallen die Kinder mit 21/25J auch raus, was Mitte 50 dann wohl der Regelfall sein dürfte.
A13er nach 15 Jahren in Stufe 7, sicher?
Aber was will man mit diesem in meinen Augen sinnfreien hin und her gerechne aussagen?
Lebensweg a mit Lebensweg b vergleichen, wobei a als Beamter durchs Leben geht und b nicht und wer von den beiden bei vergleichbarer Tätigkeit mehr oder weniger Geld im Leben erarbeitet hat?

Keine Ahnung, er geht ja gegen jedes Argument an, dass zeigt, dass Beamten besser gestellt sind.

Warum ein Beamter im TVöD Forum ist, sei sowieso dahingestellt.

Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht fair ist, dass die Ergebnisse immer 1:1 übertragen werden, weil damit netto immer mehr dort übrig bleibt. Dies wäre mal ein Ansatzpunkt um zu sparen, anstatt immer nur bei den Angestellten zu sparen. Insbesondere wo beklagt wird, dass man u.a. keine Ingenieure, Juristen etc. bekommt.

Dadurch wird auch der "Nachteil", dass ein Beamter ja nicht streiken wird, komplett ausgestochen. Wenn es eh von den Angestellten übertragen wird, reicht es ja vollkommen, wenn die streiken.
Erstens wusste ich nicht, warum das TVöD-Forum exklusiv ist.
Zweitens mache ich Personalrecht und muss mich notgedrungen damit auseinandersetzen.
Drittens hast du immer noch nicht verstanden, wie prozentuale Erhöhungen funktionieren, und dass unabhängig vom Abzug (Steuerprogression außen vor) eine 5%-Lohnerhöhung Brutto wie Netto gleich ausfällt, unabhängig von den individuellen Abzügen (nochmal explizit: Steuerprogression außen vor).
Und auch das habe ich in einem vereinfachten Beispiel vorgerechnet und du kannst das hier auf der Seite ohne Probleme auch selbst nachrechnen lassen. Kannst dann ja hier deine Berechnungen posten, damit man eine Grundlage zum drüber reden hat, anstatt wie im ganzen Thread geschehen, nur Behauptungen ohne Zahlen oder Rechenbeispiele zu posten.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #382 am: 19.02.2024 09:02 »
Mal so ne Idee für Euch:

Einfach mal den Admin bitten, einen separaten Faden (fest oben angepinnt) zu erstellen.

Titel: "Tarifbeschäftigung oder Verbeamtung - Was ist geiler, wer ist Opfer?"

Das Topic darf dann in jedem Forum (Kommunen/Bund/Land) fröhlich mit mathematischer Fachexpertise und manigfaltigen Fallbeispielen befüllt werden - ohne dass es andere Themen bis zur Unkenntlichkeit erwürgt.

Wär doch mal was, oder?

SWB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #383 am: 20.02.2024 09:06 »
Vielleicht müsste in der nächsten Runde auch über die Abschaffung der Ausbildungs- und Prüfungspflicht gesprochen werden. Geht in anderen Bundesländern schließlich auch.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #384 am: 20.02.2024 11:53 »
Na ja, was dabei rauskommt sieht man in den JObcentern, wo über das Arbeitsamt Friseusen als Sachbearbeiterinnen in der Leistung genommen werden. Die gewonnen Klagen der Bezieher ist wohl bekannt.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #385 am: 20.02.2024 12:55 »
Ich hab ne E11 und bin in der Stufe 5.
Effektiv arbeite ich nicht viel und fahr damit gut. 3-4 Tage Home-Office, da versuch ich den Rechner nicht immer laufen zu lassen wegen den Stromkosten, welche nicht vom AG übernommen werden. Arbeite nach dem Feuerwehrprinzip.

Daher meine Forderung:

1. Viele % mit kurzer Laufzeit
2. Keine Stundenreduzierung, da ich in meiner Situation nicht davon profitiere
3. Jahressonderzahlung auf 100%
4. Kinderzuschlag einführen - so 100€ pro Kind wäre gerecht
5. Diensthandy mit unbegrenzten Datenvolumen

Wenn die von der Verdi das hier durchsetzen, werd ich Mitglied.

...sehr ehrliche Meinung, gefällt mir.

Bei den Stromkosten fürs Home Office möchte ich anmerken, dass diese ja über die Pauschale von der Steuer abgesetzt werden können. Mein Arbeitgeber merkt zudem, ob ich im Home Office im PC arbeite - da gibt es beim Einloggen in bestimmte Programme irgendwelche Verknüpfungen. Wenn ich allerdings Wäsche aufhänge, Staub sauge und Rasen mähe - das merkt natürlich niemand.

Sehr ehrlich Meinung, bis auf den letzten Satz. Denn wer so denkt, der tritt nicht einer Gewerkschaft bei, die die Forderungen ja bereits erfüllt hat. Wenn man sich schon ehrlich macht, dann Ganz.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #386 am: 20.02.2024 20:31 »
Meine Wünsche wären:

- Wochenarbeitszeit auf 35h bei vollem Lohn

- Entgelterhöhung 300€ + 2,5%

- Laufzeit max. 18 Monate

- Keine Nullmonate in der Zeit der ewigen Verhandlungen

- Neueinführung / Wiedereinführung einer Technikerzulage für ITler, Ingenieure, Architekten und staatlich geprüfte Techniker in Höhe von 300€ (Nicht als Option, sondern für alle AG verpflichtend)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #387 am: 21.02.2024 03:56 »


Das mit dem Handy dürfte einen finanziellen Hintergrund haben. Gewerbliche Multianschlüsse haben nicht unbedingt eine Flatrate in die Handynetze. Jedenfalls wurden wir aus diesem Grund gebeten, wenn möglich auf das Festnetz umzuleiten. Ist bei Behördenpaare unpraktisch.

Und bei all euren Hochleistungsrechnern, habt ihr kein Telefonsystem, welches einfach über euren PC mit einem Headset funktioniert ?

Ich muss im Homeoffice lediglich das Headset an meinen Dienstlaptop stöpseln (der mittels VPN im AG Netz hängt) und fertig ist das Ding. Irgendwelche Weiterleitungen auf Telefone oder Handys klingt für mich so nach 2010 :D

enemenebuh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #388 am: 21.02.2024 07:25 »

4. Kinderzuschlag einführen - so 100€ pro Kind wäre gerecht


Gab es doch schon? Bekommt ein alter Hase hier auch noch... einer der letzten. Leider nicht übertragbar  :-\

Wäre aber auch für eine Wiedereinführung.

Acastus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #389 am: 21.02.2024 08:42 »
Mal so ne Idee für Euch:

Einfach mal den Admin bitten, einen separaten Faden (fest oben angepinnt) zu erstellen.

Titel: "Tarifbeschäftigung oder Verbeamtung - Was ist geiler, wer ist Opfer?"

Das Topic darf dann in jedem Forum (Kommunen/Bund/Land) fröhlich mit mathematischer Fachexpertise und manigfaltigen Fallbeispielen befüllt werden - ohne dass es andere Themen bis zur Unkenntlichkeit erwürgt.

Wär doch mal was, oder?

Vielen dank für deine Äußerung.