Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 104753 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #615 am: 12.03.2024 13:37 »
Mit Eigentümer meinte ich jene, welche ihr Eigentum slebst bewohnen. Willst du die auch überprüfen und die Demos "Witwen für Future" verschulden?  ;)

Wenn nein, warum die unterschiedliche Behandlung von Mietern und Eigentümern (die selbst bewohnen).

Auf dem offenen Markt kann jemand ansonsten nur "erpressen", wenn sein Wirtschaftsgut sehr knapp ist.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #616 am: 12.03.2024 14:01 »
Mit Eigentümer meinte ich jene, welche ihr Eigentum slebst bewohnen. Willst du die auch überprüfen und die Demos "Witwen für Future" verschulden?  ;)

Wenn nein, warum die unterschiedliche Behandlung von Mietern und Eigentümern (die selbst bewohnen).

Auf dem offenen Markt kann jemand ansonsten nur "erpressen", wenn sein Wirtschaftsgut sehr knapp ist.

Das Problem ist, dass der Markt nicht offen ist. Sonst könnten Vermieter in vielen Ballungszentren die Mieten ganz einfach marktgerecht verdoppeln und schon würde sich das Problem der zu großen Wohnungen für einzelne Personen ganz schnell regulieren.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #617 am: 12.03.2024 14:04 »
Ich rede und schreiben die ganze Zeit von steuerfinanziertem Wohnungsbau, der vermietet wird.
Von nichts anderem.

Wenn Du Dich hin und wieder weniger nebulös (=denk Dir was ich meine ) beim Umschwenken auf eine andere Klientel/Gruppe der Gesellschaft/andere bedingungen/andere etc. das auch noch verständlich anmerken würdest, könnten wir uns das eine oder andere Post sparen. Da geht aber dann der "Spass-Faktor" ab ;)

Und ja, Häuslebauer werden auch steuerfinanziert - vor allem mit Kindern. Das ist eine völlig andere Schiene und
Eigentum verpflichtet.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #618 am: 12.03.2024 14:06 »
Mit Eigentümer meinte ich jene, welche ihr Eigentum slebst bewohnen. Willst du die auch überprüfen und die Demos "Witwen für Future" verschulden?  ;)

Wenn nein, warum die unterschiedliche Behandlung von Mietern und Eigentümern (die selbst bewohnen).

Auf dem offenen Markt kann jemand ansonsten nur "erpressen", wenn sein Wirtschaftsgut sehr knapp ist.

Das Problem ist, dass der Markt nicht offen ist. Sonst könnten Vermieter in vielen Ballungszentren die Mieten ganz einfach marktgerecht verdoppeln und schon würde sich das Problem der zu großen Wohnungen für einzelne Personen ganz schnell regulieren.

Und eine Familie kann sich dann die verdoppelte Miete leisten?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #619 am: 12.03.2024 14:14 »
Ich rede und schreiben die ganze Zeit von steuerfinanziertem Wohnungsbau, der vermietet wird.
Von nichts anderem.


Da haben wir dann wirklich aneinander vorbeigeredet. Sorry.


JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #620 am: 12.03.2024 14:30 »


Und eine Familie kann sich dann die verdoppelte Miete leisten?

Na klar doch, wo ist das Problem?
Familien sind doch bekannt dafür, noch viel Geld am Monat übrig zu haben.
Deswegen die größeren Familienautos, die größeren Wohnungen (wohin auch mit dem ganzen Geld).......

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #621 am: 12.03.2024 14:41 »
Mit Eigentümer meinte ich jene, welche ihr Eigentum slebst bewohnen. Willst du die auch überprüfen und die Demos "Witwen für Future" verschulden?  ;)

Wenn nein, warum die unterschiedliche Behandlung von Mietern und Eigentümern (die selbst bewohnen).

Auf dem offenen Markt kann jemand ansonsten nur "erpressen", wenn sein Wirtschaftsgut sehr knapp ist.

Das Problem ist, dass der Markt nicht offen ist. Sonst könnten Vermieter in vielen Ballungszentren die Mieten ganz einfach marktgerecht verdoppeln und schon würde sich das Problem der zu großen Wohnungen für einzelne Personen ganz schnell regulieren.

Und eine Familie kann sich dann die verdoppelte Miete leisten?

Vermutlich irgendwann schon, da bei einem funktionierenden Markt solche marktverzerrten billigen und großen Wohnungen nicht mehr von Einzelpersonen bewohnt werden würden. Bis es soweit ist, kann ja entweder der Steuerzahler die Wohnungen subventionieren oder man müsste etwas zusammenrücken. Die bessere Lösung wäre natürlich, kostengünstige Baufläche bereitzustellen und nicht den Bürger über politische Entscheidungen wie Bebauungspläne mitbestimmen zu lassen (siehe Tempelhofer Feld in Berlin).

Allerdings muss man sich auch von dem Gedanken verabschieden, billig und ungedämmt bauen zu können, da Energie teuer wird / ist und die meisten wohl auch mehr als das Wohnzimmer heizen wollen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #622 am: 12.03.2024 15:03 »
Früher war man zur Senkung der Unterkunftskosten verpflichtet, Untermieter aufzenhemen. Könnte ja auch was für den sozialen Wohnungsbau sein.  ;)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #623 am: 12.03.2024 15:08 »
Vermutlich irgendwann schon, da bei einem funktionierenden Markt ....

Abwarten, irgendwann so in 15-20 Jahren sind die geburtenstarken Jahrgänge an Ihrem letzten qm angekommen und was dann die geburtenschwachen Jahrgänge mit den ererbten Grundstücken/Wohnungen/Häusern noch anfangen können....


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #624 am: 12.03.2024 15:10 »
Früher war man zur Senkung der Unterkunftskosten verpflichtet, Untermieter aufzenhemen. Könnte ja auch was für den sozialen Wohnungsbau sein.  ;)

Das gab es wirklich mal?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #625 am: 12.03.2024 15:12 »

Abwarten, irgendwann so in 15-20 Jahren sind die geburtenstarken Jahrgänge an Ihrem letzten qm angekommen und was dann die geburtenschwachen Jahrgänge mit den ererbten Grundstücken/Wohnungen/Häusern noch anfangen können....

Doitsche Häuser baut man für Jahrhunderte!!!  ;)

Die Forderung nach Untervermietung kommt aus dem HartzIV, keine Ahnung ob es im Bürgergeld noch so ist.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #626 am: 12.03.2024 15:21 »
Ich rede und schreiben die ganze Zeit von steuerfinanziertem Wohnungsbau, der vermietet wird.
Von nichts anderem.


Da haben wir dann wirklich aneinander vorbeigeredet. Sorry.

Alles gut!

Ich bin der letzte, der sich am Eigentum anderer vergreifen möchte, für das der andere gearbeitet hat - auch wenn u.U. durch die Allgemeinheit dann irgendwelche "Zuschüsse"  irgendwann mal gelaufen sind.

Ich gehöre schon zu der Fraktion, die sagt, dass Leistung sich lohnen muss - ob finanziell oder durch Freizeitausgleich oder... aber ich werde niemanden im Regen stehen lassen, der auf Grund von Krankheit/Kinder/etc. nicht die Leistungsfähigkeit erbringen kann, um sich aktuell über Wasser zu halten.

Schmarotzer an der Gesellschaft - ob nun über Steuerhinterziehung oder Erschleichen von Leistungen aus dem Gemeinschaftstopf - sind mir zutiefst zuwider und gehören sanktioniert.


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #627 am: 12.03.2024 15:25 »

Doitsche Häuser baut man für Jahrhunderte!!!  ;)


Da werden wohl schon in 20 Jahren ne Menge Bauruinen rumstehen 8)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #628 am: 12.03.2024 15:26 »

Doitsche Häuser baut man für Jahrhunderte!!!  ;)


Hmm, bin aufgewachsen in einem Gebäude, welches A.D. 1482 errichtet wurde ... soll aber unter den "Doitschen" mittlerweile Gruppen geben, die solche Bauwerke am liebsten abreißen würden, um dort MFH im "Styropor-Bunker"-Stil zu bauen.  ;).

... Ich fürchte, das Faden-Thema ist jetzt aber endgültig verlassen.  ;)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #629 am: 12.03.2024 15:30 »


Und eine Familie kann sich dann die verdoppelte Miete leisten?

Na klar doch, wo ist das Problem?
Familien sind doch bekannt dafür, noch viel Geld am Monat übrig zu haben.
Deswegen die größeren Familienautos, die größeren Wohnungen (wohin auch mit dem ganzen Geld).......

Genau mein Humor. Danke  ;D
So ein ein Spaß muss auch mal sein. (Für die Detektorlosen)

PS: auch wenn es eigentlich ein ernstes Thema ist.