Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 104691 times)

HorstTVöD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #75 am: 26.01.2024 20:52 »
Bei mir beispielsweise in der Abteilung: Kolleginnen und Kollegen, die alle die gleichen Tätigkeiten ausüben (so auch übertragen sind - bevor die Diskussion losgeht), bekommen E11 bzw. A11; bei den A11 Kollegen bleiben ca. 700 Euro mehr übrig (letzte Stufe vs. letzte Stufe) im Monat - ohne Kinder. Wenn noch Kinder vorhanden sind, wird es noch wesentlich krasser.

Der Rechner hier für Niedersachsen sagt:
A 11/7: 3779 € netto. Abzüglich 350 € KV = 3429 €
E11/6: 3221 € netto

macht eine Differenz von 208 € pro Monat. Betrachtet man noch die Jahressonderzahlung von 4000 € (brutto) sowie 2,5 % weniger Arbeitszeit für die Tarifbeschäftigten vermag ich keinen relevanten Unterschied zu erkennen.


Eine interessantes Gutachten zu diesem Vergleich findet sich hier:

https://www.schall-nrw.de/fileadmin/user_upload/SchaLL_NRW_Tarifgutachten_2018.pdf

Ist zwar schon ein paar Jahre alt, jedoch wird sich an der Grundaussage nicht viel verändert haben.

HorstTVöD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #76 am: 26.01.2024 21:01 »
In der nächsten Tarifrunde wird das Thema Inflation weiterhin Thema sein, daher erwarte ich eine Forderung von 8% für 12 Monate.

Eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit wird sicherlich auch vielfach gefordert, wäre mir persönlich jedoch nicht so wichtig.

Eine Anpassung der Sonderzahlung auf 90% wäre für mich viel wichtiger, da der Unterschied zwischen Sachbearbeitung und Team-/Bereichsleitung durch die sozialen Komponenten immer kleiner wird. Da muss es mehr Anreize geben, um auch leitende Funktionen zukünftig gut besetzen zu können. Wird bei verdis Mitgliederstruktur jedoch schwer durchsetzbar sein.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #77 am: 26.01.2024 21:44 »
Auch wenn es keiner hören will aber ich finde es gehört eine Karnickelprämie eingeführt wie bei den Beamten. In der freien Wirtschaft würde ich zu meinem Chef gehen: "Habe jetzt ein Kind. Brauche im Monat 300,- mehr. Zahl mir das oder ich bin weg"
Kann ich in unserem links-grün versifften TVÖD Gefüge aber nicht, weil sich mein AG in die Hose macht außertariflich auch nur 1,- Euro locker zu machen.
Deshalb: VERDI - tut um Himmels Willen endlich was für den Nachwuchs!
Von mir aus auch pauschal.
EG 1 - EG 15 pauschal 300,- Brutto pro Balg
Verzichte dafür gern auf das ein oder andere Prozentchen
Und nein: Habe keine Kinder.

(Jetzt kommt gleich: Heul heul gleiche Arbeit gleicher Lohn...eben NICHT!!)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #78 am: 27.01.2024 10:09 »


(Jetzt kommt gleich: Heul heul gleiche Arbeit gleicher Lohn...eben NICHT!!)

Eben, die Arbeitsleistung liegt ja aufgrund besonderer Freistellungsansprüche von Personen mit Kindern niedriger, insofern ist ein höheres Gehalt für Personen mit Kindern längst berücksichtigt.

Carla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #79 am: 27.01.2024 10:23 »
Was für Freistellungsansprüche?

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #80 am: 27.01.2024 10:25 »
Eben, die Arbeitsleistung liegt ja aufgrund besonderer Freistellungsansprüche von Personen mit Kindern niedriger, insofern ist ein höheres Gehalt für Personen mit Kindern längst berücksichtigt.

Was einen Arbeitgeber in der freien Wirtschaft natürlich nicht daran hindert, den Wert desjenigen für sein Unternehmen als so hoch einzuschätzen, dass er die begehrte Lohnerhöhung trotzdem gewährt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #81 am: 27.01.2024 10:27 »
Was einen Arbeitgeber in der freien Wirtschaft natürlich nicht daran hindert, den Wert desjenigen für sein Unternehmen als so hoch einzuschätzen, dass er die begehrte Lohnerhöhung trotzdem gewährt.

Oder das Gegenteil macht.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #82 am: 27.01.2024 12:03 »
Bei mir beispielsweise in der Abteilung: Kolleginnen und Kollegen, die alle die gleichen Tätigkeiten ausüben (so auch übertragen sind - bevor die Diskussion losgeht), bekommen E11 bzw. A11; bei den A11 Kollegen bleiben ca. 700 Euro mehr übrig (letzte Stufe vs. letzte Stufe) im Monat - ohne Kinder. Wenn noch Kinder vorhanden sind, wird es noch wesentlich krasser.

Der Rechner hier für Niedersachsen sagt:
A 11/7: 3779 € netto. Abzüglich 350 € KV = 3429 €
E11/6: 3221 € netto

macht eine Differenz von 208 € pro Monat. Betrachtet man noch die Jahressonderzahlung von 4000 € (brutto) sowie 2,5 % weniger Arbeitszeit für die Tarifbeschäftigten vermag ich keinen relevanten Unterschied zu erkennen.


Eine interessantes Gutachten zu diesem Vergleich findet sich hier:

https://www.schall-nrw.de/fileadmin/user_upload/SchaLL_NRW_Tarifgutachten_2018.pdf

Ist zwar schon ein paar Jahre alt, jedoch wird sich an der Grundaussage nicht viel verändert haben.

ist sicherlich gefaked, werden die beiden mit ihrer speziellen Meinung in dieser Diskussion sagen,
Komisch, dass Lehrer immer so heiß darauf sind, verbeamtet zu werden, wenn ja angeblich die Vorzüge nicht vorhanden sind.

Vielen Dank für deinen Post! An die Lehrer hatte ich momentan gar nicht gedacht, aber da ist das auch immer sehr offensichtlich mit den Gehaltunterschieden.
Falls jemand wirklich mal über 6 Wochen krank wird, wird der Abstand noch extremer

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #83 am: 27.01.2024 12:06 »
Auch wenn es keiner hören will aber ich finde es gehört eine Karnickelprämie eingeführt wie bei den Beamten. In der freien Wirtschaft würde ich zu meinem Chef gehen: "Habe jetzt ein Kind. Brauche im Monat 300,- mehr. Zahl mir das oder ich bin weg"
Kann ich in unserem links-grün versifften TVÖD Gefüge aber nicht, weil sich mein AG in die Hose macht außertariflich auch nur 1,- Euro locker zu machen.
Deshalb: VERDI - tut um Himmels Willen endlich was für den Nachwuchs!
Von mir aus auch pauschal.
EG 1 - EG 15 pauschal 300,- Brutto pro Balg
Verzichte dafür gern auf das ein oder andere Prozentchen
Und nein: Habe keine Kinder.

(Jetzt kommt gleich: Heul heul gleiche Arbeit gleicher Lohn...eben NICHT!!)
'

War jemand hier schon zu Umstellungszeiten vom BAT in den TVÖD im öffentlichen Dienst?
Wie konnten da die Angestellten so hart abgestraft werden, während bei den Beamten nichts passiert ist (ok, ich glaube Weihnachtsgeld gestrichen; ist aber im Vergleich zu den Angestellten dennoch ein Witz)

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #84 am: 27.01.2024 12:08 »
In der nächsten Tarifrunde wird das Thema Inflation weiterhin Thema sein, daher erwarte ich eine Forderung von 8% für 12 Monate.

Eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit wird sicherlich auch vielfach gefordert, wäre mir persönlich jedoch nicht so wichtig.

Eine Anpassung der Sonderzahlung auf 90% wäre für mich viel wichtiger, da der Unterschied zwischen Sachbearbeitung und Team-/Bereichsleitung durch die sozialen Komponenten immer kleiner wird. Da muss es mehr Anreize geben, um auch leitende Funktionen zukünftig gut besetzen zu können. Wird bei verdis Mitgliederstruktur jedoch schwer durchsetzbar sein.

Bin ich voll bei dir. Das würde ich auch gutheißen. Gerne auch 100 % wie im TV-V.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #85 am: 27.01.2024 12:10 »
@Klammekassen

In Baden-Württemberg ist meines Wissens nach eine jährliche Sonderzahlung in den monatlichen Beamtensold überführt worden, was ja sogar vorteilhaft ist. Jetzt ca. 15 Jahre später erinnert sich niemand mehr daran und es wird eine "Einführung" einer jährlichen Sonderzahlung wie im Tarifbereich gefordert, ist ja sonst total unfair vor allem auch wegen 41 Stunden Wochenarbeitszeit im Vergleich zu 39,5 Stunden  ;D.

Die Moral von der Geschicht? Ein Beamter hat den Halse in aller Regel voll genug nicht  ;D. Außerdem sind seit dem Urteil des BVerfG fast alle unzufrieden mit ihrer Besoldung, da chronisch nicht amtsangemessen alimentiert bzw. Abstandsgebote nicht eingehalten  ;D

HorstTVöD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #86 am: 27.01.2024 12:34 »
Ich beschwere mich überhaupt nicht über Vorteile/Nachteile von Beamten und Angestellten. Uns ist allen verfassungsrechtlich die freie Berufswahl möglich und somit hätte jeder selbst seinen Weg entsprechend planen können.

Widersinnig finde ich den Einsatz seitens der Arbeitgeber und die Vorgaben der Arbeitgeberverbände.
Eine A12-Stelle mit EG 11-Angestellten zu besetzen, da ist aus meiner Sicht der Systemfehler und das wird noch vielfach so praktiziert.

Problematisch sind ebenso, wie bereits vorher schon gesagt, die Sozialkomponenten in den Tarifabschlüssen zu Lasten der höheren EGs. Nicht, dass die unteren EGs weniger verdienen sollen, nein, Leitung und Verantwortung muss sich im System mehr lohnen, aber verdi wird diesen Weg weiterhin verhindern ... und die AG haben auch nur wenig Interesse daran, sich an dieses Thema zu wagen.

Ich persönlich bin als Angestellter sehr zufrieden, mit meiner Stelle und meinem AG ebenso ... bin aber wohl leider eher die Ausnahme.

 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #87 am: 27.01.2024 13:33 »
Ich persönlich bin als Angestellter sehr zufrieden, mit meiner Stelle und meinem AG ebenso ... bin aber wohl leider eher die Ausnahme.
Na da sind wir schon zwei ;D
Aber mit meinem AG bin ich  nur bedingt zu frieden, noch habe ich den Kalk bei unseren Personalern nicht komplett raus rieseln lassen, aber es wird so langsam.
Mache gerade eine Neueinstellung eines Kollegen und geben ihm gleich die Stufe 5, ist doch was....

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #88 am: 27.01.2024 14:25 »
Offenbar Etat-Problem für 2025
Die Ampelkoalition steht einem Medienbericht zufolge vor neuen Finanzproblemen.
Im Bundeshaushalt für das kommende Jahr gibt es laut "Handelsblatt" derzeit noch eine milliardenschwere Finanzierungslücke. "Das Haushaltsloch wird im deutlich zweistelligen Milliardenbereich liegen", zitiert das Blatt einen Regierungsvertreter.
Vermutlich werde es größer sein als die 17 Milliarden Euro, welche die Bundesregierung nach dem Karlsruher Urteil im Etat 2024 einsparen musste.
Vollzeitäquivalent

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #89 am: 27.01.2024 14:42 »
Auch sie werden irgendwann lernen, dass Geld erwirtschaftet und damit ordentlich haushalterisch und im Interesse der mehrheitlichen Bevölkerung umgegangen werden muss...der jahrzehntelange Irrweg über eine immer höhere Verschuldung bzw. das Gelddrucken der Zentralbank führt früher oder später ins totale Chaos.