Keine Frage hätten wir genügend Arbeitskräfte, aber ich muss laut lachen wenn ich deinen Vergleich lese :-)
Es trifft aber irgendwie genau den Punkt. - Durch Bürokratieabbau und einer strengeren Ausländer- und Sozialpolitik könnte man in Deutschland viele Probleme - auch den Wegfall der Babyboomer - lösen. Nur ist das nicht das Problem von uns AN und AG, weshalb dein Vergleich umso passender ist.
Nein, mir geht es um die Haltung. Früher wurde einfach gemacht, heute sieht man Probleme. Früher sah man den Käse, heute die Löcher. Insbesondere hier im Forum.
Klar, 1965 musste die Ehegattin ihren Hausherren um Erlaubnis bitten, wenn sie erwerbstätig sein wollte - kann mir gut vorstellen, dass Dir das gefallen hat
- Warum wir diese "glorreiche" Zeit ökonomisch nicht mit dem Heute vergleichen sollten, sprengt hier jedenfalls den Rahmen. Das beginnt bei der Leistung des Wiederaufbaus, dem Zustrrom von Gastarbeitern (die man damals sofort eingesetzt hat) und endet in der Tatsache, dass das berühmte Fax-Gerät zu jener Zeit SienceFiction war, während es heute bereits Schnee von gestern ist. "Früher war alles besser" ist mir jedenfalls zu bläulich angehaucht. Wir leben jetzt und müssen uns auch den jetzigen Herausforderungen stellen.