Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 114526 times)

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #900 am: 13.04.2024 19:27 »
Ich hoffe ja, dass die Pendlerpauschale noch mal angehoben wird. Zum Jahresbeginn sagte Klingbeil ja sowas, das dieses Jahr mal die arbeitende Bevölkerung entlastet werden soll und auch in seinem ländlichen Kreis.

Ich wohne auch auf dem Land, mir bringt das Deutschland Ticket daher absolut Null, muss immer Auto fahren. Ist bei fast allen meinen Kollegen aber auch so. Aber das Deutschland Ticket wird sicherlich nachher wieder als Maßstab dienen, dass die Pendlerpauschale nicht erhöht wird. Die Politiker setzen ja immer Berlin als Maßstab, wo alle 5 Minuten eine Bahn oder ein Bus fährt und das natürlich auch kein Ding ist.
Autofahren ist die letzten Jahre auch so teuer geworden (Sprit sowieso, aber auch Versicherung und Werkstatt), so dass da definitiv mal eine Erhöhung nett wäre.

Meine Kollegen und ich weigern uns auch für dienstliche Fahrten den privaten PKW zu nutzen, da diese 30 Cent als "Kostenerstattung" ein Witz sind... vor allem weil es die schon seit 20 (?) Jahren gibt... ist natürlich alles nicht teurer geworden, so dass man die Mitarbeiter wie vor 20 Jahren entschädigen kann.
Also wir fahren nur noch, wenn ein Dienstwagen zur Verfügung steht.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #901 am: 13.04.2024 19:29 »
Ich hoffe ja, dass die Pendlerpauschale noch mal angehoben wird. Zum Jahresbeginn sagte Klingbeil ja sowas, das dieses Jahr mal die arbeitende Bevölkerung entlastet werden soll und auch in seinem ländlichen Kreis.

Ich wohne auch auf dem Land, mir bringt das Deutschland Ticket daher absolut Null, muss immer Auto fahren. Ist bei fast allen meinen Kollegen aber auch so. Aber das Deutschland Ticket wird sicherlich nachher wieder als Maßstab dienen, dass die Pendlerpauschale nicht erhöht wird. Die Politiker setzen ja immer Berlin als Maßstab, wo alle 5 Minuten eine Bahn oder ein Bus fährt und das natürlich auch kein Ding ist.
Autofahren ist die letzten Jahre auch so teuer geworden (Sprit sowieso, aber auch Versicherung und Werkstatt), so dass da definitiv mal eine Erhöhung nett wäre.

Meine Kollegen und ich weigern uns auch für dienstliche Fahrten den privaten PKW zu nutzen, da diese 30 Cent als "Kostenerstattung" ein Witz sind... vor allem weil es die schon seit 20 (?) Jahren gibt... ist natürlich alles nicht teurer geworden, so dass man die Mitarbeiter wie vor 20 Jahren entschädigen kann.
Also wir fahren nur noch, wenn ein Dienstwagen zur Verfügung steht.

Info: Ich habe gerade recherchiert. 30 Cent werden tatsächlich seit 2004 gezahlt, passt also mit 20 Jahren.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #902 am: 14.04.2024 09:01 »
Na dann muss ich nochmal durchrechnen für mich.

Wie wird das kontrolliert mit der Bahnfart? Frage für einen Freund...
Das macht der Schaffner. 😏
 Ne im Ernst.
Die Pendlerpauschale ist unabhängig vom Verkehrsmittel.
Das einzige was du bei der Steuererklärung korrekt angeben musst sind die Anzahl der Tage die du gefahren bist und die Entfernung zur Arbeitsstelle. Und dann gibt es 35 cent ab km 20 und 30 für die kurze Strecke.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #903 am: 14.04.2024 09:09 »
Ich hoffe ja, dass die Pendlerpauschale noch mal angehoben wird. Zum Jahresbeginn sagte Klingbeil ja sowas, das dieses Jahr mal die arbeitende Bevölkerung entlastet werden soll und auch in seinem ländlichen Kreis.

Ich wohne auch auf dem Land, mir bringt das Deutschland Ticket daher absolut Null, muss immer Auto fahren. Ist bei fast allen meinen Kollegen aber auch so. Aber das Deutschland Ticket wird sicherlich nachher wieder als Maßstab dienen, dass die Pendlerpauschale nicht erhöht wird. Die Politiker setzen ja immer Berlin als Maßstab, wo alle 5 Minuten eine Bahn oder ein Bus fährt und das natürlich auch kein Ding ist.
Autofahren ist die letzten Jahre auch so teuer geworden (Sprit sowieso, aber auch Versicherung und Werkstatt), so dass da definitiv mal eine Erhöhung nett wäre.

Meine Kollegen und ich weigern uns auch für dienstliche Fahrten den privaten PKW zu nutzen, da diese 30 Cent als "Kostenerstattung" ein Witz sind... vor allem weil es die schon seit 20 (?) Jahren gibt... ist natürlich alles nicht teurer geworden, so dass man die Mitarbeiter wie vor 20 Jahren entschädigen kann.
Also wir fahren nur noch, wenn ein Dienstwagen zur Verfügung steht.

Info: Ich habe gerade recherchiert. 30 Cent werden tatsächlich seit 2004 gezahlt, passt also mit 20 Jahren.
Na dann muss ich nochmal durchrechnen für mich.

Wie wird das kontrolliert mit der Bahnfart? Frage für einen Freund...
Zum einen gibt es einiger Zeit 35 cent ab km 21
zum anderen kannst du auch die tatsächlichen kosten angeben, es gibt also keinen Grund die Pauschalen zu erhöhen. Du bleibst als Fernpendler der aufs Auto angewiesen ist nicht auf den erhöhten Kosten sitzen
Musst halt Belege sammeln und einreichen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,402
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #904 am: 14.04.2024 09:11 »
Gibt es seit neuestem nicht sogar 38 Cent/km?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,504
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #905 am: 14.04.2024 09:50 »
Auch die zurzeit befristet gewährten 38 Cent decken nur die Hälfte der Kosten, und selbst bei nem kleinen Wagen nur ein Drittel der Kosten. Und wenn der Wagen dienstlich in Anspruch genommen wird, gibt es auch nur 20 Cent (zwar pro gefahrenem km, aber trotzdem ein Witz).

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,402
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #906 am: 14.04.2024 09:53 »
Auch die zurzeit befristet gewährten 38 Cent decken nur die Hälfte der Kosten, und selbst bei nem kleinen Wagen nur ein Drittel der Kosten. Und wenn der Wagen dienstlich in Anspruch genommen wird, gibt es auch nur 20 Cent (zwar pro gefahrenem km, aber trotzdem ein Witz).

Befristet... Habe es auch gerade gegoogelt. Was für eine Verbrecherbande, die quetschen die arbeitenden Menschen aus, wo sie nur können.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,504
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #907 am: 14.04.2024 10:21 »
Wem die Möglichkeit geboten wird, in größerem Umfang Homeoffice zu nutzen, ist dadurch mehr - und kostengünstiger - geholfen als durch jede Pendlerpauschale. Wer die Möglichkeit nicht hat, ist gekniffen.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #908 am: 14.04.2024 10:40 »
Auch die zurzeit befristet gewährten 38 Cent decken nur die Hälfte der Kosten, und selbst bei nem kleinen Wagen nur ein Drittel der Kosten. Und wenn der Wagen dienstlich in Anspruch genommen wird, gibt es auch nur 20 Cent (zwar pro gefahrenem km, aber trotzdem ein Witz).

Wir bekommen die 38ct, wenn ich nicht nicht irre seit Anfang oder Mitte 2023.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #909 am: 14.04.2024 10:52 »
Auch die zurzeit befristet gewährten 38 Cent decken nur die Hälfte der Kosten, und selbst bei nem kleinen Wagen nur ein Drittel der Kosten. Und wenn der Wagen dienstlich in Anspruch genommen wird, gibt es auch nur 20 Cent (zwar pro gefahrenem km, aber trotzdem ein Witz).

Befristet... Habe es auch gerade gegoogelt. Was für eine Verbrecherbande, die quetschen die arbeitenden Menschen aus, wo sie nur können.
Wieso wird man ausgequetscht, wenn man doch seine Kosten in voller Höhe ansetzen kann, sofern sie über 4500€ liegen.
Ist halt dann nicht mehr über Pauschalen, man muss also Tankquittungen, Rechnungen etc. aufsummieren, aber eben dann doch in der Höhe wie die Kosten eben sind.
Es ist doch eher andersrum, dass mit jeder Erhöhung der Pauschale meine Gattin noch mehr Geld vom Staat geschenkt bekommt, was sie nicht ausgegeben hat.
Mir soll es recht sein. Aber wenn man seine steuerlichen Möglichkeiten nicht nutzt, dann ist doch nicht die Verbrecherbande schuld.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #910 am: 14.04.2024 11:01 »
Wem die Möglichkeit geboten wird, in größerem Umfang Homeoffice zu nutzen, ist dadurch mehr - und kostengünstiger - geholfen als durch jede Pendlerpauschale. Wer die Möglichkeit nicht hat, ist gekniffen.

Homeoffice ist die beste und ökologischste Möglichkeit der Einsparung. Leider ist der Mensch ein Mensch und eben tatsächlich nicht bedingungslos dafür geeignet. Ein MA meiner Frau nutzt den Bürostuhl und den Mülleimer zum Bau einer Liege für das erquickliche Nickerchen zwischendurch. Eine weitere versteht Aufgabenzuweisungen lediglich als Beschäftigungsanregung, kommt diesen nicht nach und klagt über Langeweile.

Finanziell nutzt die Entfernungspauschale am ehesten den ÖPNV-Pendlern. Draußen auf dem Land bringt das aber wenig. Also müsste -für die Einzelfallgerechtigkeit- die Pauschale für Autofahrer eigentlich angehoben werden. Nur spricht der Zeitgeist eine andere Sprache.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #911 am: 14.04.2024 11:04 »
Oder die Menschen ermitteln ihre Kosten und geben sie bei der Steuererklärung an.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #912 am: 14.04.2024 11:04 »
Nein, man kann doch nicht die realen Kosten mit Belegen ansetzten, denn es wird ja auch nicht die reale Fahrtstrecke anerkannt, sondern nur die einfache Strecke....

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #913 am: 14.04.2024 11:23 »
Kann man nicht?

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/steuererklaerung-so-holen-sie-sich-als-pendler-geld-zurueck/27829548.html

Autopendler die mehr als 4500€ an kosten haben, können so habe ich es zumindest verstanden, ihr tatsächlichen Kosten ansetzten.

Hat mich auch überrascht, aber scheint sich auch geändert zu haben.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #914 am: 14.04.2024 11:29 »
Nein, das gilt für die Entfernung, nicht für die gefahrenen Kilometer. Alles andere wäre sinnwidrig.

Wenn ich also 5000 € tatsächliche Kosten habe, kann ich 2500 € absetzen.