Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 113645 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #930 am: 14.04.2024 17:04 »
Ich denke, bevor die Pauschalen erhöht werden sollten, sollten die Pendler einfach ihre echten Kosten geltend machen und nicht darüber jammern, dass die Pauschalen zu niedrig sind, da dies offenbar durchaus möglich ist.

Wenn dem nicht so wäre, dann wäre ich auch für eine erhöhte Pauschale.

Oder sollte der Staat das Pendeln durch Kostenübernahme subventionieren?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #931 am: 14.04.2024 17:08 »
Das ist nicht mein Thema. Ich bin für eine vollständige Abschaffung. Weil da zu viel Missbrauch ist.

Nein, mir geht es alleine darum, dass du insinuierst, dass erhöhte Pendelkosten nun für alle so überhaupt kein Problem sind. Und dem ist einfach nicht so.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #932 am: 14.04.2024 17:53 »
Wenn das so bei dir rüberkommt, ok sorry.
Ich versuche nur über die steuerlichen vorhandenen Möglichkeiten aufzuklären, die offenbar unbekannt sind.
Und damit das gejaule von wegen Politik macht nix entgegen zu wirken.

Wer nicht das aktuelle nutz sollte nicht was neues fordern, so denke uch

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,504
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #933 am: 14.04.2024 18:09 »
@MoinMoin

Die Obergrenze von 4.500€ besteht nur für die Pendlerpauschale unter Nutzung des ÖPNV. Mzum Beispiel mit dem privaten Pkw lassen sich auch höhere Kosten absetzen. Höhere Kosten lassen sich auf bei Nutzung des ÖPNV absetzen, müssen dann aber gesondert nachgewiesen werden (was im Regelfall nicht gelingen dürfte).
Ja, so habe ich es auch verstanden.
Und 4500 könnte man doch mit eine bahncard 100 1kl toppen, würde das eigentlich akzeptiert?
Wenn Du regelmäßig sehr weite Strecken mit der Bahn pendeln musst und dabei nicht quasi mit Jobticket für lau fährst sondern tatsächlich z. B. eine BahnCard kaufen musst und diese dann im Jahr z. B. 5.000 Euro kostet, kannst Du diese 5.000 Euro vol absetzen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,504
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #934 am: 14.04.2024 20:38 »
Echt nur 20 Cent? Da haben wir es mit 30 Cent ja noch gut, das entspricht auch dem Bundesreisekostengesetz.
Die 30 Cent gibt's nur, wenn man das Dienstgeschäft anders nicht durchführen könnte, also wenn z. B. kein ÖPNV verkehrt.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #935 am: 15.04.2024 07:16 »
Das ist nicht mein Thema. Ich bin für eine vollständige Abschaffung. Weil da zu viel Missbrauch ist.

Nein, mir geht es alleine darum, dass du insinuierst, dass erhöhte Pendelkosten nun für alle so überhaupt kein Problem sind. Und dem ist einfach nicht so.

1. Nur weil manche sich nicht an die Regeln halten, muss man die Masse doch nicht strafen. Ist ja wie beim Wehrdienst früher, wenn der ganze Zug für die Verfehlung eines Einzelnen 20 Liegestütze ...

2. Das ist absolut richtig, betrifft allerdings fast ausschließlich diejenigen, die mit dem Auto pendeln müssen oder wollen. Das Thema Individiualmobilität und deren Zukunft (und natürlich auch die Bezahlbarkeit) ist wieder ein ganz eigenes, nicht den Tarifvertrag betreffendes - es sei denn, man mag eine tarifliche Pendel-Zulage einführen. Hatte ich früher mal, da hat mein AG die Kosten für Benzin und sogar den Kindergarten getragen. Das geht sogar steuerfrei und ist (anders als die Entfernungspauschale) in der Netto-Entlastung unabhängig vom individuellen Steuersatz.
« Last Edit: 15.04.2024 07:26 von NelsonMuntz »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #936 am: 15.04.2024 09:02 »
@Moin, Moin: ja, ich verstehe schon wie du das meinst...

@Nelson: ich habe subjektiv den Eindruck, dass mit dem massenhaften Ausrollen von HO der Missbrauch eine neue Dimension erlangt hat

Und ja, 68 Prozent pendeln mit dem Auto. Was soll man auch machen auf dem Land?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #937 am: 15.04.2024 09:23 »
Wie viele Arbeitnehmer können tatsächlich HomeOffice machen?

Für viele ist die HomeOffice-Pauschale sogar vorteilhafter, da sie auf Grund ihrer Fahrstrecke gar nicht über den Freibetrag kommen und mit der HO-Pauschale das Übersteigen des Freibetrages einfacher wird.

Gibt halt Solche und Solche. Oft sieht man aber nur Solche aus seiner eigenen Dunstblase.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #938 am: 15.04.2024 09:36 »
???

Vorteilhafter? Es gibt doch kein Wahlrecht?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #939 am: 15.04.2024 09:41 »
@Nelson: ich habe subjektiv den Eindruck, dass mit dem massenhaften Ausrollen von HO der Missbrauch eine neue Dimension erlangt hat

Und ja, 68 Prozent pendeln mit dem Auto. Was soll man auch machen auf dem Land?

Spannend, worauf fußt Dein subjektiver Eindruck?

Und wie würdest Du jene 68% finanziell entlasten wollen, wenn Du die Entfernungspauschale streichen möchtest? Denn Du hast natürlich absolut Recht: Auf dem Land sind die Wege zwischen Wohnort und Arbeitsstätte oftmals kaum ohne Auto zu bewältigen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #940 am: 15.04.2024 09:43 »
Von Aussagen von Kollegen, die HO machen. Das ist bei uns recht oft der Fall.

Meist welche, die einfach ihre seit zig Jahren gefertigte Steuererklärung nicht mehr ändern möchten.

Entlastung? Wie üblich. Steuerkurve absenken. Damit kann man auch teils irrwitzig weiter Pendelstrecken eindämmen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #941 am: 15.04.2024 10:03 »
Von Aussagen von Kollegen, die HO machen. Das ist bei uns recht oft der Fall.

Meist welche, die einfach ihre seit zig Jahren gefertigte Steuererklärung nicht mehr ändern möchten.

Entlastung? Wie üblich. Steuerkurve absenken. Damit kann man auch teils irrwitzig weiter Pendelstrecken eindämmen.

Lustig, da rennen bei Euch Kollegen durchs Büro und erzählen sich gegenseitig vom erfolgreichen Steuerbetrug und begründen dies mit Faulheit bei der Erklärung? Eine vernünftige Ablage vorausgesetzt (sollte man im öD eigentlich können ;)), ist so eine Erklärung in 2 Stunden erledigt - aber dafür dann auch jeder absetzbare Posten eingetragen. Naja, jeder Jeck ist halt anders.

Steuerkurve ist wieder so ein Thema für sich - Insbesondere, weil kleinere Einkommen durch eine Senkung wenig profitieren und verdi dann wieder mit Sockel- und Festbeträgen um die Ecke kommt  ::).

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #942 am: 15.04.2024 10:47 »
???

Vorteilhafter? Es gibt doch kein Wahlrecht?

Ohne HomeOffice-Pauschale gäbe es für diese Tage nichts.

Bei kurzen Fahrstrecken wirkt die HO-Pauschale stärker als die Pendler-Pauschale alles auf den Tag bezogen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #943 am: 15.04.2024 10:58 »
???

Vorteilhafter? Es gibt doch kein Wahlrecht?

Ohne HomeOffice-Pauschale gäbe es für diese Tage nichts.

Bei kurzen Fahrstrecken wirkt die HO-Pauschale stärker als die Pendler-Pauschale alles auf den Tag bezogen.

Lässt sich sogar genau abgrenzen: <17km Entfernung ist die HO-Pauschale höher.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #944 am: 15.04.2024 11:30 »

Ohne HomeOffice-Pauschale gäbe es für diese Tage nichts.

Bei kurzen Fahrstrecken wirkt die HO-Pauschale stärker als die Pendler-Pauschale alles auf den Tag bezogen.

Also gibt es ein Wahlrecht für die Steuer? Entweder bin ich im HO oder nicht, dacht ich mir immer... ???