Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 105448 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1095 am: 25.04.2024 10:17 »

Dann hätte ich einen Vorschlag. Das gesamte Gehalt wird bei Weggang von Mitarbeitern auf die restlichen Mitarbeiter der Abteilung aufgeteilt bis die Stelle nachbesetzt ist.
Wird bei uns seit 30 Jahren schon so gemacht - allerdings Aufteilung des Geldes nicht nur in dieser Abteilung sondern übergreifend (inklusive Personalverwaltung selbst ...) - Mobbing lebt seit einiger Zeit  - dann ist das allerdings kein Schmerzensgeld sondern "selbst hart erarbeitete Belohnung". Zugleich wird über Überlastung geklagt und Aufgaben in andere Arbeitsbereiche delegiert.

UNameIT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1096 am: 25.04.2024 11:37 »
Oder es wird direkt nur eine Gehaltserhöhung für EG1 bis EG9a gefordert. Ab EG9b wird ohnehin zu viel verdient. ???

Was ich nicht verstehe ist, ist das es ja inzwischen allen bekannt ist, dass der Mitarbeitermangel ab E10 aufwärts an dem Gehalt und der fehlenden Wertschätzung liegt. Alles soll digitalisiert werden, aber es werden keine IT-Kräfte eingestellt. Stattdessen werden noch Programmierzulagen und Co. gekürzt. Ingeneure und Architekten werden händeringend gesucht. Aber keiner ist bereit das entsprechende Gehalt zu zahlen.
Wie hat eine Zeitung letztens geschrieben:

"Zu schaffen macht der Stadt weiterhin der demografische Wandel. Immer mehr Mitarbeitende gehen in den Ruhestand. Neue Mitarbeiter binden sich kaum noch langfristig an die Stadtverwaltung. „Dies führt schwerpunktmäßig in den technischen Berufen oftmals dazu, dass Beschäftigte kündigen“, heißt es in einem Verwaltungspapier, das demnächst dem Personalausschuss vorgelegt wird. Mit der Bezahlung in der freien Wirtschaft könne das öffentliche Tarifsystem der Stadt nicht konkurrieren.

Die Stadt will sich weiterhin als attraktive Arbeitgeberin präsentieren – mit Homeofficeangeboten und modernen IT-Ausstattungen."

Also der Hauptproblematik wird nicht begegnet.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1097 am: 25.04.2024 11:47 »
Solange es Menschen gibt, die sind der Meinung, dass sie der pW nicht die Fachkräfte wegnehmen können, bzw. die glauben mit Geld würde sich dieser Mangel nicht lösen, wird die Erkenntnis halt ins leere laufen.

Wir konnten bisher noch alle IT Stellen besetzen und halten, aber auch nur weil förderliche Zeiten und ähnliches bei uns inzwischen kein Thema mehr ist.

Ich freue mich über jeden öD Personaler, der das nicht macht, denn dann bleiben mehr für uns......

UNameIT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1098 am: 25.04.2024 12:01 »

Wir konnten bisher noch alle IT Stellen besetzen und halten, aber auch nur weil förderliche Zeiten und ähnliches bei uns inzwischen kein Thema mehr ist.


Was meinst du mit förderliche Zeiten?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1099 am: 25.04.2024 12:05 »

Ich freue mich über jeden öD Personaler, der das nicht macht, denn dann bleiben mehr für uns......

Lustige Anekdote am Rande: Unsere PA ist selbst von massivem Personalmangel betroffen und weiß eigentlich um die Problematik der finanziell unzureichenden Attraktivität.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1100 am: 25.04.2024 21:05 »

Wir konnten bisher noch alle IT Stellen besetzen und halten, aber auch nur weil förderliche Zeiten und ähnliches bei uns inzwischen kein Thema mehr ist.


Was meinst du mit förderliche Zeiten?

Schau mal in den Tarifvertragen nach der Einstufung bei Einstellung, z.B. §16 Abs. 2 S. 3 TVÖD.