neue Tarifrunde

Begonnen von KeuleMS, 23.01.2024 14:02

« vorheriges - nächstes »

BAT

Zitat von: NelsonMuntz am 22.02.2024 08:35

Letztlich enden solche Diskussionen in (zumeist ziemlich erbärmlichen) Neiddebatten.

Ich denke, die Fronlinie wird nach Einführung des Kinderzuschlages nicht zwischen Kinderlosen und welchen mit Kindern sein, sondern zwischen den Entgeltgruppen der Personen mit Kindern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verdi diesen Zuschlag nicht sozialistisch einführt, also im Schnitt 100 € pro Kind, bis E9a, 150 €, 50 € bis E12, ab E13 0 €.

@Hugo: wo hast du das her, dass die AG nur noch Stufe 1 haben wollen?

NelsonMuntz

Zitat von: BAT am 22.02.2024 08:45
... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verdi diesen Zuschlag nicht sozialistisch einführt, also im Schnitt 100 € pro Kind, bis E9a, 150 €, 50 € bis E12, ab E13 0 €.

;D ;) - Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Für verdi scheint es ja bereits ein Skandal zu sein, dass es überhaupt unterschiedliche Entgeltgruppen gibt.

MaLa

Ich denke, die Fronlinie wird nach Einführung des Kinderzuschlages nicht zwischen Kinderlosen und welchen mit Kindern sein, sondern zwischen den Entgeltgruppen der Personen mit Kindern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verdi diesen Zuschlag nicht sozialistisch einführt, also im Schnitt 100 € pro Kind, bis E9a, 150 €, 50 € bis E12, ab E13 0 €.

Dabei würde es andersrum mehr Sinn machen, die Arbeitskräfte fehlen in den Bereichen ab 9a+

VFA West

Zitat von: NelsonMuntz am 22.02.2024 09:07
... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verdi diesen Zuschlag nicht sozialistisch einführt, also im Schnitt 100 € pro Kind, bis E9a, 150 €, 50 € bis E12, ab E13 0 €.

;D ;) - Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Für verdi scheint es ja bereits ein Skandal zu sein, dass es überhaupt unterschiedliche Entgeltgruppen gibt.

Hahaha  ;D

Bob Kelso

Zitat von: NelsonMuntz am 22.02.2024 09:07

Es sei denn, wenn es um die "Unterschiedlichkeit" der Entgelte bei Verdi selbst geht!

Hugo Stieglitz

Zitat von: NelsonMuntz am 22.02.2024 08:35

Letztlich enden solche Diskussionen in (zumeist ziemlich erbärmlichen) Neiddebatten.

@Hugo: wo hast du das her, dass die AG nur noch Stufe 1 haben wollen?
Das sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass eine Festlegung auf Stufe 6 keineswegs sicher ist in solchen Verhandlungen.

BAT

Sicherlich, sie kann auch darüber liegen. ;)

Hugo Stieglitz

Zitat von: BAT am 22.02.2024 14:01
Sicherlich, sie kann auch darüber liegen. ;)
Seit BAT-Zeiten nimmt die Attraktivität des ÖD ab. Von daher fehlt es mir an Fantasie, dass bei solchen Verhandlungen kein Mist rauskommt.

BAT

Mich persönlich in Stufe 6 interessiert es ehe nicht mehr so sehr. Ich gehe eher davon aus, dass es - ähnlich wie bei den Entgeltgruppen - dauerhaft eher zu mehr Stufen kommen wird bzw. zu weiteren Sonderregelungen.

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: BAT am 22.02.2024 14:32
Mich persönlich in Stufe 6 interessiert es ehe nicht mehr so sehr. Ich gehe eher davon aus, dass es - ähnlich wie bei den Entgeltgruppen - dauerhaft eher zu mehr Stufen kommen wird bzw. zu weiteren Sonderregelungen.

Was ja auch wieder dazu führt das einem Lohn vorgehalten wird.
Die AG freuen sich.

Wie schon mehrfach aufgeführt sind 3 Stufen völlig ausreichend um zwischen Neuling/ Anfänger/ Erfahrener Mitarbeiter zu unterteilen.

BAT

Kann das sein, dass die Stufenlaufzeiten sogar einen Ministerpräsidenten in seinem Job gefährden?

Herr Weil in Niedersachsen hat ja seine Büroleiterin von E15 in B2 gesetzt. IN der Zeitung steht was von 6.300 vs. 8200 €. Dann wäre die ja so in Stufe 4 gewesen und das Land hat keinen Weg gefunden, die Stufenlaufzeit zu verkürzen ;)

Garfield

Ich finde den Kinderzuschlag interessant, weil es mich interessieren würde, was das für die Übernahme des Ergebnisses bei den Beamten bedeutet.
Die haben ihn ja schon...

Jan88

Ist denn generell eine Gehaltserhöhung für TVÖD-S denkbar und falls ja, wie viel % ca?

JahrhundertwerkTVÖD

In der letzten Diskussionsrunde wurde vom Dönnerstag gesprochen, d.h als Tariferhöhung 1 * Döner/ Woche.
Bei 8 €/Döner sind dies 32€/Monat (netto)

Da kommen wir schon in die jetzt zu erwartenden Tariferhöhungen

Jan88

Und nun ernsthaft? Wie viel % stehen denn per se ca. zur Debatte?