neue Tarifrunde

Begonnen von KeuleMS, 23.01.2024 14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UNameIT

Zitat von: Alfi am 25.06.2024 16:10
wieso sollte die Work-Life-Balance wegfallen?

Ausgliederung, Einführung Bereitschaft sowie Wochenendarbeit

recklette

Die IG BCE (Chemie etc.) hat neben der Tarifsteigerung (wie wir sie vermutlich in geringerer Form auch von Verdi erwarten müssen) zumindest einen kleinen Boni für Gewerkschafter erzielt, in dem diese 1 Tag extra (+ einen weiteren freien Tag bei bestimmten Mitgliedsjubiläen) erhalten. Grundsätzlich ne gute Idee, die hoffentlich Schule machen wird.

KlammeKassen

Zitat von: recklette am 27.06.2024 21:36
Die IG BCE (Chemie etc.) hat neben der Tarifsteigerung (wie wir sie vermutlich in geringerer Form auch von Verdi erwarten müssen) zumindest einen kleinen Boni für Gewerkschafter erzielt, in dem diese 1 Tag extra (+ einen weiteren freien Tag bei bestimmten Mitgliedsjubiläen) erhalten. Grundsätzlich ne gute Idee, die hoffentlich Schule machen wird.

Im öffentlichen Dienst wäre der Tarifvertrag ein Traum.

Gefordert: 7 % über 12 Monate
Erhalten: 6,85 % über 20 (!) Monate

Sogar unter 2 Jahre abgeschlossen
Gilt ab Juli und dieses Jahr gibt es 2 % und irgendwann nächstes Jahr noch einmal 4,85 %.

NelsonMuntz

ProTipp: Einfach mal alle Wünsche und Bedürfnisse in den Hintergrund stellen und das aktuelle Tarifentgelt als für immer gegeben begreifen.

... dann gibt's auch keine Enttäuschung bei der nächsten Runde 8)

Ob Extra-Urlaub für Gewerkschaftler den Organisationsgrad im öD merklich erhöhen könnten? Ich habe da meine Zweifel. Aber mal gucken: Für wen wäre dies ein Grund, verdi beizutreten?

BAT

Zitat von: recklette am 27.06.2024 21:36

Nicht das Sonderansprüche zu Einstellungshemmnissen werden ;)

Ansonsten: wenn ich sehe, wie selten Bildungsurlaub genutzt wird...

MoinMoin

Bildung iigitt

KlammeKassen

Zitat von: NelsonMuntz am 28.06.2024 08:54
ProTipp: Einfach mal alle Wünsche und Bedürfnisse in den Hintergrund stellen und das aktuelle Tarifentgelt als für immer gegeben begreifen.

Ob Extra-Urlaub für Gewerkschaftler den Organisationsgrad im öD merklich erhöhen könnten? Ich habe da meine Zweifel. Aber mal gucken: Für wen wäre dies ein Grund, verdi beizutreten?

Es könnte vielleicht dazu führen, dass wirklich nahezu alle aus EG1 - EG9a eintreten.
Ab EG9b gibt es ja keinen Bedarf einzutreten, da alles, was diese Entgeltgruppen bekommen, sozial unfair ist.

BAT

Das hat dann eher mit dem Beitrag zu tun, der im TVÖD halt keine Pauschale ist.

NelsonMuntz

Zitat von: BAT am 28.06.2024 10:21
Das hat dann eher mit dem Beitrag zu tun, der im TVÖD halt keine Pauschale ist.

Aber diese Ungleichheit hat verdi auch konsequent im Fokus: Wenn nämlich erstmal alle das gleiche verdienen, dann ist auch der Beitrag für alle gleich. Die haben's schon auf dem Kasten! ;)

Johann

Zitat von: BAT am 28.06.2024 09:20
Ansonsten: wenn ich sehe, wie selten Bildungsurlaub genutzt wird...
Mir würde nicht wirklich einfallen, wofür ich sinnvoll den Bildungsurlaub nutzen könnte. Für den Master per Fernstudium fürs Erbringen einer Prüfungsleistung ging der Antrag beim letzten Mal jedenfalls nicht durch. Da musste der normale Urlaub herhalten.

BAT

Du kannst auch Möwen oder Seehunde zählen auf Mellum. Die Kosten sind aber recht hoch, sonst hätte ich es schon gemacht... ;)

daseinsvorsorge

Ich bin gespannt, wann zum 1. mal gefragt wird:
Ist das nicht irgendwie ungerecht, wenn nur Mitglieder profitieren ?

NelsonMuntz

Zitat von: daseinsvorsorge am 28.06.2024 10:52

Naa, um den Nettoverlust zu kompensieren, den eine Mitgliedschaft bedeutet, müssten es schon 3 Tage Urlaub sein ;)

Ich persönlich komme über (zumeist ereignislose) Rufbereitschaften und unvermeidbare (aber freiwillige) Überstunden ohnehin auf gut 40 freie Tage im Jahr.

Verwaltungsfritze

Zitat von: NelsonMuntz am 28.06.2024 12:29
Zitat von: daseinsvorsorge am 28.06.2024 10:52

Naa, um den Nettoverlust zu kompensieren, den eine Mitgliedschaft bedeutet, müssten es schon 3 Tage Urlaub sein ;)

Ich persönlich komme über (zumeist ereignislose) Rufbereitschaften und unvermeidbare (aber freiwillige) Überstunden ohnehin auf gut 40 freie Tage im Jahr.

Vielleicht solltest du mal weniger Zeit zu den üblichen Arbeitszeiten hier in diesem Forum aufwenden. Ggf. sind deine unvermeidbaren, freiwilligen Überstunden dann gar nicht mehr unvermeidbar. ;)