im Vergleich Deutschland, dort Rente im Schnitt 1.048 Euro; Pension 3.240 Euro:
https://www.morgenpost.de/politik/article241996954/Pensionen-reformieren-Oesterreich-zeigt-wie-es-geht.html
Bei vergleichbaren Erwerbsbiographien liegen die Alterseinkommen der Tarifbeschäftigten im öD nicht wesentlich unter denen der Beamten (zumindest bis E/A12).
Allein schon aus den von Fragmon genannten Gründen ist der von dir gemachte Vergleich unseriös und tendenziös. Oder vielleicht besser verständlich: Der Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Natürlich ist es korrekt, dass in der durchschnittlichen Rente alle abgebildet sind (auch Minijobber und Geringverdiener), wodurch der Durchschnitt heruntergezogen wird.
Du kannst es auch gerne anders herum aufsatteln. Wie viele Rentner bekommen eine Rente von über 3.000 Euro?
Auflösung: 50! (Achtung: kein Schreibfehler, keine Abkürzung für 50.000 oder ähnliches)
siehe
https://www.mainpost.de/im-fokus/rente/rente-wie-viele-rentner-bekommen-mehr-als-3000-euro-8-9-24-art-11189854 Wenn man jetzt bedenkt, dass in die 3.240 Euro auch die Beamten hineinzählen, die nur Teilzeit gearbeitet haben (und somit vielleicht nur 58,1 % statt 71,75 % bekommen), zeigt sich das ganze nur noch extremer.
Eure Mitteilung mit der VBL ist so auch nicht korrekt. Erstens ist es gar nicht so viel wie ihr glaubt, da man die höheren Gehälter erst später bekommt, wenn der ALtersfaktor schon geringer ist; Außerdem entsprechen alle Punkte immer 4,00 Euro; bislang bleibt es auch bei 4,00 Euro, wenn die Inflation so krass wie die letzten Jahre steigt. Im Rentenbezug gibt es dann 1 % mehr im Jahr; das heißt bei 800 Euro ein JAhr später 808 Euro, dann im Jahr drauf 816,08 Euro.
Bei der Pension wird oftmals die Gehalterhöhung übertragen (bzw. Besoldungserhöhung), das waren zuletzt nun +200 + 5,5 % (ist natürlich nur unwesentlich weniger als 1 %), zudem ist die Basis, auf der diese Erhöhung beruht, ja deutlich höher - selbst, wenn wir nicht den Schnitt von 3.240 Euro nehmen, sondern von mir aus 2.000 Euro.
Da die Pension an die letzten beiden Soldjahre gekoppelt ist, kommt man zudem bei Inflation immer besser weg als die Durchschnittsbetrachtungen bei den TBlern.
Die Pension ist in der Regel auch immer mehr gestiegen als die Rente.
Bei der VBL kommt zudem auch noch hinzu, dass immerhin 1,,81 % vom Lohn dafür abgehen. Sind bei mir auch knappe 100 Euro, die Beamten so haben; ich könnte mir auch andere Dinge mit den 100 Euro vorstellen.
Also von daher, freut euch einfach über die große Altersversorgung und versucht nicht immer zu sagen, dass sie gleichtgut wie Rente + VBL ist. Das kommt leider nicht hin.
Und Krankenkasse und Pflegeversicherung muss auch von GRV und BAV gezahlt werden... da sind TBler also auch nicht raus.