Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?

(1/9) > >>

JohZi:
Hallo zusammen,

ich stehe (immer noch) vor der Wahl einer PKV und konnte mich trotz Beratung nicht entscheiden. Die Barmenia fand ich super, die will mich aber nur mit Risikaufschlag aufnehmen, was mir zu teuer wäre. Auch andere würden mich nur mit Risikoaufschlag nehmen.

Die Dekeka würde mich ohne Aufschlag nehmen. Diese hatte ich eigentlich direkt zu Beginn ausgeschlossen, weil sie soweit ich weiß nicht über die Höchtsätze der GOÄ/GOZ erstattet (vielleicht braucht man das eh nie, aber man weiß ja nie, was man mal für Krankheiten haben wird) und auch allgemein weniger Leistungen als z.B. die Barmenia hat. Zudem liest man in verschiedenen Foren sehr viel Negatives über die Debeka, mehr als bei anderen PKVs, wie ich finde. Anscheinend meckern die oft rum, wollen dies und das nicht zahlen etc. Ich finde es eine Horrorvorstellung alt und krank zu sein und mich dann noch mit der PKV rumärgern zu müssen...

Da ich aber wohl nicht die große Auswahl habe, wollte ich hier mal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Debeka sind. Vor allem von Menschen, die (leider) schon viele Leistungen in Anspruch nehmen mussten. Seid ihr zufrieden, wurde bisher alles problemlos erstattet oder ist sie wirklich so schlimm?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Gruenhorn:
Ich bin bei der Debeka. Mit Beihilfeergänzungstarif. Bei dem 3,5fachen Satz in Deutschland wurde immer alles erstattet. Nach einigen  Jahren im Ausland gilt auch hier: Es wurde alles sehr kulant erstattet. Meine Frau hat sich vor einigen Monaten die Augen Lasern lassen, wurde erstattet. Kronen werden übernommen und auch der fehlende Anteil der Beihilfe wurde anstandslos übernommen.
Die neue App funktioniert auch recht gut. Auch eine OP in einem der teuersten Länder wurde anstandslos übernommen, ohne Übersetzung oder Kürzung. Von meiner Seite als Viel- und Ständignutzer mit vielen Kindern gibt's eine Empfehlung.

Pukki:
Ich kann mich Gruenhorn nur anschließen. Bin seit 2008 durchgängig bei der debeka, und erstattungsmäßig hatte ich in den mittlerweile fast 16 Jahren tatsächlich nie ein Problem.

hondafahrer26:

--- Zitat von: JohZi am 24.01.2024 12:12 ---Hallo zusammen,

ich stehe (immer noch) vor der Wahl einer PKV und konnte mich trotz Beratung nicht entscheiden. Die Barmenia fand ich super, die will mich aber nur mit Risikaufschlag aufnehmen, was mir zu teuer wäre. Auch andere würden mich nur mit Risikoaufschlag nehmen.

Die Dekeka würde mich ohne Aufschlag nehmen. Diese hatte ich eigentlich direkt zu Beginn ausgeschlossen, weil sie soweit ich weiß nicht über die Höchtsätze der GOÄ/GOZ erstattet (vielleicht braucht man das eh nie, aber man weiß ja nie, was man mal für Krankheiten haben wird) und auch allgemein weniger Leistungen als z.B. die Barmenia hat. Zudem liest man in verschiedenen Foren sehr viel Negatives über die Debeka, mehr als bei anderen PKVs, wie ich finde. Anscheinend meckern die oft rum, wollen dies und das nicht zahlen etc. Ich finde es eine Horrorvorstellung alt und krank zu sein und mich dann noch mit der PKV rumärgern zu müssen...

Da ich aber wohl nicht die große Auswahl habe, wollte ich hier mal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Debeka sind. Vor allem von Menschen, die (leider) schon viele Leistungen in Anspruch nehmen mussten. Seid ihr zufrieden, wurde bisher alles problemlos erstattet oder ist sie wirklich so schlimm?

Vielen Dank und liebe Grüße!

--- End quote ---

Könnte die größere Beschwerdequote daran liegen, dass so viele Leute bei der Debeka vollversichert sind (2,5 Millionen) wie bei den folgenden nächsten 4 Versicherern? https://www.krankenkassen.de/private-krankenversicherung/statistik/kranken-vollversicherte/

Und es haut ja im Normalfall auch niemand im Internet in die Tasten, der zufrieden ist.

EiTee:
Die Debeka hat bei mir bis dato auch alles, was sie mussten, erstattet.
Wenn die Beihilfe nicht zahlte und ich alles auf den Beihilfergänzungstarif gesetzt habe, führte dies dazu, dass dieser nicht gegriffen hat. Der AHA-Ekffekt ist schön

Ansonsten gibt es nichts negatives.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version