Autor Thema: [Allg] Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?  (Read 10297 times)

Kat95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #15 am: 25.01.2024 15:24 »
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme. Das einzige was man sich bewusst sein muss ist, das Heilmittel (Physio etc.) nur bis zur beihilfefähigen Höhe erstattet wird. Da diese Sätze aber seitens der Dienstleister schon lange nicht mehr kostendeckend sind, hat man je nach Dienstleister eine "hohe" Eigenbeteiligung. Das mag für ein Rezept noch verschmerzbar sein. Jedoch intensive physiotherapeutische Nachbehandlungen (nach OP) können sehr schnell eine größere Summe erreichen.

Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte letztes Jahr zwei mal Physio und die lag über der beihilfefähigen Höhe. Die Beihilfe hat anstandslos die 50% gezahlt und die Debeka den Rest auch noch, als ich den Beleg der Beihilfe nachgereicht habe.
Wie gesehen bin ich auch bei der Debeka, recht spät eingestiegen vom Alter her, aber trotzdem ist der Beitrag ok und ich bin zufrieden mit der Debeka. Manchmal muss man vielleicht nochmal was nachreichen, aber durch App ist dies kein großer Aufwand.

luftruepel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #16 am: 25.01.2024 23:07 »
Ich bin nicht bei der Debeka.
Das nicht beihilfefähige Kosten auch nicht im Beihilfeergänzungstarif der Debeka erstattet werden, wie zuletzt geschrieben, finde ich negativ.


Ja, das ist wirklich negativ. Ich bin auch bei der Debeka und dachte die ganze Zeit, das dieser Tarif immer bei Ablehnung durch die Beihilfe einspringt. Welche PKV hast den du?

Der Beihilfeergänzungstarif "Genau-Für-Sie Ergänzung Plus" der Barmenia leistet auch dann, wenn die Kosten nicht beihilfefähig sind.

Mingara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Bin ebenso bei der Debeka und bisher recht zufrieden. Bin jede Woche bei der Physio und es wird alles anstandslos übernommen.

Tatsächlich habe ich auch den PKW bei der Debeka mitversichert...mein Vertreter ist sogar mit dem Preis runtergegangen, als ich ihm check24-Ergebnisse vorgelegt habe.

Ebenso meine DU hab ich früh bei der Debeka abgeschlossen, mit dynamischer Preisanpassung wg. Inflation etc. Hier ist es nur schade, dass ich im Nachgang den Beitrag nicht mehr anpassen kann, aber das ist sicher auch bei anderen Versicherungen so der Fall.

ohjeee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Ich hab grad richtig Ärger mit der Debeka, weil sie sich weigert meinen Anästhesisten bei ner OP zu bezahlen.
Behauptet es wäre eine Wahlleistung
Richtig nervige Sache grad.

also ich wurde 3x mit Vollnarkose operiert und das war nie ein Thema bei der Debeka, auch nicht während des Studiums mit echt geringen Prämien.
Da brauchts vielleicht noch etwas mehr Info in deinem Fall, warum ein Anästhesist plötzlich eine Wahlleistung sei?

Ich bin jedenfalls seit 20 Jahren sehr zufrieden mit der Debeka, und kann in den 5-6 Jahren mit eingereichten Rechnungen auch nichts Negatives berichten. Auch mein Berater ist fair und rät mir auch klar, wenn ich besser woanders einen Vertrag abschließen sollte.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
Bin ebenso bei der Debeka und bisher recht zufrieden. Bin jede Woche bei der Physio und es wird alles anstandslos übernommen.


Welchen Behandlungssatz setzt der Physio an?

Meine Frau (auch Debeka) hat öfters Termine beim Physio (vom Hausarzt verschrieben), weder Beihilfe noch Debeka bezahlen voll.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,509
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #20 am: 27.01.2024 01:11 »
Ich hab grad richtig Ärger mit der Debeka, weil sie sich weigert meinen Anästhesisten bei ner OP zu bezahlen.
Behauptet es wäre eine Wahlleistung
Ist es denn keine Wahlleistung? Bei ner Blinddarm-OP ist die Vollnarkose sicherlich selbstverständlich, aber bei einem Weisheitszahn hätte ich da auch so meine Zweifel.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,509
Meine Frau (auch Debeka) hat öfters Termine beim Physio (vom Hausarzt verschrieben), weder Beihilfe noch Debeka bezahlen voll.
Das wundert mich. Hatte auch schon insgesamt rund 20 Phsyio-Sitzungen und noch nie ein Problem mit der Erstattung, weder bei der Beihilfe, noch bei der Debeka.

Helli04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Seit über 30 Jahren dabei und keine Probleme bei der Regulierung.
Allenfalls die telefonische Erreichbarkeit ist schlecht, aber wie oft braucht man das schon?
Auch von der Prämie her gehören sie zu den günstigeren.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Meine Frau (auch Debeka) hat öfters Termine beim Physio (vom Hausarzt verschrieben), weder Beihilfe noch Debeka bezahlen voll.
Das wundert mich. Hatte auch schon insgesamt rund 20 Phsyio-Sitzungen und noch nie ein Problem mit der Erstattung, weder bei der Beihilfe, noch bei der Debeka.

Vielleicht liegt es auch einfach an unterschiedlichen Bundesländern sowie abgeschlossenen Tarifen. Mir wurde beispielsweise vor einigen Jahren ein Tarif bei der Debeka angeboten, der zwar monatlich günstiger war, aber insbesondere Physio-Sitzungen, Therapiestunden, etc. gedeckelt waren.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Ich bin seit 2014 bei der Debeka mit Beihilfeergänzungstarif.

Bisher wurde alles immer übernommen, was die Beihilfe nicht übernahm (Sehhilfe, Osteopathie). Auch Rechnungen mit 3,5-fachem Satz und auch teure Untersuchungen während den Schwangerschaften wurden ohne Probleme übernommen.

Wenn mal ein Fehler bei der Abrechnung passierte, wurde er direkt korrigiert.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Erstmal finde ich relativ vorschnell, wenn du nur zwei Versicherer zur Hand hast.

Daher hier meine Frage, ob bereits auch bei anderen Krankenversicherern entsprechende anonyme Risikovorabfragen durchgeführt wurden bzw. durchführen lassen hat? Denn das gleiche Risiko bzw. Diagnose bewerten die Versicherer tatsächlich sehr unterschiedlich, da kann es eine Range von 0% bis 30% geben und mal mit Beihilfeergänzung komplett, abgespeckt oder gar nicht - je nachdem. Daher du schreibst von "anderen Versicherern", darf man fragen wie viele denn da angefragt worden sind?


Und zum Beihilfeergänzungstarif, zumindest im Beihilfeergänzungstarif "BC" vom März 2020, ist die Beihilfefähigkeit der Aufwendungen meiner Interpretation nach nicht unbedingt Voraussetzung, außer diese werden als "beihilfefähig" tituliert. Das ist hier etwa bei "Hilfsmittel", "Brillen bis zur beihilfefähigen Höhe".

Für die Diskussion mit den Arzneimitteln hier, heißt es dort "Nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel", hier würde die Debeka also gemäß dem Beihilfeergänzungstarif für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel zahlen, sofern die Beihilfe diese nicht erstattet.

Voraussetzung für alle Leistungen aus dem Beihilfeergänzungstarif ist es immer, den Beihilfebescheid mit einzureichen.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 691
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #26 am: 30.01.2024 14:05 »
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme. Das einzige was man sich bewusst sein muss ist, das Heilmittel (Physio etc.) nur bis zur beihilfefähigen Höhe erstattet wird. Da diese Sätze aber seitens der Dienstleister schon lange nicht mehr kostendeckend sind, hat man je nach Dienstleister eine "hohe" Eigenbeteiligung. Das mag für ein Rezept noch verschmerzbar sein. Jedoch intensive physiotherapeutische Nachbehandlungen (nach OP) können sehr schnell eine größere Summe erreichen.

Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte letztes Jahr zwei mal Physio und die lag über der beihilfefähigen Höhe. Die Beihilfe hat anstandslos die 50% gezahlt und die Debeka den Rest auch noch, als ich den Beleg der Beihilfe nachgereicht habe.
Wie gesehen bin ich auch bei der Debeka, recht spät eingestiegen vom Alter her, aber trotzdem ist der Beitrag ok und ich bin zufrieden mit der Debeka. Manchmal muss man vielleicht nochmal was nachreichen, aber durch App ist dies kein großer Aufwand.

Dann sind die Kosten pro Sitzung vermutlich unter den Beihilfesätzen deines Bundeslandes. Eine Erstattung, sollten die Kosten höher sein, sieht m.E. der Debeka Tarif nicht vor, da Heilmittel vom Tarif BC nicht umfasst sind.

Meine Frau (auch Debeka) hat öfters Termine beim Physio (vom Hausarzt verschrieben), weder Beihilfe noch Debeka bezahlen voll.
Das wundert mich. Hatte auch schon insgesamt rund 20 Phsyio-Sitzungen und noch nie ein Problem mit der Erstattung, weder bei der Beihilfe, noch bei der Debeka.

Vielleicht liegt es auch einfach an unterschiedlichen Bundesländern sowie abgeschlossenen Tarifen. Mir wurde beispielsweise vor einigen Jahren ein Tarif bei der Debeka angeboten, der zwar monatlich günstiger war, aber insbesondere Physio-Sitzungen, Therapiestunden, etc. gedeckelt waren.

Das ist auch nicht möglich, da Debeka für Beamten nur die Tarife B und Ergänzungen BE und BC bundeseinheitlich nutzt.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
Debeka hat mir binnen 24h die anteiligen 50% von 980 € für meine Magen-Darm Spiegelung erstattet. Bei der Beihilfe ist bis jetzt noch nicht mal der Antrag digital eingegangen... obwohl per App gemacht. Ich hab das ganze direkt auf ein Konto mit 4% Verzinsung geschoben und reize die Zahlungsfrist aus bis die Beihilfe zahlt.

Was soll ich sagen? Ich bin bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden, die aber aktuell beim Ombudsmann liegt.

Illunis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Bin seit 2013 (damals 26, Bayern) bei der Debeka.
Für B30 B20K WL30 WL20K BC KHT35 PVB waren es damals noch ~225€, die bis heute auf ~300€ gewachsen sind (zum Thema Beitragsstabilität).

Ich hatte in den fast 11 Jahren keinerlei Probleme mit Erstattungen, auch bis 3,5 Fach.
Auch alles, dass die Beihilfe nicht übernommen hat (z.B. Laborkosten für Zahninlay) wurde durch den Ergänzungstarif übernommen.

Bezahlung erfolgte meist recht schnell. Ich glaube max. ~2 Wochen bisher, meistens früher.

Aus meiner Erfahrung kann ich die Debeka nur wärmstens empfehlen!

Kat95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Meinungen zur Debeka - Ist sie wirklich so schlecht?
« Antwort #29 am: 07.02.2024 10:30 »

Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte letztes Jahr zwei mal Physio und die lag über der beihilfefähigen Höhe. Die Beihilfe hat anstandslos die 50% gezahlt und die Debeka den Rest auch noch, als ich den Beleg der Beihilfe nachgereicht habe.
Wie gesehen bin ich auch bei der Debeka, recht spät eingestiegen vom Alter her, aber trotzdem ist der Beitrag ok und ich bin zufrieden mit der Debeka. Manchmal muss man vielleicht nochmal was nachreichen, aber durch App ist dies kein großer Aufwand.

Dann sind die Kosten pro Sitzung vermutlich unter den Beihilfesätzen deines Bundeslandes. Eine Erstattung, sollten die Kosten höher sein, sieht m.E. der Debeka Tarif nicht vor, da Heilmittel vom Tarif BC nicht umfasst sind.


Nein die Kosten lagen über den Beihilfesätzen, steht auch so in meinem Beitrag  ;)