Autor Thema: Urlaubsantrag - Abmahnung?  (Read 4452 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #15 am: 25.01.2024 09:04 »

 Bei Notfällen wie Erdbeben, Flutwellen oder Explosionen könnte es bei einer schriftlichen Ermahnung bleiben.

Es gibt auch Stellen, die gerade dann Anwesenheit beim Arbeitsplatz erfordern.  ;)

Da kommt dann fast auch der "Feldjäger".  ;)

Ich denke, hier wird mit dem Begriff Notfall recht lax umgegangen, wenn ich das Beispiel von MoinMoin sehe.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #16 am: 25.01.2024 09:21 »
...
Ich denke, hier wird mit dem Begriff Notfall recht lax umgegangen, wenn ich das Beispiel von MoinMoin sehe.
Du meinst, was hat es einen Sohn zu kümmern, wenn die eigene Mutter gestürzt ist!? Da tätigt man einen Anruf und dann kommen Profis, die sich kümmern können. In einer solchen Situation einen Notfall auch nur anzunehmen, ist eine maßlose Überschätzung der Wichtigkeit persönlicher Belange?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #17 am: 25.01.2024 09:25 »

Du meinst, was hat es einen Sohn zu kümmern, wenn die eigene Mutter gestürzt ist!? Da tätigt man einen Anruf und dann kommen Profis, die sich kümmern können. In einer solchen Situation einen Notfall auch nur anzunehmen, ist eine maßlose Überschätzung der Wichtigkeit persönlicher Belange?

Natürlich.


TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #18 am: 25.01.2024 09:28 »

Du meinst, was hat es einen Sohn zu kümmern, wenn die eigene Mutter gestürzt ist!? Da tätigt man einen Anruf und dann kommen Profis, die sich kümmern können. In einer solchen Situation einen Notfall auch nur anzunehmen, ist eine maßlose Überschätzung der Wichtigkeit persönlicher Belange?

Natürlich.
Ach, wenn doch nur alle so dächten wie du!

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #19 am: 25.01.2024 09:57 »

Du meinst, was hat es einen Sohn zu kümmern, wenn die eigene Mutter gestürzt ist!? Da tätigt man einen Anruf und dann kommen Profis, die sich kümmern können. In einer solchen Situation einen Notfall auch nur anzunehmen, ist eine maßlose Überschätzung der Wichtigkeit persönlicher Belange?

Meine Mutter wohnt 2 Autostunden von mir entfernt.
Zu ihrem eigenen Wohl hoffe ich die Profis sind schneller bei ihr als ich.

Sollte ich aber zufällig anwesend sein, wenn es zu einem Sturz kommt, ist es unwahrscheinlich, dass der Umfang der Hilfe die ich zu leisten befähigt bin einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nimmt.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #20 am: 25.01.2024 09:59 »

Du meinst, was hat es einen Sohn zu kümmern, wenn die eigene Mutter gestürzt ist!? Da tätigt man einen Anruf und dann kommen Profis, die sich kümmern können. In einer solchen Situation einen Notfall auch nur anzunehmen, ist eine maßlose Überschätzung der Wichtigkeit persönlicher Belange?

Meine Mutter wohnt 2 Autostunden von mir entfernt.
Zu ihrem eigenen Wohl hoffe ich die Profis sind schneller bei ihr als ich.

Sollte ich aber zufällig anwesend sein, wenn es zu einem Sturz kommt, ist es unwahrscheinlich, dass der Umfang der Hilfe die ich zu leisten befähigt bin einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nimmt.
Ich bin ganz und gar bei dir.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #21 am: 25.01.2024 10:13 »

Meine Mutter wohnt 2 Autostunden von mir entfernt.
Zu ihrem eigenen Wohl hoffe ich die Profis sind schneller bei ihr als ich.


Meine wohnte nicht so weit weg, hat aber "Notfälle" produziert, die den Urlaubsanspruch von mehreren Kindern überschritten. Professionelle Hilfe ist dann wichtig.

Ein Sturz ist aber kein Notfall. Kommt eine Verletzung hinzu, könnte man das anders sehen.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #22 am: 25.01.2024 13:08 »
Kann man schon so handhaben. Ich würde mir das merken und beim nächsten Notfall wäre ich halt dann über Nacht erkrankt. Da genügt ein Anruf "hallo, ich bin heute krank und kann nicht zur Arbeit kommen". Krankmeldung erst ab dem dritten Tag nötig also alles gar kein Problem.

Der Mitarbeiter hier war ehrlich und hat einen Tag Urlaub "geopfert" und wird dann auch noch angegangen? Auch gilt er laut Beschreibung nicht als Wiederholungstäter. Verkehrte Welt...

Wird bei uns übrigens auch so gehandhabt. Anruf am Morgen und Bescheid geben, entweder Amtsleitung oder wenn noch nicht da im Sekretariat. Seine Termine sollte man im Kopf haben und die wichtigen kann man entweder an Kollegen weiter geben oder die Dame im Sekretariat kümmert sich um einen Ersatztermin mit den Beteiligten.

Bei uns wird hier nicht das Personalamt informiert, die bekommen dann ihre Info vom jeweiligen Amt...


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #23 am: 25.01.2024 13:15 »
Im Sachverhalt wird findet keine telefonische Rückversicherung statt. Das ist der Grund warum ich trotz eines vorliegenden Notfalls eine Ermahnung oder auch eine Abmahnung aussprechen würde.
So wie ich verstanden habe, hatte der Kollege morgens kurz mit der Teamleitung gesprochen und den Sachverhalt geschildert. Dort wurde ihm gesagt, es spricht nichts dagegen. Dann hat er die Mail ans Vorzimmer geschickt.
@Wdd: Lese ich allerdings anders

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #24 am: 25.01.2024 13:20 »
Was aber im Kern vergessen wird. Urlaub dient nicht im Kern zum Verreisen, zum Kirmesbesuch, zur Begrüßung des Telekom-Technikers, etc. Das können Begleiterscheinungen sein, Urlaub dient zuvörderst der Erhaltung der Arbeitskraft, der Entspannung.

Und hierzu habe ich weiterhin Bedenken, ob dies in solchen Fällen gewährleistet ist. Sicherlich auch eine Frage des Ausmaßes und des persönlichen Biorhythmus.

Was oben diskutiert wurde, waren ja nur Formalitäten zur Gestattung desselbigen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #25 am: 25.01.2024 13:21 »
Ja, aus meiner Perspektive sind das besinnliche Arbeitsplätze. Das ist kein Vorwurf sondern reiner Neid der aus mir spricht. ;)
Tja, und ich finde es besinnlich, wenn man tägliche seinen Kram erledigt und dann ist Feierabend, während andere ständig stratgische Dinge und langfristige Schäden im Hniterkopf haben müssen und somit nie der Arbeitstag besinnlich sein kann.
 :D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #26 am: 25.01.2024 13:27 »

Meine Mutter wohnt 2 Autostunden von mir entfernt.
Zu ihrem eigenen Wohl hoffe ich die Profis sind schneller bei ihr als ich.


Meine wohnte nicht so weit weg, hat aber "Notfälle" produziert, die den Urlaubsanspruch von mehreren Kindern überschritten. Professionelle Hilfe ist dann wichtig.

Ein Sturz ist aber kein Notfall. Kommt eine Verletzung hinzu, könnte man das anders sehen.
Der seelischen Beistand den man durch Anwesenheit bei der Mutter leistet ist in der Tat kein Notfall.
Wäre aber trotzdem ein Grund kurzristig Urlaub zu nehmen, auch ohne es als Notfall zu deklarieren.
Insofern hast du natürlich Recht, dass mein beispiel untauglich war als Notfall ausgerufen zu werden, aber halt ein beispiel für die Sinnhaftigkeit kurzfristig Urlaub zu nehmen.
Überfluteter Keller und Hausbrand sind dann ja auch keinen Notfälle, da sich der Profi drum kümmert. :P


Zitat
Urlaub dient zuvörderst der Erhaltung der Arbeitskraft, der Entspannung.
Und bei der Mutter zu sein in einer solchen Situation kann zu mehr Entspannung führen, als in der Arbeit zu sein und nicht wissen was los ist.

Peter1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #27 am: 25.01.2024 13:37 »
Ich danke euch für eure Beiträge.

Ja, der Kollege hatte, bevor er die Mail schrieb, sich mit seinem Teamleiter in Verbindung gesetzt. Er schilderte warum er Urlaub benötige und fragte, ob etwas dagegen sprechen würde. Dies wurde verneint und gesagt, dass er ruhig Urlaub nehmen kann.

Nach Eingang des Urlaubsantrages rief die Chefin bei der Teamleitung an und erkundigte sich, ob etwas gegen den Antrag sprechen würde. Auch das wurde seitens der Teamleitung verneint und sogar noch erwähnt, dass der Kollege bereits alle die ihm aufgetragenen Arbeiten bereits vollständig erledigt hätte.

Dennoch wurde die Abmahnung angedroht und es Kommt wohl jetzt auch ein Vermerk über das "Fehlverhalten " in seine Personalakte...

Ich konnte vorhin kurz mit dem Kollegen sprechen. Er sprach den PR auf das ganze jetzt, ohne Chef, an. Er fragte nochmals nach, wo stehen würde, dass er ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hätte (DV etc). Das wisse man selber nicht, so daß Mitglied vom PR. Ober sticht unter, sie hätten halt zugestimmt.
Er soll halt in Zukunft diesen Fehler nicht mehr machen.

Das muss man sich mal vorstellen, weder Chefin noch PR können aufzeigen, gegen welche Vereinbarung verstoßen wurde. Aber dennoch droht man.

Es ist unverständlich...

@MoinMoin: Dein Rat für den Kollege ist sehr gut, so haben wir heute auch zu ihm gesagt. Er ist natürlich mit den Nerven runter....

@Alien1973: du hast vollkommen Recht. Das ist das Resultat aus dem ganzen. Und dass ist auch das, was meinen Kollegen echt fertig macht. Er war ehrlich. Das hat er nun davon.
Schlimm, oder?

Generell noch zu "Notfällen ": ich denke, jeder interpretiert einen Notfall anders und reagiert auch anders.
Wenn aus dienstlichen Gründen nichts dagegen spricht, geht es meinen Chef nix an warum ich Urlaub nehme.
Ich muss keine Rechenschaft ablegen!


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #28 am: 25.01.2024 13:38 »
MoinMoin:
Ich bin ganz bei dir, was das menschliche angeht. Aber das Arbeitsrecht ist kein safe space. Und denkst Du ich appelliere nur wegen Steuerrecht, Prinzip oder Konkurrenzfähigkeit für weniger Wochenstunden?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #29 am: 25.01.2024 13:59 »
Ich danke euch für eure Beiträge.

Ja, der Kollege hatte, bevor er die Mail schrieb, sich mit seinem Teamleiter in Verbindung gesetzt. Er schilderte warum er Urlaub benötige und fragte, ob etwas dagegen sprechen würde. Dies wurde verneint und gesagt, dass er ruhig Urlaub nehmen kann.

Nach Eingang des Urlaubsantrages rief die Chefin bei der Teamleitung an und erkundigte sich, ob etwas gegen den Antrag sprechen würde. Auch das wurde seitens der Teamleitung verneint und sogar noch erwähnt, dass der Kollege bereits alle die ihm aufgetragenen Arbeiten bereits vollständig erledigt hätte.

Dennoch wurde die Abmahnung angedroht und es Kommt wohl jetzt auch ein Vermerk über das "Fehlverhalten " in seine Personalakte...

Ich konnte vorhin kurz mit dem Kollegen sprechen. Er sprach den PR auf das ganze jetzt, ohne Chef, an. Er fragte nochmals nach, wo stehen würde, dass er ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hätte (DV etc). Das wisse man selber nicht, so daß Mitglied vom PR. Ober sticht unter, sie hätten halt zugestimmt.
Er soll halt in Zukunft diesen Fehler nicht mehr machen.

Das muss man sich mal vorstellen, weder Chefin noch PR können aufzeigen, gegen welche Vereinbarung verstoßen wurde. Aber dennoch droht man.

Es ist unverständlich...

@MoinMoin: Dein Rat für den Kollege ist sehr gut, so haben wir heute auch zu ihm gesagt. Er ist natürlich mit den Nerven runter....

@Alien1973: du hast vollkommen Recht. Das ist das Resultat aus dem ganzen. Und dass ist auch das, was meinen Kollegen echt fertig macht. Er war ehrlich. Das hat er nun davon.
Schlimm, oder?

Generell noch zu "Notfällen ": ich denke, jeder interpretiert einen Notfall anders und reagiert auch anders.
Wenn aus dienstlichen Gründen nichts dagegen spricht, geht es meinen Chef nix an warum ich Urlaub nehme.
Ich muss keine Rechenschaft ablegen!

Der Personalrat stimmt einer Maßnahme zu ohne einen Rechtsgrundlage dazu zu haben.

Das nenne ich jetzt mal extremes Fehlverhalten.