Autor Thema: Urlaubsantrag - Abmahnung?  (Read 4412 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #45 am: 26.01.2024 12:20 »
auch gelobe ich in meinen Beiträgen immer schon mögliche folgende Kommentare zu berücksichtigen.
nö es würde reichen wenn man - wenn der Sachverhalt klarer ist - nicht behauptet, dass jemand irrelevant ist, obwohl er relevantes gesagt hat und im Nachgang präzisiert hat.

Wdd2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #46 am: 26.01.2024 12:39 »
Ich bin der Bekannte eines ehemaligen Arbeitskollegen von Wdd3. Mein Schwager kennt die verstorbene Frau eines Nachbarn von Peter1964. Diese war mit einer Kollegin von Abendsonne in einem Strick-Kreis. Dort haben sie das Gespräch mit der Teamchefin mitgehöhrt und es kann sich niemand daran erinnern, dass von einem Notfall oder kurzfristigem Urlaub die Rede war.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #47 am: 26.01.2024 12:41 »
Damit ist wohl alles geklärt. Bis auf:

Abendsonne, Peter und der Betroffene sind sicherlich eine Person, die sich aber bis dato noch nicht verständlich geäußert hat.

Was war das für ein Notfall? Kann ja von einem dritten Account beantwortet werden...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #48 am: 26.01.2024 13:00 »
Damit ist wohl alles geklärt.
Ja, damit ist geklärt, dass du nicht wahrgenommen hast, das Abendsonne mit "Lieben Dank Peter1964" den Eingangsthread beendet hat.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #49 am: 26.01.2024 13:11 »
Damit ist wohl alles geklärt.
Ja, damit ist geklärt, dass du nicht wahrgenommen hast, das Abendsonne mit "Lieben Dank Peter1964" den Eingangsthread beendet hat.

Geklärt ist damit, dass die Aussage von Peter1964, die er mutmaßlich für Abendsonne getätigt hat, falsch ist. Ungeklärt bleibt die Frage was als Notfall anzusehen ist. (Frost auf der Windschutzscheibe, ein schwer verletztes Verkehrsunfall-Opfer oder....)

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #50 am: 26.01.2024 13:23 »
Damit ist wohl alles geklärt.
Ja, damit ist geklärt, dass du nicht wahrgenommen hast, das Abendsonne mit "Lieben Dank Peter1964" den Eingangsthread beendet hat.

Geklärt ist damit, dass die Aussage von Peter1964, die er mutmaßlich für Abendsonne getätigt hat, falsch ist. Ungeklärt bleibt die Frage was als Notfall anzusehen ist. (Frost auf der Windschutzscheibe, ein schwer verletztes Verkehrsunfall-Opfer oder....)

Bist du es Spid?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #51 am: 26.01.2024 13:25 »
Nein!

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #52 am: 26.01.2024 13:28 »
Eindeutig erkennbar in meinen unzureichenden Formulierungen und dem Mangel an sexistischen und fremdenfeindlichen Innhalten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #53 am: 26.01.2024 14:27 »
Damit ist wohl alles geklärt.
Ja, damit ist geklärt, dass du nicht wahrgenommen hast, das Abendsonne mit "Lieben Dank Peter1964" den Eingangsthread beendet hat.

Geklärt ist damit, dass die Aussage von Peter1964, die er mutmaßlich für Abendsonne getätigt hat, falsch ist. Ungeklärt bleibt die Frage was als Notfall anzusehen ist. (Frost auf der Windschutzscheibe, ein schwer verletztes Verkehrsunfall-Opfer oder....)
Irrelevant ist es warum man einen Urlaub kurzfristig haben möchte.

Geklärt ist, dass der SV wie folgt dargestellt wurde (siehe uA #27):
Anruf bei Teamleitung ob Urlaub ok wäre.
Teamleitung bejaht.
Urlaubsantrag auf üblichem Wege gestellt.
Chef fragt bei Teamleitung nach ob Urlaub klar geht, Teamleitung bejaht und weist darauf hin, dass alle arbeiten erledigt sind.
Urlaub wurde genehmigt
Im Nachgang wird bemängelt, dass man der Arbeit ferngeblieben ist und gegen die DV verstoßen hätte, ohne benennen zu können wo der Verstoß in der DV zu finden ist.

Peter1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #54 am: 26.01.2024 16:25 »
Ja sagt mal, was ist denn bei euch los???  8)

Also, zur Verständigung: ich, Peter, habe am Anfang (da ich noch keinen Account hatte, vom Account meiner Ehefrau geschrieben. Da mich das Thema aber sehr beschäftigte, habe ich mir selbst einen Account angelegt.
Ich arbeite seit Jahren mit dem Kollegen zusammen und bot ihm an, euch mal nach eurer Meinung zu fragen.
Ja, der Kollege ist real und Ja, habe erst heute früh wieder mit ihm gesprochen.
Am Anfang musste ich erstmal selbst alles bei ihm erfragen, deswegen war es etwas durcheinander.

@MoinMoin: dank dir für deine sachlichen Ausführen und das du die ganze Geschichte hier nicht ins lächerliche ziehst!
Es ist ein starkes Stück dass man nach so vielen Dienstjahren so ein Vorgehen erleben muss!
Du hast den ganzen Sachverhalt in deinem letzten Post top zusammengefasst.
Übrigens ist der Notfall, die Mutter des Kollegen, vergangene Nacht verstorben. Er hat sich nicht mehr getraut Urlaub einzureichen. Und da er eine ehrliche Haut ist, hat er sich auch nicht krank gemeldet.

Die Mutter musste am vergangenen Sonntag von jetzt auf gleich in ein Hospiz zum Sterben verlegt werden. Um alles zu organisieren usw wollte der Kollege 2 Tage frei.






« Last Edit: 26.01.2024 16:34 von Peter1964 »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #55 am: 26.01.2024 16:55 »
a) es hat sich  mal wieder gezeigt, dass die Ursache wichtig ist, für den Tod eines Eltenrteiles gibt es Arbeitsbefreiung von zwei Tagen, das Thema Urlaub müsste hier gar nicht einschlägig sein

b)irrelevant ist das im Großen und Ganzen als Grund auch nicht. Aus der Formulierung, alle Aufgaben wären schon erledigt, scheint hervorzugehen, dass betriebsintern der jeweilige Posten Einfluss haben könnte auf eine kurzfristige Bewilligung. Sowas sollte möglichts durch eine DV geregelt werden, damit es nicht zu Unfrieden im Betrieb kommt.

Und natürlich ist im tariflichen Sinne kein Notfall, da durch die Regelungen abgedeckt.
« Last Edit: 26.01.2024 17:03 von BAT »

Peter1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Urlaubsantrag - Abmahnung?
« Antwort #56 am: 26.01.2024 17:04 »
Und auch nochmals zum Verständnis,  da es moniert wurde ob jetzt abgemahnt oder nicht:
Es gab keine Abmahnung. Allerdings wurde dem Kollegen im Gespräch von der Chefin gesagt, dass sein Verhalten (drei Stunden unentschuldigtes Fehlen - Urlaubsantrag bis zur Genehmigung des Urlaubsabtrages durch die Chefin) normalerweise eine Abmahnung erfordern würde.
Es wurde auf die Dienstvereinbarung verwiesen (in der reinweg nichts steht bzgl kurzfristigem Urlaubsantrag).
Es wurden dem Kollegen in dem Gespräch mehr als einmal mit Abmahnung gedroht, man aber jetzt doch davon abgesehen hätte.
Fehlverhalten laut Chefin: er hat zb nach 20 Minuten nicht im Amt angerufen und nach dem Stand gefragt (genehmigt oder nicht).
Dies wurde noch NIE bei uns so praktiziert und ist, wie gesagt, auch nicht schriftlich in der DV oder sonst irgendwo verankert.
Weiter hatte der Kollege in seinem Sachgebiet gemeldet und geschildert, warum er Urlaub braucht. Seitens der Teamleitung kamen keine Einwände und die Teamleitung sagte das auch so der Chefin.

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass der Kollege zurechtgewiesen wurde und mehrfach mit Konsequenzen in diesem Fall Abmahnung gedroht wurde.

@ BAT: Stimme dir ganz zu, allerdings lebte die Mutter zum Zeitpunkt des Urlaubantrages noch. Deswegen war hier die Rede vom Urlaub. Jetzt stehen ihm, wie du sagst, zwei Tage Sonderurlaub zu.

Die Chefin fragte bei der Teamleitung, nach Eingang des Antrages nach, ob betriebliche Belange wie zb einzuhaltene Fristen gegen den Urlaub sprechen würden. Das wurde verneint und sogar noch hinzugefügt, dass der Antragsteller sehr gut in der Zeit mit seinen Arbeiten ist.
« Last Edit: 26.01.2024 17:12 von Peter1964 »