Autor Thema: [NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9  (Read 6037 times)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,116
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #30 am: 27.01.2024 21:37 »
Ich rege mich nicht auf, ich benenne offensichtlichen Behördenunsinn. Bei deinen restlichen Aussagen bin ich bei dir.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,513
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #31 am: 28.01.2024 00:45 »
Meinung darf man haben. Hättest Du Jura studiert, hättest Du allerdings sicherlich einen breiteren Überblick über den Werdegang Deiner ehemaligen Kommilitonen. Dann wäre Dir vermutlich präsenter, dass die - durchaus zahlreichen - mit nur ausreichenden Examen oft froh um Anstellungen auf 9b-Stelle bei Jobcentern oder kleinen Behörden sind. Juristen gibt es nämlich sehr viele. Da darf man sich nicht von den Karrierepfaden des oberen Drittels blenden lassen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,899
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #32 am: 28.01.2024 07:32 »
2strong, so sieht es nämlich aus! Nur die TOP Leute finden den Weg zum TOP Verdienst. Der Rest muss sehen er bleibt. Meine Kollegin,  die Juristin ist, sprach noch neulich davon, dass eine Stelle im hD durchaus begehrt unter den Juristen sei. Die Bewerberlage sei längst nicht so prekär wie bei uns Beamten aus dem technischen Dienst und deswegen sei sie zuversichtlich,  dass bei der demnächst geplanten Ausschreibung ein gute Mitarbeiteroder gute Mitarbeiterin gewonnen wird. Ich gehe dem entsprechend davon aus, dass der gD für das Mittelfeld daher durchaus akzeptabel ist. Ich glaube nicht, dass man in kleinen Kanzleien oder als Angestellter bei den Dienstleistern der Gesundheit-  und Pflegebranche Riesengehälter bekommt.


xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,116
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #33 am: 28.01.2024 09:12 »
Ich wüsste nicht, dass ich an irgendeiner Stelle argumentiert hätte alle Juristen müssten top bezahlt werden. Das waren andere hier. Mir ist natürlich klar, dass die Spanne der Einkommen weit ist. Dennoch halte ich die eingangs verlinkte Stellenanzeige für unangebracht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass diejenigen die es hier für angebracht halten einen Überblick über den Arbeitsmarkt haben. Es mag sein, dass es verzweifelte Juristen gibt die solche Angebote annehmen - dann wären wir wieder bei der Formulierung in meinem ersten Post. Soll jeder machen wie er will (niemand wird gezwungen).

Gegenbeispiel: Bekannter hat gerade als Quereinsteiger ohne Studium eine Sachbearbeiterstelle bei einer gesetzlichen Krankenkasse angefangen. Einstiegsgehalt (StKl 1) in etwa das was der A9 netto erhalten würde. Mit dem Unterschied das weder Studium noch einschlägige Ausbildung vorliegen. Nach 6 Monaten Probezeit übrigens nächste Gehaltsstufe (keine Ahnung ob Höhergruppierung). Ob der Job da nun stressiger oder nicht ist, lasse ich mal außen vor. Kaputt geht er jedenfalls laut eigener Aussage nicht.

Jetzt kann man natürlich die üblichen Plattitüden wie Arbeitsplatzsicherheit des öD bzw. Beamtenstatus anbringen. Ich verzichte mal darauf, da es hier um das Entgelt ging. Und so schlecht wie einige meinen ist die Wirtschaft nicht zwingend. Ich selbst war viele Jahre dort tätig. Mit Höhen und Tiefen, die es aber im öD ähnlich gibt.

Und damit verabschiede ich mich hier und wünsche allen Juristen, die sich für eine A9 entscheiden viel Erfolg.

PS: eine für mich angemessene Regelung wäre z Bsp. ähnlich wie im tD zu verfahren und im 1./2. Beförderungsamt einzustellen.


2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,513
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #34 am: 28.01.2024 11:26 »
Im Gegensatz zum öffentlichen Dienst wird im Zweifel eingestellt, wer was kann, unabhängig von Papieren. Wenn Dir hingegen  im öffentlichen Sektor die passende Pappe fehlt, geht häufig kaum etwas.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #35 am: 28.01.2024 12:09 »
Zitat
Gegenbeispiel: Bekannter hat gerade als Quereinsteiger ohne Studium eine Sachbearbeiterstelle bei einer gesetzlichen Krankenkasse angefangen. Einstiegsgehalt (StKl 1) in etwa das was der A9 netto erhalten würde. Mit dem Unterschied das weder Studium noch einschlägige Ausbildung vorliegen.

Anekdotische Evidenzen tragen aber auch nicht unbedingt zu einer Arbeitsmarktanalyse bei.

Und wenn hier mehrere Leute schreiben, dass der Arbeitsmarkt für Juristen eben nicht so rosig aussieht, wie man annimmt, sollte man das auch akzeptieren können.

Und das ganze ist ja nun auch nicht Juristenexklusiv. Auch Diplom- Informatiker oder Ingenieure befinden sich nicht massenhaft im höheren Dienst, sondern durchaus im gehobenen Dienst, häufiger als man denkt.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,116
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #36 am: 28.01.2024 13:00 »
Das du des selektiven Lesens fähig bist, hast du jetzt bewiesen. Und da wir beim Thema Anekdoten sind, hast du sicher eine Statistik die deine Aussagen untermauert.

Das Beispiel MINT habe ich selbst angeführt, taugt aber nur unzureichend für Vergleiche bei deiner Argumentation, da diese in A10/11 anfangen (s. mein Vorschlag weiter oben).

Schönen Sonntag noch.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #37 am: 28.01.2024 16:30 »
Die Argumentation von einigen hier war sicherlich vor 5 - 10 Jahren zutreffend. Jetzt mit Sicherheit nicht mehr. Falls es in anderen Bundesländern noch so ist, dann ab nach NRW, da reicht einfach der Abschluss für den höheren Dienst. Das war auch mal anders, jetzt kann man froh sein überhaupt Juristen zu haben. Der Abschluss ist nicht mehr wichtig.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #38 am: 28.01.2024 22:03 »
Ich sehe kein Problem mit der Ausschreibung. Im hD erwarten wir von Volljuristen ein Prädikatsexamen und die bekommen wird auch noch. Juristen ohne Prädikat haben es auch in der freien Wirtschaft nicht so leicht und man muss die Verantwortung und Arbeitszeiten auch mal gegenüberstellen. Da geht es gar nicht so schlecht für den öD aus.

Wir schreiben mittlerweile auch E9 Jobs für die eigentlich immer eine Ausbildung gereicht hat für Studierte aus (auch Master) und besetzen diese mit Masterabsolventen ohne Probleme. Es gibt einfach Personen die keine Lust haben auf die Anforderungen die oftmals mit höher dotierten Jobs kommen. Vor allem Mütter in Teilzeit sind bei uns oft sehr zufrieden mit einer E9 und den damit verbundenen Aufgaben, da ihr Fokus für einige Jahre nicht auf Arbeit und Karriere liegt. Und es gibt einige von denjenigen die in die Privatwirtschaft wegen des höheren Verdienst gewechselt haben und dann doch gerne wieder in ihre alte Stelle zurückkehren würden.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,513
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #39 am: 29.01.2024 00:12 »
@ Floki
Von welchen Behörden sprichst Du denn? Mir fällt auf Anhieb kein Beispiel aus NRW ein, wo in NRW Eike Beamtenstelle im h. D. an Volljuristen ohne weitere Anforderung vergeben würde.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #40 am: 29.01.2024 06:32 »
Mittlerweile? Die gesamte Finanzverwaltung. Wie gesagt, dass war vor nicht sooo langer Zeit mal anders, aber jetzt ist man froh überhaupt Juristen einstellen zu können. Dies gilt im Übrigen für viele große Kanzleien im hiesigen Gebiet. Natürlich wirst Du da nicht als Partner aufsteigen, aber darum geht es auch nicht. Eine A9 schlägt man damit auf jeden Fall.

Rheini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #41 am: 29.01.2024 06:53 »
Gerade Juristen mit schlechten Noten, landen auch schon in der Vergangenheit häufig im gehobenen Dienst.

und das ist das Problem. Ich hab doch lieber einen guten Rechtspfleger in der passenden Laufbahn als einen schlechten Jurist, der zudem noch dauerhaft unzufrieden ist, weil er ja die höhere Laufbahnbefähigung hat.


Falls Du dich mit deinem Post bzgl. A 13 auf meinen beziehst, empfehle ich Dir meinen letzten Satz noch mal zu lesen ...

"Wer Spuren von Ironie entdeckt, darf sie behalten ....".
Es fehlen aber einfach Rechtspfleger. Es gibt jedoch noch genug Juristen mit schlechten Examen, die in den gehobenen Dienst möchten. Der geht auch bis A13. Viele Juristen enden mit A14/A15 im hD. Da ist der Unterschied auch nicht extrem.

Das ist Behördenlogik ;)

Wir zahlen so schlecht, dass wir kein qualifiziertes Personal finden also suchen wir einfach noch viel höher qualifiziertes Personal für unsere beschissen bezahlten Jobs. Das kann nur Realsatire sein. Ein Jurist, der sich in A9 einstellen lässt, muss ein kompletter Vollidiot sein. Und den will ich als Dienstherr in keinem Amt. Wie oft werden die A9 in dem Bereich eigentlich nach A13 durchbefördert wenn man dieses Argument hier bringt? Oder ist es die Karotte nach 20 Jahren evtl A13 zu erreichen? Das hilft dem Juristen ja ungemein in den nächsten 20 Berufsjahren.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,513
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #42 am: 29.01.2024 13:01 »
@ Floki
Dass die Anforderungen gesunkt wurden, habe ich auch beobachtet. Allerdings musst man mit nur ausreichendem Examen auch in der Finanzverwaltung in NRW noch zum "Idiotentest" (Überprüfung der kognitiven Leistungsfähigkeit) - wenn man die Kandidaten überhaupt einlädt.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #43 am: 29.01.2024 13:06 »
Ich will auch nicht abstreiten, dass es mal so gewesen ist. Jetzt ist es halt definitiv anders. Alleine für den gehobenen Dienst ist die Bewerberlage so katastrophal, dass es reicht Abitur bestanden zu haben und selbst das reicht nicht für genügend Bewerber. Für den höheren Dienst die Bewerberlage noch schlechter. Die Volljuristen werden auf den Fall eingeladen und auch eingestellt.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,513
Antw:[NW] Stellenausschreibung: Als Volljurist A9
« Antwort #44 am: 29.01.2024 18:24 »
Den Hinweis reiche ich mal weiter. Danke Dir dafür! 😊