Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Erstattung PKV-Beitrag während Mutterschutz

(1/2) > >>

11Blume11:
Hallo,

ich befinde mich gerade in Elternzeit nach Mutterschutz. Kürzlich wurde mir mitgeteilt, dass die Beiträge zur PKV während des Mutterschutzes in voller Höhe zurückgefordert werden weil ich mich eben in Mutterschutz anstatt Elternzeit befand. Vorausgegangen war ebenfalls eine Elternzeit, in der mir eben aufgrund einer unteren Besoldungsgruppe die Beiträge voll erstattet wurden.

War es "falsch" in Mutterschutz zu gehen? Das ist doch Pflicht und mir wäre nichts anderes übrig geblieben? Oder hätte ich von einer Elternzeit in die nächste "rutschen" können?

flip:
In den zu gehen Mutterschutz hat man keine Wahl. Jedoch verstehe ich das Problem nicht.
Während des Mutterschutzes und der Zeit eines ggf. individuellen Beschäftigungsverbots hat man Anspruch auf Besoldung.

11Blume11:
Meine Frage bezieht sich rein auf die Erstattung der privaten Krankenversicherung während des Mutterschutzes. Diese werden nämlich in den unteren Besoldungsgruppen in voller Höhe (während der Elternzeit) erstattet.

BalBund:
Ich glaube wir müssen hier differenzieren. Mutterschutz VOR der Niederkunft ist "freiwillig" und macht bei Konstellationen wie Deiner in Elternzeit manchmal keinen Sinn.

Mutterschutz nach der Geburt ist verpflichtend und wäre über das Elterngeld ggf. kompensiert worden.

Was flip allerdings meint wäre der "Trick" gewesen, die Elternzeit für Kind 1 vorzeitig zu beenden also z.B. am 31.01. und ab 01.02. in den Mutterschutz für Kind 2 zu gehen. Auf diese Weise hättest Du Anspruch auf Besoldung bis zur nächsten Elternzeit, welche 8 Wochen nach der Geburt beginnt.

11Blume11:
Ich bin leider immer noch nicht schlauer geworden. Mir geht es eben rein um die ERSTATTUNG der PKV-Beiträge WÄHREND des Mutterschutzes, nicht um die Besoldung an sich. Mein Besoldungs-Bearbeiter teilte mir auf Nachfragen auch mit, dass ich mich korrekt verhalten hätte weil ich dem gesetzlichen Mutterschutz auch nicht ausgekommen wäre.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version