Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 33198 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #105 am: 26.03.2024 14:50 »
Lernen durch Schmerzen?
Oder eigene Doofheit erkennen?

Das gilt doch nur für die Kollegen, die abstimmen durften, die anderen sind doch reine "Trittbrettfahrer"

Imperator

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #106 am: 26.03.2024 14:52 »
Kann den Unmut hier nicht verstehen, es war doch das beste Ergebnis aller Zeiten, und das trotz der multiplen Weltkrisen.

Grundsätzich das beste Tarifergebnis seit Jahrzehnten! Die Inflation in den letzten Jahren ist aber auch die Höchste in den letzten Jahrzehnten gewesen. Und wenn man genau hinschaut, wie das hohe Tarifergebnis über mehrere Jahre gestreckt wurde, kommt am Ende ein Minus für die Tarifbeschäftigen raus. Und die Beschäftigten im öffentlichen Dienst waren auch vor der Zeit der großen Inflation schon nicht die "Besserverdienenden".

Cico1901

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #107 am: 26.03.2024 15:42 »
Tja, hätte Verdi Claus Weselsky gehabt, hätten wir nun wahrscheinlich zumindest die 35 Stunden-Woche in Aussicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #108 am: 26.03.2024 15:45 »
Tja, hätte Verdi Claus Weselsky gehabt, hätten wir nun wahrscheinlich zumindest die 35 Stunden-Woche in Aussicht.
Und hätte verdi Mitglieder die alle gestreikt hätten, so dass es jemand merkt, dann auch.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #109 am: 26.03.2024 19:56 »
Kann den Unmut hier nicht verstehen, es war doch das beste Ergebnis aller Zeiten, und das trotz der multiplen Weltkrisen.

Die Arbeitgeber sind bestimmt schon richtig heiß auf die nächste Runde, weil man dieses Mal schön anbringen kann, dass die Wirtschaft in der Rezession steckt und daher leider nichts machbar ist. Anfang 2023 bei den Verhandlungen boomte die Wirtschaft zwar auch nicht wahnsinnig, aber es war noch nicht so krass.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #110 am: 26.03.2024 21:02 »
Tja, hätte Verdi Claus Weselsky gehabt, hätten wir nun wahrscheinlich zumindest die 35 Stunden-Woche in Aussicht.
Und hätte verdi Mitglieder die alle gestreikt hätten, so dass es jemand merkt, dann auch.

Nö, hätte ja nichts gebracht, da es zu keiner Zeit Teil der Forderung war. ;)

Marco82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #111 am: 26.03.2024 23:02 »
Meine Frau in 8a, Stufe 2 nun 60 Euro netto weniger mit Steuerklasse 5. War zu erwarten, dass es weniger wird, aber 60 Euro ist schon eine Hausnummer.

Verstehe ich bei rd. 384 Euro brutto mehr laut Tabelle aber (noch) nicht. Hatte mit ca. 20-30 Euro weniger gerechnet. Abrechnung liegt leider noch nicht vor...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #112 am: 27.03.2024 06:27 »
Meine Frau in 8a, Stufe 2 nun 60 Euro netto weniger mit Steuerklasse 5. War zu erwarten, dass es weniger wird, aber 60 Euro ist schon eine Hausnummer.

Verstehe ich bei rd. 384 Euro brutto mehr laut Tabelle aber (noch) nicht. Hatte mit ca. 20-30 Euro weniger gerechnet. Abrechnung liegt leider noch nicht vor...
Nein, sie hat nicht 60€ weniger.
Sie lässt sich nur wegen der ungünstigen Steuerklassenwahl aktuell weniger auszahlen.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #113 am: 27.03.2024 08:28 »
...habe gerade eben meine Abrechnung 03 / 24 erhalten (SuE 14 / Stufe 6 / Steuerklasse 1). Das Nettoentgelt und auch der Auszahlbetrag (nach Abzug der betrieblichen Altersvorsorge) ist bis auf wenige Cent gleich geblieben.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die IAP gab es zusätzlich steuerfrei. Somit kann man die mit IAP aufgestockten Gehälter der vergangenen Monate nicht mit der derzeitigen Abrechung 03 / 24, in der die IAP erstmalig wegfällt, vergleichen. Vergleichbar ist allenfalls das Entgelt 03 / 24 mit 04 / 23, wo noch keine IAP gezahlt wurde. Bei diesem Vergleich komme ich auf eine Erhöhung um die 10 Prozent Brutto.

Wo liegt das Problem?

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #114 am: 27.03.2024 08:57 »
...habe gerade eben meine Abrechnung 03 / 24 erhalten (SuE 14 / Stufe 6 / Steuerklasse 1). Das Nettoentgelt und auch der Auszahlbetrag (nach Abzug der betrieblichen Altersvorsorge) ist bis auf wenige Cent gleich geblieben.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die IAP gab es zusätzlich steuerfrei. Somit kann man die mit IAP aufgestockten Gehälter der vergangenen Monate nicht mit der derzeitigen Abrechung 03 / 24, in der die IAP erstmalig wegfällt, vergleichen. Vergleichbar ist allenfalls das Entgelt 03 / 24 mit 04 / 23, wo noch keine IAP gezahlt wurde. Bei diesem Vergleich komme ich auf eine Erhöhung um die 10 Prozent Brutto.

Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass die Tarifvertragsparteien die IAP als Entgelterhöhung verkauften und nicht ehrlich von über einem Jahr Nullrunde gesprochen wurde.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #115 am: 27.03.2024 08:58 »
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die IAP gab es zusätzlich steuerfrei. Somit kann man die mit IAP aufgestockten Gehälter der vergangenen Monate nicht mit der derzeitigen Abrechung 03 / 24, in der die IAP erstmalig wegfällt, vergleichen. Vergleichbar ist allenfalls das Entgelt 03 / 24 mit 04 / 23, wo noch keine IAP gezahlt wurde. Bei diesem Vergleich komme ich auf eine Erhöhung um die 10 Prozent Brutto.

Wo liegt das Problem?

Zu was gab es die Inflationsprämie zusätzlich? War die Nullrunde lediglich eine Illusion?

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #116 am: 27.03.2024 09:00 »
Die IAP war keinesfalls eine Entgelterhöhung. Sie wurde zusätzlich gezahlt. Die Entgelterhöhung gab es erstmals in 03 / 24 / 5,5 Prozent + 200 Euro.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #117 am: 27.03.2024 09:03 »
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die IAP gab es zusätzlich steuerfrei. Somit kann man die mit IAP aufgestockten Gehälter der vergangenen Monate nicht mit der derzeitigen Abrechung 03 / 24, in der die IAP erstmalig wegfällt, vergleichen. Vergleichbar ist allenfalls das Entgelt 03 / 24 mit 04 / 23, wo noch keine IAP gezahlt wurde. Bei diesem Vergleich komme ich auf eine Erhöhung um die 10 Prozent Brutto.

Wo liegt das Problem?

Zu was gab es die Inflationsprämie zusätzlich? War die Nullrunde lediglich eine Illusion?

Für das Jahr 2023 muss man tatsächlich von einer "Nullrunde" sprechen. Zwischen 04 / 2022 und 03 / 2024 gab es keine Entgelterhöhung. Ich sehe es so, dass die Nullrunde in 2023 mit der IAP "ausgeglichen" wurde.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #118 am: 27.03.2024 09:16 »
Es geht um Kommunikation, teils Akquise, die IAP wurde als Entgelterhöhung vermittelt. Also wird sie selbstredend - auch argumentativ - als solche gewertet.

Ihr dürft Euch nicht so an der Nase herumführen lassen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #119 am: 27.03.2024 09:20 »
Nein, sie hat nicht 60€ weniger.
Sie lässt sich nur wegen der ungünstigen Steuerklassenwahl aktuell weniger auszahlen.

Quatsch, der Vergleich muss sich auf die gewählte Systematik beziehen. Die hat sich hier ja nicht geändert.

Teilzeitkräfte sind da teils sowieso die Verlierer dieser Konstruktion, da sie nicht in den Genuss der vollen 3000 € Befreiung gekommen sind und bei Wechsel in Vollzeit auch mit den hierdurch nicht adäquat erhöhten Tabellenwerten leben müssen.